Rettungsweste Pflicht für Fahrt oder auch beim Angeln ?

dmc74

Stammnaffe
Registriert
25 Februar 2004
Beiträge
633
Alter
49
Ort
Karlshuld
Hallo,

ich war eigentlich der Meinung das Tragen der Rettungsweste ist "nur" Pflicht wenn das Boot bewegt / gefahren wird. Ein Freund meinte er hätte gelesen das die Pflicht nun auch beim Angeln besteht... ? Stimmt das ? Auch wenn ich zum Angeln einen Floater trage ?
Zudem, hab mal was gelesen zum Dieselverbot in Oslo. Was gibt´s da neues ? Wir werden mit nem Diesel am Fr. 16.06.17 späten Nachmittag ankommen, müssen wir da schon auf was aufpassen ?

Gruß und Danke Daniel
 
Mein Stand dazu ist folgender...

Die Tragepflicht für Schwimmwesten (ein Floatinganzug reicht nicht aus) gilt beim Fahren - allerdings würde ich grundsätzlich nie auf einen Weste verzichten... die Automatikwesten von heute tragen sich so leicht und angenehm, da ist mir das Mehr an Sicherheit aufjedenfall DEUTLICH wichtiger als die geringen Komforteinbußen.
 
Hallo,

ich war eigentlich der Meinung das Tragen der Rettungsweste ist "nur" Pflicht wenn das Boot bewegt / gefahren wird. Ein Freund meinte er hätte gelesen das die Pflicht nun auch beim Angeln besteht... ? Stimmt das ? Auch wenn ich zum Angeln einen Floater trage ?
Zudem, hab mal was gelesen zum Dieselverbot in Oslo. Was gibt´s da neues ? Wir werden mit nem Diesel am Fr. 16.06.17 späten Nachmittag ankommen, müssen wir da schon auf was aufpassen ?

Gruß und Danke Daniel
Das einzige wo Du auf aufpassen musst ist , dass Du 1,5 Stunden im Stau stehen wirst.

Gruß Werner
 
Ein Floatinganzug ist weiterhin auch nur eine Schwimmhilfe, tragen wenn irgendwas passiert wird der dich im Wasser nicht wenn du noch genug schwere Klamotten und Stiefel anhast.
Ich habe die Weste auch an vom Steg bis wieder zum Steg.

Wie oben auch geschrieben sind die Automatikwesten eh so klein, die merkst du gar nicht mehr :)
 
Moin, spinnen wir das Ganze mal weiter. Angenommen während der Fahrt Pflicht und bei Stillstand des Bootes nicht. Was passiert wenn man einen Butt an der Angel hat und ihm hinterher fahren muss? Also ich trage sie permanent. Stört mich auch nicht weiter.
 
Siehe hier, Klick.

Gesetzlich verbindlich ist das Tragen der Rettungsweste nur "in Bewegung", also in Fahrt. Wer ständig Fasching spielen will, kann die nach jedem Umsetzen wieder ausziehen und die eigene Sicherheit gleich mit. :1poke:
 
Hei

Um es mal sehr deutlich zu schreiben. Ein Boot ist nur dann nicht in Fahrt , wenn es irgendwo fest vertaut, oder verankert ist. Eine Drieft ist auch eine Fahrt, da sich das Boot von a nach b bewegt.
Wem die klobigen Westen zu warm und zu klobig sind, sind Automatikwesten ans Herz gelegt.
 
Mal abgesehen von der sinnvollen Tragepflicht von Schwimmwesten auf dem Wasser halte ich es für einen Trugschluss zu schlussfolgern, das nasse Kleidung einen nach im Wasser "unten" zieht. Vielfach wird sogar angeraten, wenn man im Wasser treibt die Kleidung unbedingt anzubehalten als Isolationsschicht sozusagen. Denn das was in die Kleidung eindringt oder sozusagen dazukommt hat exakt die gleiche Dichte, wie das Medium das einen im Wasser umgibt. Gut das Wasser verdrängt die Luft aus der Kleidung und sänkt zunächst den Auftrieb. Viel problematischer ist es, wenn verdrängte Luft beispielsweise in die Wathosenstiefel gedrückt wird, sofern man welche anhätte.

Oder eben der Kaltwasserschock direkt beim Reinfallen ins Wasser, der schon mal zur Ohnmacht führt und dann wird es eng für alle Beteiligten, sofern keine Schwimmweste getragen wird. Ist Derjenige außer Reichweite nimmt oft das Drama seinen Lauf, denn das Anfahren und Greifen ist bei Wellengang oder stärkerer Drift, nassen, kalten Händen sehr schwierig, sofern überhaupt was von der Person zu sehen ist. Grüne Gummianzüge wie schon oft gesehen sind da eher kontraproduktiv. Außerdem haben Automatikwesten oben eine Bergungsschlaufe, die das ins Bootziehen erleichtert, denn in dieser Situation wirkt sich die nasse Kleidung in Form von erheblicher Gewichtzunahme wirklich aus. Vielleicht sollte man sich vor Fahrtantritt auch mal absprechen wie man ohne Ohnmacht selbstständig aus dem Wasser ins Boot kommen könnte und vor allem was dazu für Vorbereitungen nötig sind. Wählt man den Einstieg übers Heck, sprich am Motor hochklettern sollte die Schraube stehen und Motor am besten aus sein. Klingt total logisch, aber eine von Bord gegangene Person ist Stress und Ausnahmezustand pur, wenn sie dann noch ohnmächtig ist/wird - ich stell es mir lieber nicht vor.

Ein, wie ich finde, unterschätzer Sachverhalt ist das Überbordpinkeln, was man da so erlebt, deshalb am besten gleich inbord in einen Eimer pinkeln oder Pinkelrohr benutzen, dafür hält der Baumarkt so ziemlich jedes Kaliber parat.

Rettungswesten kosten nicht mehr die Welt, tragen sich inzwischen äußerst komfortabel und sind eine wirklich zuverlässige Hilfe im Wasser. Sie sollten turnusmäßig gewartet werden, grundsätzlich und freiwillig auf dem Wasser getragen.
 
ich war eigentlich der Meinung das Tragen der Rettungsweste ist "nur" Pflicht wenn das Boot bewegt / gefahren wird. Ein Freund meinte er hätte gelesen das die Pflicht nun auch beim Angeln besteht... ? Stimmt das ? Auch wenn ich zum Angeln einen Floater trage ?
Gruß und Danke Daniel

Ein Floater reicht um dem Gesetz genüge zu tun. Sinnvoll und vernünftig ist es nicht, aber im Sinne des Gesetztes ausreichend wenn es sich um eine zertifizierte Schwimmhilfe handelt.
 
Vielleicht bringt folgender Text vom Sjøfartsdirektorat ja etwas "Aufklärung":

https://www.sjofartsdir.no/veiledninger/veiledning-knyttet-til-vestpabudet/

Unter anderem steht dort:

Zitat:
"Hva menes med at båten er i fart?-

At båten er i fart betyr i denne sammenhengen at båten har fremdrift fra motor, seil, årer eller lignende.


Sinngemäss:

"Was ist mit "Boot in Fahrt" gemeint?

Dass das Boot in Fahrt ist, bedeutet in diesem Zusammenhang, das es durch den Motor, das Segel, Ruder oder ähnliches angetrieben wird."



Will also heissen, -Ist der Motor aus, brauch ich beim Angeln, Sonnen oder Baden vom driftenden Boot keine Rettungsweste. Genauso siehts aus, wenn ich mich während der Fahrt in der geschlosssenen Kabine aufhalte.


Viele Grüsse
Smolt
 
Was "in Fahrt" bedeutet, ist auch eine immer wiederkehrende Frage beim Bootsführerschein in allen Klassen.

Letztlich lässt das Gesetz da Spielraum, beim Angeln ist in der Praxis aber das ständige Tragen einer Schwimmhilfe kaum zu umgehen und sinnvoll.
 
Wenn ich das Boot fahre dann immer mit.:genau: Und da gibt es keine 2 Meinungen.
Ohne angelegte Weste fährt bei mir keiner mit.
Habe selbst schon im Meer gelegen.
 
ich streife meine auch drüber ,stammte aus den hause comp....

habe für mich die mit mehr auftrieb gewählt ,bin halt mit bauchansatz:a055:.

man sollte wirklich dran denken fällt einer über bord ,den bekommt man als mitangler nicht ins boot.

selbst wie oft beschrieben übern motor ,auf see oder fjord kaum möglich.

wir kaufen uns doch alle sämtlichen angelkram samt e-lot usw ,da sind 100-150€ für solch ein teil eine gute geldanlage.

aber das ist meine meinung ,


freundlichst steinbit
 
Okay hab verstanden, keine Pflicht beim fischen nur Fahrt. Aber Auslegungssache und darum erde ich meine auch weiter tragen...


Gruß Daniel
 
Ich habe es erlebt, dass ein schlauer Westenhasser seine Automatikweste beim Angeln abgelegt hat. Als uns dann ein Fischkutter mit voller Fahrt passierte hatte er gerade noch Zeit seinen Angelrödel aus dem Wasser zu ziehen und sich über den Einheimischen aufzuregen. Ich konnte das Boot gerade noch in die Welle drehen, da schwappte auch schon eine Ladung Wasser über und der Westentest verlief positiv...

Doof dann dem Vermieter den Luftballon zu übergeben und eine brauchbare Erklärung abzugeben :p075:. Ist es die Eigene, übrigens auch nicht besser
 
Will also heissen, -Ist der Motor aus, brauch ich beim Angeln, Sonnen oder Baden vom driftenden Boot keine Rettungsweste. G


Viele Grüsse
Smolt

Hei Smolt

Das ist eine recht gefaehrliche Aussage die du da machst. Du selber gibst dir da die Antwort mit den letzten Worten deines zitierten Satzes. årer eller lignende, oder aehnliches.

Ein Segelboot wird durch Wind angetrieben. Ich sehe da absolut keinen unterschied zum treiben, bez. driften eines Motorbootes.


LG Mark
 
... naja, keine wirklich neuen erkenntnisse ...

da werde ich bei schlechtem wetter meinen Te' havs anziehen

und abends aufm steg die 175'er weste manuell :zwinker:

da kann man mal nach drei bier :a015: ins wasser fallen, ohne dass es gleich dreißig flocken kostet :wink:

allen eine gute und unfallfreie zeit mit viel spass :laola:

beste grüße aus olbernhau mitten im erzgebirge, micha :wave:
 
@Jaerenfischer

Mir ging`s nur darum einmal zu verlinken wie man von öffentlicher Seite die Rettungswestenregelung auslegt.

Wann jeder eine Weste tragen will ist das eine, wann er vom Gesetz her eine tragen muss, ist auf der Webseite des sjøfartsdirektorat näher definiert.

Du hast den Text ja sicher gelesen:

Zitat: https://www.sjofartsdir.no/veiledninger/veiledning-knyttet-til-vestpabudet/

Stortinget har vedtatt at alle i fritidsbåt med lengde mindre enn åtte meter må ha på seg egnet flyteutstyr ved utendørs opphold når båten er i fart.
.........
Hva menes med at båten er i fart?
Den nye regelen sier at du skal ha på deg egnet flyteutstyr om bord i fritidsbåter under åtte meter, når båten er i fart og du oppholder deg utendørs. At båten er i fart betyr i denne sammenhengen at båten har fremdrift fra motor, seil, årer eller lignende.

Personer i båter som ligger stille er unntatt av hensyn til aktiviteter som for eksempel bading og soling. Sjøfartsdirektoratet anbefaler at flyteutstyret beholdes på også når båten ligger stille, som for eksempel ved fiske.

..........

Bevor ich hier mal wieder aufgrund der Übersetzung festgenagelt werde, empfehle ich doch sicherheitshalber jedem Interessierten sich mal selber das Wörterbuch rauszusuchen und nachzulesen.


Trotzdem probier ich mich nochmal mit dem letzten Satz:

"Das Sjøfartsdirektoratet empfiehlt die Rettungsweste auch anzubehalten, wenn sich das Boot in Ruhe befindet, zum Beispiel während des Fischens."


Ich persönlich verhalte mich nach der Regelung: - Während der Fahrt sitze ich in meiner geschlossenen Kabine und trage keine Weste. Beim Angeln (Boot driftet) trage ich keine Weste.
Sind im Herbst dann Aktionen wie Hummerkörbe-setzen angesagt, wo ich das Boot draussen vom zweiten Steuerstand bediene hab ich ne Weste an.

Jeder muss wohl selbst wissen, wann er ne Weste trägt oder nicht, am besten ist es dabei den eigenen Verstand einzuschalten und sich nicht nur auf Vater Staat zu verlassen der seine Bürger und Gäste mit Gesetzen vor dem Ertrinken zu schützen versucht.

Gruss
smolt
 
@smolt

Einzig die Aussage das man keine Schwimmweste im inneren des Bootes tragen mus ist wirklich deutlich im Gesetzestext ausgedrueckt. Der weitere Text wird zum Ende immer schwammiger und kann je nach Situation, so, oder so ausgelegt werden. Im Zweifel und das sollte jeden Bootsfuehrer klar sein, bei einem Unglueck, gegen einem.

Es hengt hier am Wort lignende. Das kann alles, aber auch nichts sein.

LG Mark
 
Oben