Rezepte Wurst

Marian

Member
Registriert
17 Juli 2004
Beiträge
4.157
Ort
Solingen
Servus zusammen,
wer was weitergeben möchte, hier bitte die Rezepte für Wurst aller Art

Bitte nur Rezepte kein :blabla:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rezepte Wurst

Rezept für Kottenwurst
50% Schweineschulter
50%Schweinebauch ohne Schwarte

für Kottenwurst= SchweinedarmKaliber 28/32
für Pfefferpeitschen= Schafseitling Kaliber22/24

Grundrezept je 1000g Wurstmasse
18-20g NitritPökelsalz
1g Umrötehilfsmittel= Pök extra Stark/ in Tüten von 40g erhältlich/Firma:VanHess
2g Pfeffer schwarz
1gPfeffer weiß
1g Zucker
5g Senfkörner
1g Muskat
1g Paprika süß
Dasist das Grundrezept
Nun kann man nach eigenem Gusto das Rezeptverändern
ZB... Chili oder Knoblauch dazu geben
Ich räucherdie Wurst 12 Stunden, mir reicht das
Herstellung:
Das Fleisch klein schneiden und dieGewürze dazu geben
Durch einen Fleischwolf drehen und sehrgut mengen
So das die Wurstmasse zusammenklebt/Bindung hat
Kein Wasser dazugeben
In Därme füllen und abdrehen
Jetzt scheiden sich die Geister
Ich lasse die Wurst nur ca. 5 Std.trocknen und dann für 12 Std. in den Kaltrauch
Je nach Gusto kann man auch 2 malRäuchern, das muss aber jeder für sich selber raus finden

Viel Spaß beim Würsten



IMG_2266.jpgIMG_2267.jpgIMG_2268.jpgIMG_2284.jpg

richtig gut werden die nach 2Wochen
dann sehen die so aus
 

Anhänge

  • Luftgetrocknet1.jpg
    Luftgetrocknet1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rezepte Wurst

:]

Rezept für Erzgebirgische Kümmelknacker.

Die Wurstart ist wahrscheinlich von Marians Kottenwurst gar nicht so weit entfernt.
Allerdings verwende ich unter anderem auch Rindfleisch, da es zum traditionellen Rezept gehört, und ich von zu viel Fettanteil immer dicke Fußzehen bekomme./@ :p075:

Die Gewürze sind zusammengestellt für 1,5 kg Masse.
500 g Rindfleisch
500g Schweinefleisch
500g Schweinebauch ohne Schwarte

24 g NPS
3 g weißer Pfeffer frisch gem.
3 g schwarzer Pfeffer frisch gem.
2 g Traubenzucker
5 g Senfkörner ganz
5 g Paprika edelsüß
6 g Kümmel ganz
1,5 g Ascorbinsäure
1,5 g Knoblauchgranulat
etwa 180 cm Schweinedarm 28/30

Das Fleisch kleinschneiden, mit den Gewürzen gut vermengen , und durch eine grobe Scheibe drehen.
Dann wieder mengen , bis die Masse klebrig wird.
Beim Füllen mit einem Fleischwolf nicht nochmal durch die Scheibe drehen, sonst wird die Masse zu fein.
Sie sollte von der Struktur so wie Hackepeter sein.

Dann die Würste abdrehen/ abbinden und Lufteinschlüsse mit einer feinen Nadel anstechen.
(Passiert am Anfang immer mal wieder)
Die Würste an einem kühlen Ort zum trocknen aufhängen. Der Ort sollte nicht zu trocken sein da sonst der Darm wie Pergamentpapier wird, und reisst.
Nach etwa 2 Tagen sollten sie trocken sein, und für 10 Stunden in den Rauch wandern.
Nach dem Räuchern kann man sie noch einen Tag hängen lassen, und dann frisch verzehren, aber man kann sie auch reifen lassen. Sie werden dann fester und haben mehr Biss.
Ich habe das aber noch nicht ausprobiert, weil sie bei mir das hohe Alter kaum erreichen.

Viel Spass beim nachmachen!

LG Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben