Reisebericht Saltstraumen 2017

Friesland

Friesland
Registriert
1 Februar 2015
Beiträge
3
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hier ein kleiner Reisebericht von unserer Saltstraumen - Reise vom 07.07. - 14.07.2017

Die Reise hatten wir bei Kingfisher gebucht und so flogen wir frohen Mutes nach Bodö, wo wir vereinbarungsgemäß in Empfang genommen und zum ca. 15 km entfernten Quartier "Arctic Seasport Saltstraumen" transportiert wurden. Man muss schon sagen, dass dieses Quartier doch recht abge-legen ist und man ohne Auto keine Change hat, zu einem Supermarkt zu gelangen.

Unsere Ankunft war am Abend, so dass die verbleibende Zeit für Abend-brot, Vorbereitung der Angeln und einen ersten Umtrunk genutzt wurde. Das Quartier war generell gut, nur der Abfluss des Badwaschbeckens funktionierte nicht richtig, die Matratzen waren verkeimt und die Küchenutensilien entsprachen in keiner Weise dem normalen Standard. Kleinigkeiten, die jedoch für Verärgerung sorgen können. Außerdem scheint es immer mehr Standard zu werden, dass sogar Spülmittel und Salz von den Reinigungsteams mitgenommen werden, so dass man alles, was die Vormieter dagelassen haben, neu kaufen muss - wie gesagt sogar Spülmittel !!!

Am nächsten Morgen gab es die Einweisung für die Boote und die allgemeinen Regeln. Dabei erfolgte die erste Ernüchterung bezüglich unserer Erwartungen und Vorstellungen. Gleich zu Anfang erklärte man uns, dass der Saltstraumen die Grenze des zu befahrenden Bereichs ist. Das bedeutete, dass wir nur im Skjerstadfjord angeln durften und nicht die heilbuttträchtigen Stellen kurz hinter dem Saltstraumen beangeln konnten. Außerdem stellte sich bei der Erklärung des Bootes heraus, dass die Benzinanzeige und Batterieanzeige defekt waren. Wie wir durch Befragung der anderen Gäste erfuhren, war dies bei den anderen Booten auch der Fall, so dass man von einem System ausgehen konnte. Dieses konnte logischerweise nur dem Betrug dienen. Leider versäumten wir es den Benzinfüllstand gleich am Anfang zu kontrollieren, so dass wir diesen nicht nachweisen konnten. Die Krönung war die Anweisung, den Motor des Bootes immer laufen zu lassen, da ansonsten die Stromversorgung des Echolotes zu viel Strom ziehen würde. Das war im Grunde genommen unverständlich, da die Batterie genügend Amperestunden hatte.

Nach einigen recht erfolglosen und teilweise sehr verregneten Ausfahrten kamen wir dann doch noch an vereinzelte Stellen, an denen akzeptable Dorsche auf uns warteten. Jedoch war es eine sehr mühsame und zeitaufwendige Angelei, während der aller Stunde mal ein Dorsch anbiss. Auch zwei Heilbutts haben gebissen, die leider mit 75 cm und 45 cm untermaßig waren.

Als eine besondere Krönung stellte sich noch eine Einkaufsfahrt in einen Vorort von Bodö heraus. Erst im Nachhinein bekamen wir mit, dass für eine solche Fahrt 15 € berechnet wurden. Das ist im Angesicht der verlassenen Lage des Camps und keinerlei Versorgungsmöglichkeiten im Ort eine Zumutung.

Als Fazit kann man feststellen, dass dies unsere erste und letzte Tour zum "Arctic Seasport Saltsraumen" war.

Petri Heil von
Uwe
 
Hei Uwe,

Danke für deinen Bericht! :dankeschoen:

Das liest sich ja nicht so gut. :eek1:
Jedes für sich ist ja nur 'ne Kleinigkeit aber irgend wenn ist das "Fass voll"!
Gar nicht geht für mich die Gebietsbeschränkung für's Boot. Meiner Meinung nach, hätte der Veranstalter drauf hinweisen müssen. Wenn der aber die Boote so bewirbt "Schnell unterwegs: die 60 PS-Boote der Anlage.", dann wäre diese Einschränkung eine Reisemangel für mich!

Gruß Torsten
 
Hm, das hört sich nicht gut an!!
Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum Ihr nicht gleich die Anlage Saltstraumen Brygge gebucht habt? Und, mit 60 PS haste glaub ich nichts aufm oder hinterm Straumen verloren!
Sicher konntet Ihr euch selber ein Bild davon machen!! Jedes 19ft.Boot in der genannten Anlage hat mind. 80PS hinter! Ich glaub nicht ohne Grund!

Trotzdem Danke für die Info! Der Skjerstadfjord hätte mich auch noch interessiert! Schön Light-Tackle im Flachen!
Gruss
Jörg
 
Auch von mir ein dickes Dankeschön für deine Infos. Das war sicher alles sehr ärgerlich.
Ich war vor zwei Jahren in Saltstraumen Brygge. Alle Boote mit 80 PS, wie tuemmler schreibt.
Die braucht es aber auch, um gegen die Strömung zu fahren.
Von S. Brygge kann man auch einen Supermarkt bei einem Spaziergang fußläufig erreichen.
 
Hier ein kleiner Reisebericht von unserer Saltstraumen - Reise vom 07.07. - 14.07.2017

Die Reise hatten wir bei Kingfisher gebucht und so flogen wir frohen Mutes nach Bodö, wo wir vereinbarungsgemäß in Empfang genommen und zum ca. 15 km entfernten Quartier "Arctic Seasport Saltstraumen" transportiert wurden. Man muss schon sagen, dass dieses Quartier doch recht abge-legen ist und man ohne Auto keine Change hat, zu einem Supermarkt zu gelangen.

Unsere Ankunft war am Abend, so dass die verbleibende Zeit für Abend-brot, Vorbereitung der Angeln und einen ersten Umtrunk genutzt wurde. Das Quartier war generell gut, nur der Abfluss des Badwaschbeckens funktionierte nicht richtig, die Matratzen waren verkeimt und die Küchenutensilien entsprachen in keiner Weise dem normalen Standard. Kleinigkeiten, die jedoch für Verärgerung sorgen können. Außerdem scheint es immer mehr Standard zu werden, dass sogar Spülmittel und Salz von den Reinigungsteams mitgenommen werden, so dass man alles, was die Vormieter dagelassen haben, neu kaufen muss - wie gesagt sogar Spülmittel !!!

Am nächsten Morgen gab es die Einweisung für die Boote und die allgemeinen Regeln. Dabei erfolgte die erste Ernüchterung bezüglich unserer Erwartungen und Vorstellungen. Gleich zu Anfang erklärte man uns, dass der Saltstraumen die Grenze des zu befahrenden Bereichs ist. Das bedeutete, dass wir nur im Skjerstadfjord angeln durften und nicht die heilbuttträchtigen Stellen kurz hinter dem Saltstraumen beangeln konnten. Außerdem stellte sich bei der Erklärung des Bootes heraus, dass die Benzinanzeige und Batterieanzeige defekt waren. Wie wir durch Befragung der anderen Gäste erfuhren, war dies bei den anderen Booten auch der Fall, so dass man von einem System ausgehen konnte. Dieses konnte logischerweise nur dem Betrug dienen. Leider versäumten wir es den Benzinfüllstand gleich am Anfang zu kontrollieren, so dass wir diesen nicht nachweisen konnten. Die Krönung war die Anweisung, den Motor des Bootes immer laufen zu lassen, da ansonsten die Stromversorgung des Echolotes zu viel Strom ziehen würde. Das war im Grunde genommen unverständlich, da die Batterie genügend Amperestunden hatte.

Nach einigen recht erfolglosen und teilweise sehr verregneten Ausfahrten kamen wir dann doch noch an vereinzelte Stellen, an denen akzeptable Dorsche auf uns warteten. Jedoch war es eine sehr mühsame und zeitaufwendige Angelei, während der aller Stunde mal ein Dorsch anbiss. Auch zwei Heilbutts haben gebissen, die leider mit 75 cm und 45 cm untermaßig waren.

Als eine besondere Krönung stellte sich noch eine Einkaufsfahrt in einen Vorort von Bodö heraus. Erst im Nachhinein bekamen wir mit, dass für eine solche Fahrt 15 € berechnet wurden. Das ist im Angesicht der verlassenen Lage des Camps und keinerlei Versorgungsmöglichkeiten im Ort eine Zumutung.

Als Fazit kann man feststellen, dass dies unsere erste und letzte Tour zum "Arctic Seasport Saltsraumen" war.

Petri Heil von
Uwe



Eine kleine Vorstellung Deinerseits würde übrigens auch nicht schaden, bevor Du lospolterst, mit Sachen, die Du in erster Linie erst mal mit Deinen Reiseveranstalter abklären solltest.

Alles eine Frage der Einstellung und der Organisation - auf den Transfer zum Camp besteht die Möglichkeit im REMA 2000 sich für
ein halbes Jahr einzudecken. Steht auch so in den Reiseunterlagen. Wie übrigens alle anderen Bedingungen auch - v.a., was die Boote und das Revier angeht.
Mit 60 PS in den Hauptstrom zu fahren zu wollen, grenzt wirklich an :p075:(such Dir was aus)
Unsere nachfolgenden Hausgäste haben sich nur "beschwert" warum der Kühlschrank leer war:a015: somit war wohl alles noch vorhanden, was wir stehen liesen.
Soviel ich weiß, gibt es ein abkommen dort mit den Personal, alles was noch Orginal verpackt ist zu verteilen und angebrochnene Sachen - ab in den Container,
sonst würden die Schränke dort überquellen. Und dann gibts wieder Beschwerden wegen abgelaufenen Salz usw.:1poke:

Die Boote sind Topp gewartet, es gab dieses Jahr rundum neue Motoren, den Motor laufen zu lassen ist von den Norwegern dort Standart - "solange der Motor läuft, kann er nicht nicht mehr anspringen".
warum Ihr nicht gleich die Anlage Saltstraumen Brygge gebucht habt? Und, mit 60 PS haste glaub ich nichts aufm oder hinterm Straumen verloren!
:a020:
so ist es.

Darf ich mal was fragen? Hattet ihr Pilkerkisten dabei?

Im Juni hatten wir auf unseren Boot 29x Heilbutt - die Dorsche waren nur Beifang -
Ihr solltet Euch evtl. im Vorfeld mal informieren, was Ihr eigentlich machen könnt, bzw im klaren sein, was ihr dort wollt.
Und hier im NAF gibt es mehr als genug INFOS - über dieses Gebiet und Camp - bei King Fisher genügt in der Regel ein Anruf - und ihr wißt Bescheid!

Das mußte ich mal loswerden.
Nach 6 mal Skjerstadfjord weiß man dann schon ein bisserl was und daß dann mal mit der Hand abgespült wird - anstatt Geschirrspüler -
so what - pflegt die Anglerhände schon beim spülen......
wie gesagt sogar Spülmittel !!!
Geiz ist geil....

die heilbuttträchtigen Stellen
Das sagt mir , daß Ihr Euch Null - absolut Null Komma Null auf das Revier vorbereitet habt.
Da die "Heilbutträchtigen" Stellen direkt vor Euch - das nasse vor der Tür ist Wasser - liegen......:wave:
 
einfach mal den Ball flach halten und tief durch die Hose atmen, bevor man solch aggressive Antworten schreibt...keine von euch weiß warum dort gebucht wurde oder sonstige Hintergründe.
 
ich stelle mir da die Frage, wenn die Boote so top gewartet sind, warum geht die Benzin- und Batterieanzeige nicht, der Grund für das nicht abstellen des Motors soll das zu stark am Strom saugende Echolot sein? Warum sind die Matratzen verkeimt und warum passt der Vermieter die Boote nicht, wenn er schon alles bei denen neu macht, nicht an das Gebiet an wo er vermietet, 80 PS wie die Konkurrenz in der Umgebung, wenn man schon am Saltstraumen vermietet. Mag sein das man ab einem gewissen Punkt die Fliege an der Wand sucht und Dinge überbewertet, aber es ist ein Fingerzeig das offenbar nicht alles im grünen Bereich ist und manchmal sollte man Dinge als Hinweis verstehen.
Sachen wie Spülmittel oder Salz ist Kleinkram und nicht relevant, 15 € Maut oder für was auch immer, zum einkaufen zahlen ist sicher ärgerlich aber das kann man organisieren und entsprechend den Einkauf legen, 15 € spielen dann auch nur eine kleine Rolle, wenn man einen vierstelligen Betrag für die Tour ausgibt und eh in Norwegen einkauft.
 
Hallo Jungs,

natürlich kann man in so einen Beitrag nicht alles reinpacken, was man so auf dem Herzen hat bzw. seinen ganzen Erfahrungsschatz mitteilen.
Und vielleicht habt Ihr alle ein wenig Recht aber auf zwei Punkte möchte ich mal eingehen. Erstens waren wir nicht das erste mal dort sondern zum zweiten mal. Beim ersten mal war es Saltstraumen Brygge - das Quartier war dieses Jahr ausgebucht (vielleicht haben wir etwas spät gebucht).
Zweitens wir sind nicht ganz blöd und ganz unvorbereitet dorthin gefahren. Wir kannten sehr wohl fischträchtige Stellen und haben uns auf den Karten orientiert. Doch leider hat das Wetter oft auch nicht mitgespielt - Ostwind.
Und dann noch drittens: Wenn hier einer davon spricht, dass man mit einem 60 PS - Boot nicht in den Saltsstraumen fahren kann, der ist nicht recht bei Troste. Wir sind natürlich in den Saltstraumen gefahren und haben nicht die geringsten Probleme - auch beim größten Gezeitenstrom - gehabt. Wenn es jemandem an Erfahrung fehlt bitte mich fragen !

Petri Heil von Uwe
 
Ich denke das Problem liegt anders. Es passieren gerade in Gebieten wie dem Saltstraumen vermehrt Bootsunfälle weil unerfahrene Gäste einzig u allein der soooo überlegenen Technik "vertrauen". Der Vermieter bekommt schlicht u einfach keine Versicherung die seine Hardware an solchem Ort gegen solche Schäden absichert. Wenn dann wieder astronomische Mietpreise aufgerufen werden is auch ärgerlich. Also was macht er???? Er geht dem Ärger aus dem Weg.
Mal ehrlich, ob nun 60 oder 80PS ist total wurscht.... (hab beides)
Der Skjerstadfjord wird explizit als Light Tackle Revier ausgewiesen, da spielt das Geschehen an der 80g Rute mit Gufi im Flachwasser statt.(Heilbutt)
Mein Ding isses nicht, das weiß ich aber wenn ich ein Ziel buche.

Gruß vom Westkap
 
Antwort speziell für landvidi:

Zitat: " Mit 60 PS in den Hauptstrom zu fahren zu wollen, grenzt wirklich an :p075:(such Dir was aus)"

Darauf habe ich schon geantwortet aber lass es mich noch einmal erklären. Wir sind weder lebensmüde Trottel noch kommen wir vom Dorf. Und sechzig PS reichen bei weitem aus für den Saltstraumen. Man muss nur wissen wie !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zita: "Die Boote sind Topp gewartet, es gab dieses Jahr rundum neue Motoren ....."

Warum waren dann die Benzin- und Batterieanzeige kaputt und dies nicht nur bei unserem Boot ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat: "solange der Motor läuft, kann er nicht nicht mehr anspringen".

Verschrieben oder was soll der Unfug ?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat: "daß dann mal mit der Hand abgespült wird - anstatt Geschirrspüler - so what - pflegt die Anglerhände schon beim spülen......"

Von Geschirrspüler war mit keinem Wort die Rede. Bitte nicht übertreiben !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf den Rest der Vorwürfe habe ich schon oben geantwortet. Aber ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich habe auch nicht behauptet, dass der Lagerchef ein Betrüger ist.
Das liegt mir fern. Aber was hälst Du von folgender wahren Geschichte. Wir wurden bei unserem Auszug ziemlich gedrängt, schnell zu verladen und loszufahren. Dadurch blieb ein kleine Gepäckstück im Haus liegen, dass den Pass von einem Angelkollegen beinhaltete. Dies fiel uns mitten in Bodö auf und so mussten wir umkehren.
Für diese Aktion hat der gute Mann 150 € kassiert - ohne Rechnung und ohne Beleg. Ist das verhältnismäßig - wo doch eine Einkaufsfahrt 15 € kostet ? Da sage noch einer "Gerechtigkeit ist der Welten Lohn".
Zum Schluss noch die Bemerkung, dass es mich wundert , dass Du dem "Arctic Seasport" so dermaßen die Stange hälst. Ist schon verwunderlich.

Petri Heil von Uwe
 
Jeder der schon mal am Straumen war, sollte sich bewusst sein, dass egal wieviel PS hinten dran hängen, es ein sehr gefährliches Unterfangen ist, bei Strom durch den Straumen zu fahren. Das muss jedoch jeder für sich wissen ob er das Wagnis eingeht oder nicht.
Der Straumen war mein erstes Reiseziel in Norwegen, ist nun schon 20 Jahre her. Gefangen haben wir, mit weniger als null Ahnung und absoluten Atomtackle, Fisch ohne Ende. Dorsch bis 15kg, Seelachs bis 10kg, Steinbeißer bis 9kg ...... und, so unsere Vermutung, 2 Heilbutt verloren. Die Vermutung deshalb, da der Berufsfischer in unserem Angelgebiet mehrere Butt bis 60kg gefangen hatte. Apropos Angelgebiet, es war der Skjerstadfjord. Noch viel Spannender war die Flachwasserangelei mit der Fliegenrute oder leichten Spinnangel. Ok es nun schon ein paar Tage her aber warum sollte man dort keine Fische mehr fangen.
Ich bin der Meinung, dass man im Vorfeld alles mögliche abklären kann, ja selbst das Vorhandensein von Spülmittel, man muss nur fragen. Aus einer defekten Spritanzeige sofort auf Betrugsversuche zu schließen ist schon harter Tobak. Auch den Motor laufen zu lassen, in einem Gebiet mit derart starken Strömungen erachte ich eher als lebensschützende Maßnahme als eine Form der Abzocke.
Was mich allerdings etwa irritiert, ist die Tatsache, dass der TE seit Februar 2015 hier angemeldet ist und nicht gefragt hat ob jemand die Anlage kennt und welche Besonderheiten es dort geben könnte.
Was och noch viel "interessanter" finde, ist die Tatsache, dass er an Jörgs Geisteszustand zweifelt, obwohl nur auf eine recht geringe Motorisierung hingewiesen wurde. Nach solchen Kommentaren erwachen bei mir gewisse Zweifel, ob manche Menschen eigentlich wissen in welche Gefahrensituation sie sich wirklich begeben und dann noch stolz berichten : und wir sind ja doch durchgefahren.
Wir sind damals auch, in einem Anfall von geistiger Umnachtung, durchgefahren und hätten es beinahe verdammt teuer bezahlt. Seit diesem Tage ist es mir kein Fisch der Welt wert, mit brachialer Gewalt auf's Wasser zu kommen.


Gruß Thomas
 
Moin,

vorab muss ich sagen, dass ich mit Kingfischer immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich bin ein echter Fan.:a020:

Das man hier auch Kritik einstellt, geht aus meiner Sicht in Ordnung, auch wenn der Ansprechpartner KFR ist. Es würde mich überraschen, wenn die sich nicht der berechtigten Kritikpunkte annehmen.:a010:

Das man bei KFR nicht „all in“ bucht ist aber bekannt :a0155:!

Gerade im Saltstraumen sollte ein Motor anspringen und die Benzin-und Battrieüberwachung funktionieren, wenn sie verbaut ist. Das ist ein klarer Mangel, aus meiner Sicht, weil eben Sicherheitsrelevant. Man kann ja nicht von Sicherheit faseln, und die Boote nicht in Schuss halten. Im SST den Motor abzustellen ist sicher keine gute Idee, das ist auch richtig, aber überall?

Uns hat man auch mal gesagt, nachdem nichts mehr ging und wir reingeschleppt werden mussten:

“ In Norwegen wird das Boot im Hafen gestartet und wieder abgestellt“.

Es stellte sich heraus, dass sich ein Kabel gelöst hatte, weder wir, die technisch nicht blank sind, noch der Rettungstrupp, konnte das Boot starten. Am Ende waren Kosten kein Thema mehr, nachdem sich die Wogen gelegt haben.

Eine Woche im Diesel- oder Benzinabgas zu fischen habe ich keine Lust. Wir machen das Boot wieder aus.

Für den Anlagenbetreiber ist es aber echt schwer, die Unbedarften von der Erfahrenen zu unterscheiden. Selbstbewusst sind alle.. selbst nach 30h Fahrt … Also werden Regeln fixiert, die mit Gürtel und Hosenträger, gestrickt sind.

Wenn die Schadensquote zu hoch ist, werden die Boote nicht mehr versichert (Aussage eines Norwegers im Camp). Dass dann besondere Nervosität beim Betreiber entsteht, kann ich nachvollziehen.

Am Ende ist es die Aufgabe des Reiseveranstalters, dafür zu sorgen, dass die Bedingungen vor Ort, vernünftig beschrieben werden und die Technik funktioniert.

Spüli darf fehlen…

Gruss

Kveite
 
Wenn hier einer davon spricht, dass man mit einem 60 PS - Boot nicht in den Saltsstraumen fahren kann, der ist nicht recht bei Troste
Das ist Deine Ansicht dazu.....

Fakt ist, die Anlage befindet sich im Skjerstadfjord
@ 15 km ,einfach, zum/im Hauptstrom (Saltstraumen) zu verballern muß nicht sein - die Butts stehen unmittelbar vor der Tür.
Wenn schon bei 15 € gemuhrt wird, dann aber sinnlos Sprit verballert wird - nur um an einen
von einer anderen Anlage aus bekannten Hot-Spot zu angeln.
@ Der Vermieter hat klipp und klar Spielregeln festgelegt - Vertragsrecht.
@ Er erlaubt erfahrenen Skippern schon dort hinzufahren, mit den vorhandenen 80PS Boot bzw mit
der Mary-Fisher, nach besonderer Einweisung. Gegen Aufpreis des Mietbootes - was aber nicht jeder bereit ist zu bezahlen.
Deswegen ist mit den 60 PS Booten aus sicherheitsgründen Schluß.
Das der Motor ständig an zu sein hat hat noch andere Gründe - die "plötzlich" auftretende Strömung hat schon so
manchen "erfahrenen" Skipper auf die Felsen und/oder vielen Untiefen gedrückt -

Das "Problem" kenn ich, ist dann wirklich nicht einfach, aber es geht - dem Butt ist es egal -
wir sind nicht ganz blöd
Hat keiner behauptet!
Beim ersten mal war es Saltstraumen Brygge - das Quartier war dieses Jahr ausgebucht (vielleicht haben wir etwas spät gebucht).
Wenn man Zitronen anstatt Bananen kauft, braucht man sich nicht zu wundern, daß die Zitronen dann nicht nach Bananen schmecken.
Ihr wolltet in den Saltstrauemen, seit aber im Skjerstadfjord gelandet.
Das sind zwei paar Schuhe - es sind beides wunderschöne paar Schuhe, aber man muß sie auch zu tragen wissen.
Gleichzeitig passen die nicht.
 
Was och noch viel "interessanter" finde, ist die Tatsache, dass er an Jörgs Geisteszustand zweifelt, obwohl nur auf eine recht geringe Motorisierung hingewiesen wurde.

Nee Thomas, das hab ich so nicht aufgefasst!

Aber ich hab n wahnsinnigen Respekt vor Wasser!!
Und ganz ehrlich, ich glaub auch mit 80PS und nem 19ft.Boot hät ich schiss durch den Straumen zu fahren!
Aber das ist ne andere Geschichte!

Geht hier um die Anlage Arctic Seasport!
Gruss
 
Zum Schluss noch die Bemerkung, dass es mich wundert , dass Du dem "Arctic Seasport" so dermaßen die Stange hälst. Ist schon verwunderlich.
Weil ich wiederkommen darf - Willkommen bei Freunden!!!

- so wie man in den Wald hineinruft - so schallts auch wieder heraus.
Ich hatte bisher noch nie Probleme - egal in welcher Anlage ich auch war - bisher hat sich immer alles zum Guten gewandt.
Es gab immer eine Lösung - aber nur weil der Ton die Musik machte!
 
Man muss schon sagen, dass dieses Quartier doch recht abge-legen ist und man ohne Auto keine Change hat, zu einem Supermarkt zu gelangen.
Es gibt auch Autos zu mieten - und man hat die Gelegenheit bei einen Spaziergang den ein oder anderen Elch zu sichten.
Es sind Seeadler in unmittelbarer Nähe am brüten
und man hat seine Ruhe - vorausgesetzt - man weiß das zu schätzen!
 

mal gut das der Grund der hier für das nicht abstellen des Motors das zu sehr am Strom saugende Echolot war und nicht irgendein Sicherheitsaspekt auf dem Meer, wegen starker Strömung o.ä.
 
moin

ich bin ja schon lange hier im forum,aber mittlerweile machts keinen spaß mehr.
könnt ihr nicht mehr normal miteinander umgehen.
ob hier gerade oder andere themen, meistens braucht es keine 2 antworten und es wird losgepoltert.


einfach mal den Ball flach halten und tief durch die Hose atmen, bevor man solch aggressive Antworten schreibt
:genau:

Gruß Maik
 
Oben