Reiten in Norwegen

Smutje

Einmal Norge-immer Norge
Registriert
16 Februar 2005
Beiträge
427
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe für unseren Familienurlaub 2007.

Mein vor sich hin pubertierender Nachwuchs 8o hat sich entschlossen noch einmal mit Mama und Papa nach Norwegen zu fahren :} . Dies aber nur unter einer Bedingung: Das Reiseziel sollte die Interessen aller Familienmitglieder berücksichtigen. Das heißt, neben einem guten Angelrevier für Papa 8) und schöne Landschaft und Ruhe für Mama :D kommt dieses Jahr nun erschwerend der Wunsch nach einer Reitmöglichkeit für Tochter (14) hinzu ;< .

Der Zielort sollte sich möglichst maximal eine Tagesreise entfernt von einem norwegischen Fährhafen (Oslo; Stavanger; Bergen) befinden und familientauglich (kein Angelcamp) sein, gerne auch eine Privatunterkunft.

Töchterchen hat schon einige Erfahrungen mit Pferden aber scheut sich etwas vor den eventuellen Sprachproblemen :( (mit den Pferdebesitzern). Bei einem Fjordpferdzüchter am Moldefjord waren wir vor ein paar Jahren schon einmal und möchten nun gerne mal was neues kennen lernen.

Kennt ihr Orte mit Reitmöglichkeiten die für uns in Frage kommen?
 
Hallo Smutje,
Pferde sind mein Hobby und so ist es verständlich, daß ich bei unseren Norwegen-Urlauben nicht nur angle, sondern auch immer nach Reitmöglichkeiten suche. Dies ist in Norwegen kein Problem. Wenn es auch nicht die großen Reitställe wie in Deutschland sind, dafür kann man in herrlicher Natur auf total ausgeglichenen Pferden reiten. Ich kann das Verlangen Deiner Tochter voll verstehen. In Norwegen dreht sich eben nicht alles nur ums Angeln. Wir gehen dabei folgendermaßen vor. Als erstes suchen wir ein Haus, entsprechend unseren Wünschen, unserer Geldbörse, unserer Ferienzeit und natürlich wo wir hinfahren wollen. Da wir schon sehr oft in Norwegen waren, haben wir uns stetig von Südnorwegen nach Norden vorgearbeitet. Dieses Jahr waren wir eine Woche in Vestnes (gegenüber Molde) und 2 Wochen am Nordfjord/Selje. Wir teilen unseren Urlaub immer in zwei Hälften. Ich suche im Internet gezielt nach den Orten, wo wir gebucht haben bzw. Touristikinfo hilft auch weiter. Oder ich frage die Vermieter bzw. schreibe diese vorher an, waren bisher immer sehr hilfsbereit. Am Sognefjord kann man auch sehr gut reiten (Sogndal, Vik, Voss). Am Nordfjord gibt es ein Pferdezentrum (Fjordpferde), dort gibt es Reitführer (junge Mädchen), die sprechen Deutsch. In Norwegen können fast alle englisch sprechen, aber Sprache kein Problem, geht auch mit Händen und Füßen, keine Angst. Kann Dir Adressen am Nordfjord oder Sognefjord geben. In unserem Bericht "zurück aus Romsdal-Rundereim" unter der Rubrik Reiseberichte, könnt ihr ein Bild mit Pferd und mir am Tresfjord sehen.
Wenn Du noch Fragen hast, stehe zur Verfügung.
Gruß Birgit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Birgit,:]

prima, dass es auch Pferdefreunde wie dich in der angelnden Zunft gibt.:baby:

Wir waren 1999 in der Region Vestnes bei einem Fjordpferdezüchter in Gjelstein am Tomrefjord. Es ist übrigens der Hofbesitzer, der auch in der alten „Blinker“ Ausgabe des Sonderheftes „Angeln in Norwegen“ im Inhalt ab Seite 8 beschrieben und abgebildet wird und wo wir nur durch Zufall gelandet sind.

Im Jahr 2004 waren wir in Sykkylven und haben einen Tagesausflug nach Nordfjordeid zur Fjordpferde-Zuchtstation an den Nordfjord gemacht. Hier konnten wir leider keine Reitstunden buchen, da alle verfügbaren Pferde samt Lehrer auf einer mehrtägigen Trekkingtour in den Bergen unterwegs waren.

Ich werde aufgrund deiner Empfehlungen natürlich weiter recherchieren, aber für weitere Infos und Adressen aus euren vergangenen Urlauben schicke ich dir mal meine e-mail Adresse per PN.

Schon mal jetzt vielen Dank für deine Infos!!
 
Hallo Smutje,
so ein Zufall, am Tomrefjord waren wir in diesen Sommer. Den Reithof kenne ich nicht, war jedoch am Tresfjord zum Fjellreiten auf Isi. War sehr schön, 3 Stunden Reiten, 1 Stunden Picknick für 200kr.
Am Nordfjord kann man auch gut reiten (Selje). Hier ein Hüttenvermieter www.rundereimhytter.com, Reiten in 13 km Kjode/Selje bei Tone Tonheim (email: tone @tonheim.com). Eine Stunde ca. 100 kr. Ich hatte eine Email vor meinem Urlaub geschrieben und schon einen Termin vereinbart oder über den Vermieter. In Nordfjordeid war ich auch reiten, hatte mir auch den Termin geholt. www.norsk-fjordhestsenter.no Dort gibt es ein Mädchen "Anna", sie spricht deutsch, ich habe eine Handy-Nr., da könntet Ihr eine SMS schreiben und einen Termin vereinbaren. Eine Stunde kostet 200 kr. Am Sognefjord kann man in der Nähe von Vik (gegenüber Balestrand) reiten www.engjaland.no oder in Sogndal (Touristikbüro fragen). Aber wie gesagt, ich suche meist im Internet oder Infobroschüren bzw. fragen vorher den Vermieter. Manchmal kennen die Vermieter Besitzer von Pferden und vermitteln kleine Privattouren. Am Sognefjord hat man natürlich einen wunderschönen Ausblick, wenn man hoch oben über den Fjord blickt, einfach fantastisch. Ich bin sicher, Ihr findet was Passendes. Ich halt die Augen auf und gebe Dir Info, wenn ich noch was Interessantes entdecke.

Gruß Birgit:}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Birgit:]

hab vielen Dank für deine präzisen Infos :baby: . Ich bin mir sicher, dass da etwas für meine Tochter dabei ist. Mal sehen, in welche Gegend es uns verschlägt, und ob es zu den Pferden auch das passende Angelrevier gibt 8) . Ansonsten werden wir, wie Ihr ja auch schon praktiziert habt, den Urlaub teilen. Ich werde auf jeden Fall berichten! Nochmals vielen Dank!!
 
Reiten am Roms

Hallo Smutje,

kannst Du nähere Infos zum Reiten am Roms geben, da ich 2007 das gleiche Problem am Roms habe, wie Du jetzt an anderen Orten.
Meine Tochter möchte ebenfalls während des Angelurlaubes reiten. :)

many thanks

Fieten
 
Hallo Fieten,

die Gegend südlich von Molde ist wirklich einmalig. Auch die anglerischen Verhältnisse waren gut bis sehr gut. Die Lage der Hytten konnte nicht besser sein, alle nah beisammen, aber untereinander nicht einsehbar. Ein paar Schritte zum kleinen Naturhafen wo die Boote lagen und auch eine Sitzgelegenheit mit Grill und ein Räucherofen waren vorhanden. Krebskörbe durften von den Urlaubern kostenlos benutzt werden.
Unser Vermieter Jarle Leif Løviknes besaß 1999 drei Hütten die er über einen Veranstalter vermietete. Eine davon, die neueste in der wir gewohnt haben, wurde ab dem folgenden Jahr nur noch privat vermietet.
Leif züchtet Islandpferde mit denen er auch schon an Wettbewerben teilgenommen hat. Unsere damals siebenjährige Tochter durfte auf dem riesigen Gelände des Hofes zusammen mit den holländischen Kindern aus den Nachbarhytten gratis reiten. Wir haben dann ein paar Jahre später noch einmal versucht diese Hytte zu buchen, aber es war aussichtslos. Die Termine in den Schulferien waren teilweise bis 2 (zwei) Jahre im Voraus ausgebucht, aber so lange im Voraus konnte ich leider nicht planen.
Leider besaß ich damals noch keine Digitalkamera und die Papierbilder sind fest eingeklebt, sonst könnte ich euch einige Bilder zukommen lassen. Ich weiß auch nicht, ob Leif noch immer Hytten vermietet oder Pferde züchtet, habe im Netz nichts konkretes gefunden. Leif spricht kein deutsch, seine Frau sehr wenig. Ich versuche mal noch mehr Infos zu bekommen, alte Katalogbilder o.ä. und melde mich dann noch mal bei euch.
 
Hallo zusammen,
ich suche auch eine gute Unterkunft für einen Familienurlaub mit Angeln und Reiten. Region sollte zwischen Haugesund und dem Sognfjord liegen.
Ich war nun schon 8 mal in der Gegend, aber nun brauche ich noch zusätzlich die Pferde für die Mädels.
Danke für eure Tips!

VG
 
Leider nicht in Deiner Zielregion: Vågen Gård auf Averøy.
Angeln, Pferde, Schafe etc.
 
Oh das ist ganz schön weit oben,möchte mit der Familie nach Ankunft mit der Fähre in Bergen eigentlich noch max. 3h unterwegs sein. Ist mit den Kids sonst echt stressig.
VG
 
Vågen Gård auf Averøy.

Moin Ukulelenzupfer,

ich bin auch immer auf der Suche nach solch einen Kobiurlaub.
Ist in bei Vågen Gård Reiten möglich/garnatiert?
Wie läuft das ab? Kann man etwas Vorbuchen, damit das auch garantiert ist?
Gibt es eine Ansprechpartner vor Ort, den man kontaktieren kann?

Danke im Voraus

Gruss

Kveite
 
Noch mal zusätzliche Info: Für solche Suchen bzgl. verschiedener Outdoor-Aktivitäten (Reiten etc.) kann man auch die Karte von "Visitnorway" nutzen https://www.visitnorway.de/maps/
Auf der linke Seite gibt es verschiedene Filter bzgl. der Interessen, die man an- und ausschalten kann. Da gibt es unter dem bei "In der freien Natur" den Unterpunkt "Reiten und Schlittenfahren" (neben vielen anderen Aktivitäten). Wenn man diesen Filter aktiviert und die Karte dann aktualisiert werden einem Ziele angezeigt, wo die ausgesuchte Aktivität möglich ist. :a020:
Man kann auf der Karte in das gewünschte Zielgebiet der Reise vor der Aktivierung des Filter reinzoomen oder erst danach.
 
Ist zwar auch die falsche Region aber ich kann
Nordre Hestnes Gard bei tromsö für die Familie inkl Bauernhof und Zig Pferden samt geführten reittouren wärmstens empfehlen.....
 
Danke für eure Tips,vielleicht kommt noch was in meiner Wunschregion.
2001 war ich mal in Vik i Sogn, da gab es Richtung Vangsnes auch eine Familie die Reiten angeboten hat. Aber irgendwie habe ich den Kontakt über die Jahre vertrödelt.
VG
 
Oben