• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.

Rettungsweste 275

schumaxx77

Stammnaffe
Hallo Zusammen, aktuell überlege ich für meine Tour nach Norwegen (fahren jedes Jahr) eine Rettungsweste zu kaufen. Hierzu habe ich einige generelle Fragen. Evtl. hat das einer auch schon mal durchgespielt.
Kann man eine gebrauchte Weste 275 kaufen?
In Foren und Kleinanzeigen werden dabei zahlreiche angeboten aber meistens ohne Check/Prüfung.
Kann man eine Weste kaufen, die keinen gültigen Check hat? Was könnte passieren bzw. was wäre das Risiko hier?
Was kostet ein Routinecheck einer Weste bei Secumar/ Marinepool, ... usw?
Wie alt sollte eine Weste max. sein?
VG

Hallo Schuhmaxx,

ich würde mir nie eine gebrauchte Weste kaufen. Ist aber nur meine Meinung.

Schau mal was ich im Netz gefunden habe:

Da steht alles drin.

VG Toni

Bei gebrauchten Rettungswesten weißt du eben nie, ob da nicht schon mal ein Angelhaken drin gesteckt hat.
Auch solltest du daran denken, das (so wurde mir das zumindest gesagt) Westen nach 10 Jahren endgültig abgelaufen sind,
und nicht mehr geprüft werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon eine Arkona,
Die schlummert in Nordnorwegen und hat auch dann bald mal das Lebensende erreicht.

Drum kommt jetzt für Finnland und später als Ersatz für die Arkona eine Secumar Scout 275.

Die hat den Schrittgurt, das Sprayhood und nochn LED-Lämpchen.

Einen Funksender könnte ich da auch noch integrieren, aber meine Tage an Board werden weniger, die Kinder stehen schon fast auf eigenen Beinen und Hauptsache es gibt Überbleibsel zu bergen und beerdigen.

So ist jetzt meine aktuelle Kompromisslösung
:biglaugh:

Ich hab schon eine Arkona,
Die schlummert in Nordnorwegen und hat auch dann bald mal das Lebensende erreicht.

Drum kommt jetzt für Finnland und später als Ersatz für die Arkona eine Secumar Scout 275.

Die hat den Schrittgurt, das Sprayhood und nochn LED-Lämpchen.

Einen Funksender könnte ich da auch noch integrieren, aber meine Tage an Board werden weniger, die Kinder stehen schon fast auf eigenen Beinen und Hauptsache es gibt Überbleibsel zu bergen und beerdigen.

So ist jetzt meine aktuelle Kompromisslösung
:biglaugh:
Arkona boot ?

weiß nicht - boot nicht - nur Arkona 275.

Hab die 2011 für damals noch 129 € gekauft.

sieht ja auch heute noch gleich aus wie damals. Kostet Herstellerpreis aktuell 229

Hat auch nen Schrittgurt, aber kein Spraycap und kein Notlicht und kann nicht mit Notfunksendern ausgerüstet werden

Ich habe auch die Secumar Arkona 275.Der Preis qar irgendwo 215€ .
Ist jetzt 4 Jahre her.Keine Probleme bei der Nachbestellung der Wartungssets.

Warum sollte man keine Gebrauchte Weste kaufen?

Die Wartung macht man doch sowieso alle zwei Jahre bei seiner Weste.
Dabei überprüft man das Gewicht der CO2-Patrone, bläst die Weste auf, schaut ob sie dicht ist, und schraubt nen neuen Auslöser rein. ….das war’s.
:p075:
Kann man bei der gebrauchten, wenn’s möglich ist, vor dem Kauf also gut testen ob die Weste ok ist oder nicht und u.U. einiges an Geld sparen.
Gerade wenn man die Weste nur zwei bist drei mal pro Jahr im Einsatz hat, wäre ne gebrauchte hochwertige Weste für mich absolut eine Überlegung wert.

Gruss
Smolt

Kann man bei der gebrauchten, wenn’s möglich ist, vor dem Kauf also gut testen ob die Weste ok ist oder nicht
Wenn man eine gebrauchte vor Ort von einem Bekannten o.ä. kauft, ist das vielleicht möglich.
Aber ein privater Anbieter aus der Bucht/Kleinanzeigen wird eine undichte Weste wohl kaum zurücknehmen.

Zudem sind die meisten gebrauchten Westen abgelaufen, und müssen geprüft werden.
Und wenn der Service eine Prüfung der Weste dann ablehnt, weil diese zu alt ist, hast du auch schlechte Karten.

Meine Weste ist jetzt auch über die 10 Jahre und jährlich eine Inspektion (ab 10 Jahre bieten das einige zur Verlängerung an) ist keine Option. Die Compass hat damals 89-100€ gekostet, die Wartung alle 2 Jahre lag bei 38-45€, also halber Neupreis, daher war eine gebrauchte keine Option.

Eine neue liegt jetzt bei ca. 120€. Jetzt muss ich nur rechnen, was kostet mich die neue, plus Wartung alle 2 Jahre und was kostet eine gebrauchte, die vermutlich erst einmal eine 45€ Wartung braucht. Bei der gebrauchten muss ich dann auch einrechnen, dass sie keine 10 Jahre mehr hält. Da kommt schon nach 8, 6, 4 Jahren ein Neukauf dazu, daher finde ich eine gebrauchte nicht sehr interessant. Außer es ist ein teures Modell mit gutem Preis. Da lohnt es sich dann eher, eine kurze Lebenszeit für die gebrauchte in Kauf zu nehmen.

Habe noch keine Rettungsweste privat zum Service eingeschickt. Auf Arbeit gehen unsere Westen einmal im Jahr zum offiziellen Check, dort aber auch nicht zum Hersteller.
Was machen die denn da genau beim Service in Deutschland? Wenn der Service die Hälfte vom Neupreis einer neuen Weste kostet, macht es natürlich mehr Sinn sich nach 2 - 4 Jahren gleich ne neue zu kaufen.

Hier die Empfehlung der norwegischen Rettungsgesellschaft für den Check der Westen für Privat-Personen.

Das mache ich bei meinen Westen alle 1-2 Jahre und fühle mich damit recht sicher.
Die Auslösemechanismen und CO2 Patronen sind für die meisten Westen (Regatta, Secumar, ki-elements, usw.) kompatibel, kann man für 20-30 Euro in Norwegen in fast allen outdoorläden, bootszubehör oder bei biltema kaufen.

Nur meine alten Compass-Westen aus Deutschland hatten irgendein spezielles CO2-Patronen-system und spezielle Auslöser verbaut an die man nicht rankam. Den Service selber durchzuführen fiel deshalb bei mir aus. Nach zwei Jahren kaufte ich neue Westen.

Meine Ki-Vest habe ich jetzt seit 8 Jahren jedes Wochenende im Einsatz und ich fühle mich immer noch sicher. Als ich sie bekommen habe war sie bereits 2 Jahre alt.

Ich persönlich habe auch irgendwie ein besseres Gefühl wenn ich meine Weste selbst warte und checke. Da habe ich die Sache wenigstens selbst in der Hand.
Reparaturen würde ich natürlich auch nicht durchführen. Da käme dann ne neue Weste, anstelle sie einzuschicken.

Gruss
Smolt

Eingeschickt habe ich sie auch nicht, da käme noch das Porto hin und zurück dazu, das wäre noch teurer. Von meinem alten Arbeitsplatz war ich in 15 Minuten bei einem Anbieter in Wilhelmshaven, seit wir in den Jade-Weser-Port umgezogen sind, ist es ein 5 Minuten Weg. Ich denke, die machen das gleiche wie Du. Wenn so ein Set also 30 € kostet, dann kommt noch der Lohn und Gewinn dazu. Und bei Problemen ist da dann auch noch eine Frage der Haftung im Spiel, da ist der Preis dann nachvollziehbar.
Ich meine, so Sets habe ich bisher für 30-35€ gesehen, plus Versand. Da überlasse ich es dann den Experten, aber in Deiner Situation würde ich es auch selbst warten, keine Frage. Zumal es bei mir auch noch Compass war, aber keine Ahnung ob die auch das spezielle System hatte.

Oben