•   
  •   

Reise, Reise, Seemann, reise, jeder tut's auf seine Weise...

würde auf Saibling tippen

Klasse Thomas und skitt fiske, da haste ja paar schöne Sonderlinge an Land gezogen !

Sind Saiblinge !(Wandersaiblinge/Meersaiblinge sagen auch einige dazu).Fangort war der Malangen.

… ja ganz sicher Wandersaiblinge und in einer sehr guten Größe! Wir hatten 2025 einen hier im südlichen Nordland im Fjord mit etwas über 40 cm gefangen. Die Region zählt zur südlichsten Verbreitung der Wandersaiblinge und sie waren bis vor 3 Jahren zum Fressen in einem Unterlauf eines
Flusses hier, wo sie Anfang Juni für ca. 2 Wochen Mini Insekten gefressen hatten, aber wir sie selbst mit einer 20er Fliege nicht fangen konnten.
Hatte darüber schon mal im Lachs+MeFo Faden geschrieben. Wirklich dickes Petril Heil👍👍👍

Unser Trip geht schon wieder zu Ende und wir sitzen im Flieger nach Oslo.
Ich bin euch noch die letzten zweiTage schuldig.
Vorgestern waren wir morgens mit dem Boot los....Ziel sollte Steinbeisser sein ,das klappte aber nicht so gut.
Ich habe etwas mit der Fliege auf Dorsch und Sei gefischt.
IMG-20260613-WA0004.webp
Dorsch und Seelachs waren in nichtmal 2 min vom Hafen im Massen.
Ken verfehlte auch den Zielfisch.
IMG-20260613-WA0007.webp
Plötzlich leierte Thomas einen Ministeinbeisser an die Wasseroberfläche...
Wenn auch winzig aber sein ersten Steinbeisser.
Da kam aber beim einleiern noch was schwarzes metriges hinterher...schnell doe #10 Rute weg und nen Rios Sandaal mit der Pilke auf Tauchfahrt geschickt,Ken wechselt auch fix seine Fetzenmontage auf Gummi.
Genauso schnell kreischte auch schon die Bremse meiner Spheros und die Jaws verbog sich brav.
IMG-20260614-WA0022.webp
Jetzt musste der Deckel nur noch auf die Kiste.
IMG-20260614-WA0020.webp
Passt....97 cm
IMG-20260613-WA0005.webp
Den gabs dann am Folgetag als Sashimi und in Tomatensauce zum Abendbrot.
20260614_202147.webp
Unser Kontigent war damit voll,also Mittags rein und relaxen

Hallo Christian,
Danke fürs Berichten! :dankeschoen:
Kommt stressfrei nach Hause! :a020:

Danke für den schönen Bericht und kommt wieder gut zu Hause an.

Beste Grüße
Axel

Jetzt hängen wir in Oslo rum, es geht erst 18: 45 Uhr weiter.
Die beiden Saiblinge waren nach truttalen Schneidertagen ein schönes Geschenk von Petrus.
Tage vorher am Binnensee kamen 1000001829.webpschon zwei kleine Exemplare, damit ist wieder eine Fischart weniger auf der Liste.
Hier noch der Kollege der bei mir auch Premiere hatte, leider nicht tellerwürdig.

Moin Moin!
Danke für euren Bericht. Ich freue mich dadurch auch schon mehr auf unsere Tour nach Senja im nächsten Jahr.
Kommt gut nach Hause!
Gruß Carsten

Schöner Bericht danke.

Welchen Schusskorb für die Flugschnur hast du da?
Ich suche auch einen, immer die Schnur im Gestrüpp zu haben ist ungünstig.

Nen Schusskopf nutze ich nicht.
Für die 10# vom Boot nutze ich einen Vollsinker(Airflo Depthfinder BIG GAME in 400grain)manchmal kommt daran noch ein 10 ft "Tungsten-Polyleader".
Ansonsten bin ich vom Ufer mit ner # 7 unterwegs.Habe da eine Tri-Tip Schnur von Guideline drauf und kann 10 bis 15ft unterschiedliche Spitzen(floating,hover -intermediate,intermediate sink3,sink5,etc)einschlaufen.

😅 wer lesen kann.....
Nutze den
Take Tackle Tropical Saltwater Schnurkorb.
Der Gurt ist miserabel,habe da gleich nach zwei Einsätzen was nachrüsten müssen.
Vorteil ,das Material vom Korb ist schön weich und beim hecktischen Einstrippen tun die kalten Finger nicht so weh wenn man die mal auf die Korbkannte "knallt:.

Könntest selbiges Modell auch bei A...I oder T...u finden denke ich.

Oben