•   
  •   

Reiserute Spitzenteil abgebrochen

ducklenni

ducklenni
Hallo,

an meiner vierteiligen Reiserute ist das Spitzenteil inklusive Zapfen des dritten Teils abgebrochen!
Das Spitzenteil liegt am Meeresgrund, weil ich den Hänger aufgrund Felsennähe nicht lösen konnte🫣
Ist hier eine Reparatur/ Instandsetzung möglich?
Mit welchem finanziellen Aufwand muss ich rechnen und lohnt sich sowas überhaupt?
Die Rute hat mich knapp 150€ gekostet!
Lieben Gruß,
Micha

Anhänge

• IMG_8604.jpeg
    IMG_8604.jpeg
    84 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8603.jpeg
    IMG_8603.jpeg
    74,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_8602.jpeg
    IMG_8602.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_8601.jpeg
    IMG_8601.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8600.jpeg
    IMG_8600.jpeg
    86,3 KB · Aufrufe: 40
Du hast wohl am ehesten Glück beim Hersteller oder dem Laden wo du die Rute gekauft hast nach einem neuen Spitzenteil zu fragen. Sollte die Rute noch nicht ganz alt sein wäre es möglich da Abu ja ein großer Hersteller ist.

Ansonsten wird es schwierig und eher ein wirtschaftlicher Totalschaden...

LG David

@ David: Das wird schwierig, da ich die Rute gebraucht erstanden habe!
@SRohr77: Das mit dem ohne Grund kaufen kenne ich nur zu gut😂
Es ist halt so, dass ich erst einen Reparaturversuch bevorzuge und dann entsorgen würde!
Bei unwirtschaftlichen Gegebenheiten lasse ich es halt

Probier mal, wie sich das verhält, wenn Du da eine Vollglasspitze einschiebst und die dann mit eventuell 1 Ringen + Endring aufbaust.
Hatte das auch mal bei einer Rute gemacht, ist aber nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist nicht das Spitzenteil gebrochen, sondern der Zapfen der dritten Segment?
Da musste man erstmal den Restichen Zapfen aus dem dritten Segment raus bohren, und einen neuen einpassen. Das ist stundenlange Fleißarbeit, sowas macht doch keine freiwillig. Eine passende Spitze muss sich dann auch erst noch finden.

Lieber bei der nächsten Rute drauf achten, dass diese Überschubverbindungen hat. Weil Reiseruten und Zapfenverbindung ist so oder so Blödsinn.

Dazu müsste ich den Rest vom abgebrochenen Zapfen ausbohren! Hab ich schon drüber nachgedacht!
Dann eine Einschubverbindung schaffen🧐
Ein Spittenteil, was wirklich zur Gesamtperformance der Rute passt, wird wohl schwierig!

Das Spitzenteil liegt mit dem abgebrochenen Zapfen auf dem Meeresgrund!
Wie geschrieben, vierteilig

Dazu müsste ich den Rest vom abgebrochenen Zapfen ausbohren! Hab ich schon drüber nachgedacht!
Dann eine Einschubverbindung schaffen🧐
Ein Spittenteil, was wirklich zur Gesamtperformance der Rute passt, wird wohl schwierig!
Du hast nach einer Möglichkeit gefragt und so kann man das versuchen.
Ob das Sinn macht, mußt Du selber wissen.

Ich verstehe das Du sie retten willst, aber real betrachtet lohnt es sich vermutlich nicht. Selbst wenn es Ersatzteile gibt, die sind oft so teuer das der Aufpreis für eine neue nicht mehr so viel ist. Der Versuch die gebraucht zu bekommen ist dann vermutlich ähnlich vom Preis her wie das Ersatzteil. Und da viele dann solche Ruten wie Deine entsorgen statt zu behalten, ist es auch schwer an Ruten zu kommen die woanders gebrochen sind. Dazu muss das Modell schon sehr verbreitet sein.

Ich will es Dir nicht ausreden, auch der Versuch die zu retten kann eine tolle Sache sein, bei der es um das Erlebnis geht und nicht um Geld, aber realistisch gesehen musst Du Glück haben Ersatzteile zu bekommen.

Naja, warum sollte man das abgebrochene Zapfenteil ausbohren, wenn man doch ohne größeren Aufwand (weil 4-teilig und deshalb recht kurz) von hinten dran kommt. Man muss halt irgend ein dünneres Blankteil oder nen starken Draht oder so finden, mit dem man das Teil rausdrücken (notfalls auch schlagen auf die Tischplatte) kann. Grundsätzlich mein ich dass es den Aufwand nicht wert sein wird, eine zwar nicht ganz billige aber doch nicht High-End Stangenrute groß zu reparieren. Wenn ABU eine E-Teil liefern kann seh ich es noch ein aber ansonsten ist wohl ein Neukauf, zumindest m.E., sinnvoller (ausserdem wird der Tackleaffe wieder mal befriedigt)... :a055:
Gruss, Sepp

@Kai und @sepp:
Herzlichen Dank für euren ehrlichen Rat!
Bin halt kein Rutenbauer und werde somit die Rute entsorgen!
Schade, aber somit habe ich wieder ansatzweise eine Möglichkeit meinen Tackleaffen zu befriedigen😎👍
Zum Thema Stangenware:
Suche eine neuwertige Zenaq Expedition EP55-14B oder etwas vergleichbares!
Bin geneigt mir auch eine Rute aufbauen zu lassen!
Da hat es mir der Tac Cross Travel Blank CT 66300 angetan!
Einen ähnlichen CTS-blank, z.B. Velox Travel 10 habe ich leider nicht gesehen!
Falls jemand was anzubieten hat, gerne per PN

Dank und Gruß,
Micha

Entsorgen ist halt wieder so eine Sache. Fehlt irgendwem bei genau der Rute ein Teil das Du hast ist er in der gleichen Lage. Wer über Google ein Ersatzteil sucht könnte hier landen und Dich fragen. Wenn eine Anzeige bei Kleinanzeigen nichts kostet, dann kannst Du da auch nach einem Ersatzteil fragen oder Deine anbieten. So hilft es eventuell einem anderen. Nur als Gedankenspiel.

Was bauen angeht, da hast Du mit Sepp ja schon einen Kandidaten.

Da hast du Recht! Wenn jemand die Teile gebrauchen kann, dient es vielleicht doch einem guten Zweck!👍

Von CTS gibt es die Baycaster-Serie, hier im Lande hat die allerdings wohl keiner mehr, man müsste also schon in NZ direkt ordern. Der eine oder andere Händler würde das sicher gern für dich erledigen wenn man den da ordert. (z.B. der Otti von Gattenhaus.de). Der ist u.a. Sportex-Distributor und hätte evtl. auch einen passenden Blank für dich im Shop...
Gruss, Sepp

Eventuell auch interessant, beim Rodhouse gibt es eine gute Auswahl an Reiserutenblanks von NFC. Da könnte auch etwas interessantes dabei sein.

Dankeschön für die vielen Antworten und Hinweise!
Werde mir mal ein paar Sachen anschauen, vergleichen und eingrenzen!
Ahoi Micha

Oben