Rettungsweste Pflicht für Fahrt oder auch beim Angeln ?

ich war eigentlich der Meinung das Tragen der Rettungsweste ist "nur" Pflicht wenn das Boot bewegt / gefahren wird. Ein Freund meinte er hätte gelesen das die Pflicht nun auch beim Angeln besteht... ? Stimmt das ? Auch wenn ich zum Angeln einen Floater trage ?
Einfache Frage - Einfache Antwort: Tragt eure Westen!
 
Leute im Grunde genommen ist es doch völlig wurscht was da nun genau steht. Jeder kann da doch raus lesen was er will. Die Strafe wenn man denn überhaupt erwischt wird ist nicht sooo hoch und jeder kann doch sowieso selber entscheiden wie er es handhabt. Ich bin auch der selben Meinung wie Smolt und handel auch danach. Ein Boot ist in Fahrt (Auch in Deutschland) wenn es angetrieben wird. Und nicht wenn es treibt dann ist es eben nicht in Fahrt. auch muß es dann bei Dunkelheit anders gekennzeichnet sein als in Fahrt. Mit Positionslichter Rot und Grün sowie Toplicht als Ankerlieger dann nur mit Weißem Rundumlicht genauso wie beim Treiben. Jetzt kommt mir nicht mit 2 Weißen lichtern ich glaube über 50 m hat hier nochkeiner ein Angelboot in Norge geführt.
Fazit der sache isst macht was ihr vor euch und euren Familien verantworten könnt mehr nicht aber auch nicht weniger.
Ich habe nur eine Weste an Bord und denke das es niemals bei meiner umsicht zum Wasserbesuch kommt denn dann bin ich sicher an Land und nicht auf dem Wasser.
Auch habe ich keinen Nahen Kontakt zu Fischerbooten oder Fähren es sei denn ich wünsche das so, dann kann ich aber die Gefahr selber einschätzen.
 
Ich bin immer froh, wenn ich meine A-Weste über mich und den Floater gestülpt und vergurtet habe, ich käme nicht ansatzweise auf die Idee mir das Ding vor dem Angeln auszuziehen und nach jeder Drift wieder anzuziehen, das wäre mir viel zu unbequem.

Im Prinzip ist es tatsächlich das Problem jedes Einzelnen. Ich bin auch kein Freund von großen Reglementierungen, irgendwann wurde mal das Wort "Eigenverantwortung" in die Runde geworfen und von der Verpflichtung sein Hirn in möglichst allen Lebenslagen in Gebrauch zu haben, sollte man nicht befreit werden können.

Heute fahren noch genug Leute ohne Sicherheitsgurt im Auto, weil das Tragen so unbequem sein soll.

Wie stands auf dem Aufkleber: "Gurt nein danke - wir sterben wie Männer"
 
Bei der ganzen Geschichte muss man natürlich auch etwas differenzieren in was für einem Boot man sich befindet.

Die Regelung gilt für alle Boote unter 8 Meter. Es macht doch schon einen entscheidenden Unterschied ob man z.B. in einer Quicksilver mit geschlossenen Kabine und hoher Bordwand unterwegs ist, oder in einer kleinen Nussschale in der schon das Aufstehen zum Wasserlassen ein hohes Risiko Überbord zu gehen mit sich bringt.

Gruss
smolt
 
@leuchtturm

Das mit der Definition eines "in Fahrt" befindlichen Bootes in Deutschland, sehe ich hier ein wenig anders.

Aus dem aktuellen und offiziellen Fragenkatalog des Sportbootführerschein geht das anders hervor.

Dort steht ganz klar in Frage Nr. 3 der Basisfragen

Wann ist ein Fahrzeug in Fahrt?

Antwort:

Wenn es weder vor Anker liegt noch an Land festgemacht ist noch auf Grund sitzt.

Als Erläuterung wird hinzugefügt:

Ein Fahrzeug wird also bereits dann als in Fahrt befindlich definiert, wenn es lediglich treibt.

Und genauso handhabe ich persönlich das auch in Norwegen.

Hier nen Link zum Fragenkatalog sowie ein Screenshot aus der dazugehörigen App.

https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/fuehrerscheininformationen/Fragenkatalog-See-Mai-2012.pdf
 

Anhänge

  • IMG_0221.PNG
    IMG_0221.PNG
    96,3 KB · Aufrufe: 23
Jau scheint so zu sein. Das hatte ich ganz anders in Erinnerung aber ist auch schon gute 35 Jahre her das ich den Schein habe. Trotzdem ist es in Norge eben etwas anders definiert und darum ging es hier ja.
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht...

Aus den uns hier zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Übersetzungen des Textes , geht das ja auch so hervor.

Deshalb bezog sich mein Einwand auch nur auf die deutsche Definition.

;-)

Jeder sollte wohl für sich selbst entscheiden, wie er das innerhalb des gesetzlichen Rahmens handhabt und am Ende sollte eines im Vordergrund stehen, die Sicherheit der Besatzung und seine eigene. Als Bootsführer trägt man nunmal die Verantwortung für seine Besatzung.

Das Leben ist einfach unbezahlbar.

In diesem Sinne allen eine unfallfreie und fischreiche Angelsaison.

LG
 
Jau scheint so zu sein. Das hatte ich ganz anders in Erinnerung aber ist auch schon gute 35 Jahre her das ich den Schein habe. Trotzdem ist es in Norge eben etwas anders definiert und darum ging es hier ja.


Hei Martin

Ich nehm mal deine Antwort da ich da absolut anderer Meinung bin. In Fahrt definiert sich in Norwegen genauso wie in Deutschland. Da der Bootsfuehrerschein nunmal international ist, ist das laenderuebergreifend gleich.

Nun steht in der Beschreibung zu in Fahrt von norwegischer Seite, mit Motor, Segel, Ruder, oder Aehnliches. Aehnliches beschreibt meiner Meinung nach eben auch Driften, weil durch Wind, wie beim Segelboot und Stroemung das Boot in Fahrt kommt. Ich halte es fuer einen Trugschluss zu glauben bei abgschalteten Motor auf der rechtlich sicheren Seite zu sein, keine Schwimmweste tragen zu brauchen.

LG Mark
 
Fakt ist, sobald das Boot vom Steg losgemacht ist, ist das tragen einer Schwimmhilfe auf Booten unter 8 Meter Pflicht. Wir sind diesbezüglich von der Küstenwache vorletztes Jahr in Hitra schlau gemacht worden. Außerdem was soll das ganze, auf dem Boot auf dem ich Bootsführer bin, geht ohne Schwimmhilfe oder Rettungsweste keiner an Board,
und das sollte für jeden der auch nur ein bischen Verstand im Schädel hat selbstverständlich sein.
 
Mir egal ob in Fahrt oder nicht,trage auf dem Boot den te´havs und mache mir somit um meine "Schwimmwestenpflicht" keine Gedanken.Vom Tragekomfort,was die Weste betrift,gibts nix Besseres!Sollte ich auf die Idee kommen das Ding mal abzulegen müsste extremes Badewetter sein und die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden, wäre sicherlich höher als ohne Weste zu verunglücken oder gar kontrolliert zu werden!
 
Also ich fahre das 3.Mal nach Norwegen.Die ersten beiden Touren 2004 und 2010 waren nur Freunde dabei,also alles Angelverrückte und wir hatten alle Floater,bzw Überlebensanzüge an und auch zusätzlich Schwimmwesten an.
Dieses Jahr fahre ich Ende Juli mit meiner Frau,unseren 14 jährigen Sohn und unseren Hund nach Nautnes(Schärenkette vor Bergen).
Da wird definitiv die Schwimmweste immer angezogen.Sicherheit steht da an erster Stelle, egal ob es warm ist oder ob gerade geangelt und nicht gefahren wird.
 
Hallo zusammen

Im NAF Shop hier im Forum gibt es einen Vergleichstest zwischen Floaty und KiSuit.
Da kam man zu der Erkenntnis, das eine Rettungsweste in kombination mit einem Floater nicht sinnvoll ist.
Durch den Auftrieb des Anzug wird verhindert, das einen die Weste auf den Rücken, und somit das Gesicht aus dem Wasser dreht.
Das Video ist ganz unten nach der Artikelbeschreibung. Ich bin leider zu doof es zu verlinken

Mir stellt sich jetzt die Frage ob es sicher ist, nur einen Floaty zu tragen.
Und
Ist es überhaupt erlaubt nur mit einem Floaty Boot zu fahren.

Kann dazu jemand was sagen.

Gruß Roland
 
nach meiner Auffassung geht es um die Weste , da das Gesetz sich auch auf das Tragen einer Rettungsweste bezieht. Was du neben dieser an hast , bleibt dir überlassen. ( man kann auch nur ne Weste tragen , ohne floater)
Diesbezüglich ist es , nach meiner Auffassung , nicht erlaubt ein Boot nur mit Floater zu führen.
Zur ersten Frage bezüglich der Sichherheit , würde ich dir immer empfehlen eine automatische Rettungsweste zu tragen , welche ohnmachtssicher ist. Denn solltest du bewusstlos werden und mit dem Kopf nach unten im Wasser treiben , nützt dir dein Auftrieb herzlich wenig....

Aber vllt können andere Member , auch gerade im Bezug auf die Bootsführung nur mit Floater, noch etwas sagen und auch meine Auffassung korrigieren , wenn ich falsch liegen sollte .

VG
Niklas
 
Zu der Thematik wann ein Fahrzeug sich in Fahrt befindet , so habe ich es Anfang des Jahres beim SBF See gelernt , möchte ich noch kurz anbringen , dass es zu unterscheiden gilt , zwischen in Fahrt und mit Fahrt durchs Wasser. Letzteres meint , dass es sich mit Motorkraft angetrieben fortbewegt und unserer Definition von in Fahrt entspricht. In Fahrt jedoch bedeutet wenn es treibt , eben sich ohne Motorkraft fortbewegt . Dies hatte der Member FUBA , nach meiner Auffassung , bereits richtig ausgeführt .

Schlussendlich bin auch ich der Meinung , dass dies nicht entscheidend ist und man einfach auf der sicheren Seite ist , wenn man seine Weste trägt und sich nicht mit solchen Dingen aufhält.
Falls meine Ausführungen nicht korrekt sein sollten ,bitte ich um Korrektur anderer Member.

VG
Niklas
 
Also vor ein paar Jahren sind wir mal in Norge mit einem kleinen Kutter rausgefahren.
Der Skipper hat die Angler ohne Schwimmweste gar nicht mitgenommen.
 
Hei Smolt

Das ist eine recht gefaehrliche Aussage die du da machst. Du selber gibst dir da die Antwort mit den letzten Worten deines zitierten Satzes. årer eller lignende, oder aehnliches.

Ein Segelboot wird durch Wind angetrieben. Ich sehe da absolut keinen unterschied zum treiben, bez. driften eines Motorbootes.


LG Mark
Da gibt es einen Unterschied, das Segelboot ist steuerbar.
 
Es ist nicht nachvollziehen, dass das Tragen einer Schwimmweste überhaupt ein Diskussionsthema sein muss.
Fragt mal alle die im Laufe eines Jahres versaufen.......
Hat schon mal jemand das Bergen eines ins Wasser gefallenen geübt? Dann viel Spaß wenn die 1-2 verbliebenden Mitfahrer eine 80kg Person in seine nassen Klamotten an Board ziehen wollen..... MACHT DAS UNBEDINGT MAL. ZUR ÜBUNG UND SICHERHEIT NOCH IM HAFEN. WER SEINE SCHWIMMWESTE NIE TESTEN LÄSST, KANN DABEI GLEICH FESTELLEN OB DIE CO2 PATRONE ÜBERHAUPT NOCH AUSLÖST. ERSATZPATRONE SOLLTE IMMER DABEI SEIN!
 
Wolle, du hast komplett Recht und auch ich habe die Bergung mit Klamotten noch nie geprobt.

Gehe des öfteren jedoch von meinem Ruderboot aus in unserem See baden. Es gibt im Prinzip nur eine Technik in Badehose wieder zurück ins Boot zu gelangen. Nämlich am Heck und mit einem durchgängigen Armschwung. Dauert ne Weile, bis man den drauf hat.

Für Norwegen habe ich mir jedoch einen Trick gemerkt. Der Mann über Bord muss sich am Motor festhalten und der Motor dann eingekippt. So schafft man es dann auch, wenn nur noch einer hilflos im Boot steht. Probieren möchte ich das jedoch nicht wirklich...
 
Oben