Rettungsweste Pflicht für Fahrt oder auch beim Angeln ?

Eine Stück Seil (z.B. vom flying Gaff) wie ein "U" an der Reling befestigen, so dass der MoB eine Trittstufe hat.
Kann der Süßwasser-Freizeit-Kleinboot-Angler sich auch für die Ruderdollen bauen und vor dem Stehendpinkeln schon mal außenbords ablassen.
 
Für Norwegen habe ich mir jedoch einen Trick gemerkt. Der Mann über Bord muss sich am Motor festhalten und der Motor dann eingekippt. So schafft man es dann auch, wenn nur noch einer hilflos im Boot steht. Probieren möchte ich das jedoch nicht wirklich...

Doch machen, im Hafen üben! Und wichtig, dass der Motor ausgestellt ist. Nur Leerlauf reicht nicht. Am besten wäre es, wenn alle Boote eine ausklappbare Heckleiter hätten. Hatte bei meine beiden letzten Boote jeweils gleich nach dem Kauf anbringen lassen. Bei dem hohen Freiboard wäre ich nie wieder an Deck gekommen, und meine Frau mich auch nicht herausfischen können. Eine Sicherungsleine sollte auch angelegt werden. Die Leute auf dem Schiff können die Person daran halten und verhindern Verdriften durch die Strömung. Erzählt bitte nicht ist zu unbequem......

004.png
 
Nur mal als Denkanstoß zum MOB retten bei der hohen Bordwand. Als vor ca 10-15 Jahren die 5 Mann aus Zeitz in Besakker mit gekenterten Boot im Wasser trieben haben ihre Freunde vom anderen Boot , die sie retten wollten , keinen der fünf gewasserten ins Boot ziehen können! Sie waren zu schwer mit den Sachen und der Wellengang bei starken Wind arbeitet auch dagegen. Sie hatten alles probiert, ohne Erfolg für die Fünfe. Kann mich noch an das Interview vom Reiseorganisator im norwegischen Fernsehen erinnern, denn es war eine große Familienreisetruppe.
 
Oben