Reisebericht Maneset 4-13.6.2025

Oli74

Stammnaffe
Hallo liebe Norwegengemeinde,

Anfang Juni haben wir uns auf die Reise nach Norwegen begeben. Von Kiel aus ging es mit der Colorline nach Oslo und von dort aus sind wir nach 12,5 Stunden bei Michaela und Klaus in Maneset angekommen. Wir hatten das Sjohus und das kleine Posthaus sowie zwei schöne Boote gemietet und fanden alles in einem super Zustand vor. Insbesondere die Häuser waren tiptop sauber!

Zum Angeln!

Vorweg - herzlichen Dank an Norbert hier aus dem Forum, der uns im Vorfeld mit sehr, sehr wertvollen Tipps versorgt hat! "Fast" alle haben gezogen!!!

Wir haben eine Traumwoche erwischt, kein Wind, kein Regen, fast nur Sonne und eine Artenvielfalt, die seinesgleichen sucht!

Dorsch, Seelachs, Pollack, Heilbutt, Steinbeißer, Leng und Lumb bis an den Meter sowie Lachs, Meerforelle, Schellfisch und als absolutes Highlight eine Megascholle von 2kg.

WhatsApp Bild 2025-06-12 um 15.54.14_42868377.jpg
WhatsApp Bild 2025-06-11 um 18.08.15_496d67aa.jpgWhatsApp Bild 2025-06-11 um 20.53.14_86cd697c.jpg
WhatsApp Bild 2025-06-12 um 09.29.59_4dc4bd2e.jpg
WhatsApp Bild 2025-06-12 um 15.54.14_42868377.jpg
WhatsApp Bild 2025-06-12 um 15.54.15_e0869f3c.jpg

Wir kommen wieder!

Petri Heil
Oliver

Dickes Petri. Da klappte wohl alles. Hoffentlich läuft es bei mir Anfang August auch so

Hallo liebe Norwegengemeinde,

Anfang Juni haben wir uns auf die Reise nach Norwegen begeben. Von Kiel aus ging es mit der Colorline nach Oslo und von dort aus sind wir nach 12,5 Stunden bei Michaela und Klaus in Maneset angekommen. Wir hatten das Sjohus und das kleine Posthaus sowie zwei schöne Boote gemietet und fanden alles in einem super Zustand vor. Insbesondere die Häuser waren tiptop sauber!

Zum Angeln!

Vorweg - herzlichen Dank an Norbert hier aus dem Forum, der uns im Vorfeld mit sehr, sehr wertvollen Tipps versorgt hat! "Fast" alle haben gezogen!!!

Wir haben eine Traumwoche erwischt, kein Wind, kein Regen, fast nur Sonne und eine Artenvielfalt, die seinesgleichen sucht!

Dorsch, Seelachs, Pollack, Heilbutt, Steinbeißer, Leng und Lumb bis an den Meter sowie Lachs, Meerforelle, Schellfisch und als absolutes Highlight eine Megascholle von 2kg.

Anhang anzeigen 307378
Anhang anzeigen 307379Anhang anzeigen 307381
Anhang anzeigen 307382
Anhang anzeigen 307383
Anhang anzeigen 307384

Wir kommen wieder!

Petri Heil
Oliver

Danke für den tollen Bericht @Oli74

Mir gefällt am meisten die schöne, bunte Fischpalette! Abwechslungsreich und vor allem: lecker 😋

Tolle Fische und schöner Bericht, danke.

Danke für den super Bericht!

Kvalpsundet usw. sind ja fast das gleiche Revier. Könntest du eventuell noch verraten in welcher Entfernung zur Unterkunft ihr unterwegs wart? Viele berichten ja das man ein gutes Stück raus muss um vernünftige Fische zu fangen. In der Region gibt es oft die 20ft Oien (auch wenn ich weiß das das gute und seetaugliche Boote sind), da will ich eigentlich nicht 1,5stündige Offshoreanfahrten machen außer bei allerbesten Wetter.

Kvalpsundet usw. sind ja fast das gleiche Revier. Könntest du eventuell noch verraten in welcher Entfernung zur Unterkunft ihr unterwegs wart? Viele berichten ja das man ein gutes Stück raus muss um vernünftige Fische zu fangen. In der Region gibt es oft die 20ft Oien (auch wenn ich weiß das das gute und seetaugliche Boote sind), da will ich eigentlich nicht 1,5stündige Offshoreanfahrten machen außer bei allerbesten Wetter.
Moin,
wir haben es tatsächlich einmal weiter draußen und vor der Insel Leka versucht. Tolle Berge sind dort zu finden - aber nischt zu machen. Wir haben uns dann unweit der Anlage herumgetrieben und dort gefangen.

Grüße
Oliver

Moin,
wir haben es tatsächlich einmal weiter draußen und vor der Insel Leka versucht. Tolle Berge sind dort zu finden - aber nischt zu machen. Wir haben uns dann unweit der Anlage herumgetrieben und dort gefangen.

Grüße
Oliver
Ich kenne das Gebiet noch sehr gut von damals,Waren immer dort wo jetzt die Lachsstation Damfisk ist.Waren Verwandte von mir leider wurde das Haus verkauft.
An der Möweninsel war immer gutes fangen angesagt,(aber nicht zu nah dran sonst gabs Ärger mit den Möwen)

Moin oder das Hansvik Fisker. Das grosse Aluboot mit der Halbkabine ist klasse . Man ist bei Fahrt vom Wetter geschützt .

Bin jetzt Anfang September dort wäre über Infos dankbar.
Suche hier im Forum mal nach : Zurück aus Maneset 2012 .
Und da Maneset Schärengebiet ist jede Stange im Wasser (untiefe ) kann interessant sein. Dort können die Futterfische stehen. Auch an der kleinen Werft .Wenn ich viele beobachte rasen Sie von dem Platz wo sie mal was gefangen haben zum nächsten . Jungs fahrt doch mal langsam und schaut aufs Echolot. Petri Heil

@ olli
Die Seelachsee sind doch bestimmt vom kleinen Leuchtturm vor der" Haustür " ?

@ olli
Die Seelachsee sind doch bestimmt vom kleinen Leuchtturm vor der" Haustür " ?
Genau zwischen dem Leuchtturm und der Lachsfarm, wobei wir sie nahe der Lachsfarm gefunden haben. Einmal bei keiner Drift genau drüber gestanden - war mega!

Hallo Olli
freut mich das ihr gut gefangen habt . Die größe Seelachs habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Klar im Mai sind die noch nicht da .

Oben