Reif für die Insel 4.0 - Livebericht von Tysnes

SpaßGummis sind unterwegs :1poke::19::herz:
 
Viel Erfolg euch beiden!

Freu mich jetzt schon auf deine unterhaltsamen lustigen Beiträge.
Hoffe dass dir das Berichte schreiben aufgrund der ganzen XXL Lengs gelingt und die Arme nicht vorher schlapp machen:flaggen14::angler::angler:
 
Ein deutliches Rucken in der Rutenspitze signalisiert mir, dass sich 150 Meter unter mir ein Interessent an meiner Makrele zu schaffen macht - dann zieht er die Spitze krumm und nach einem vehementen Anhieb von mir beginnt der Tanz....
Dann reißt mich das Klingeln meines Weckers aus dem Traum ;)
Ich kann euch nicht sagen, wie oft sich dieses Szenario seit letztem Jahr August wiederholt hat, aber ab Donnerstag beginnt für uns eeeennnnnddlich der lang ersehnte Urlaub im Nordland.
Vom 01. - 16.08 sind wir wieder auf Tysnes in Onarheim bei Kjell.
So, jetzt höre ich die Ersten schon wieder unken: "Langweilig - jedes Jahr das gleiche", "Buhh - Livebericht schon fast ne Woche bevor es los geht" usw... All jene dürfen jetzt mit lesen aufhören ;)
Sind noch ein paar dabei? Gut, dann erzähle ich euch noch etwas.
Wir - das sind wie immer mein Klabauter Lina und ich. "Fischverrückt" und "nordverliebt".
Wir sind jedoch dieses Jahr ausnahmsweise nicht allein. Mein guter Nachbar und ebenfalls "nordverliebter" Freund Raphael ist mit von der Partie. Der ein oder andere erinnert sich evtl. noch von unserem Trip nach Kolvereid 2017 an ihn. Mit seiner Truppe hat es heuer nicht geklappt, da die Ansichten was, wie und wie oft gefischt wird zu stark auseinander gegangen sind. Ihn bekommt man nämlich auch fast nicht mehr vom Wasser.
So, was soll ich euch noch berichten....Natürlich sind die Gerätschaften schon akribisch vorbereitet und mehrfach ein und ausgepackt worden, der (Fang)Plan steht (auf jeden Fall für mich - Zielfisch kann sich jeder denken ) und "unser Mann vor Ort" hat mir schon eine tolle Fischerei orakelt - oder zumindest gutes Angelwetter ;)
Damit belasse ich es für heute und lade euch ein, am Donnerstag mit auf die Reise Richtung Hirtshals zu gehen und ab Freitag in See zu stechen.
In diesem Sinne, bis denne
Euer Nordkind

P.s: Natürlich gibt es wie letztes Jahr wieder ein ausgeklügeltes Punktesystem, dass einem von uns drei die höchste Auszeichnung beschert : Den Tysnes Master Cup 2019 ;)))

Anhang anzeigen 121606
 
Hallöchen, wir waren dieses Jahr (Anfang Juli) zum 4. Mal da und ich kann nur sagen... kein bisschen langweilig...
Eine wirklich schöne Ecke , wir waren dieses Jahr auf Skorpo (Laukhammar) angeln war ok, sind nicht so oft raus gewesen weil wir diesmal eine größere Rundtour gemacht haben ( Atlantikstraße, Trollstigen, Geirangerfjord, Dalsnibba, Lærdalstunnel und Stegastein) sehr lohnenswert und ein wenig anstrengend ca. 1300 km.
Nun kurz zum angeln, ein paar schöne Leng verhaftet und nachdem uns der Wecker früh aus dem Bett geholt hat ging es zum Seelachs angeln. Was soll ich sagen, nach 2 Stunden lagen 19 Seelachse und 1 Leng in den Kisten. Da hat sich das frühe Aufstehen gelohnt. Für nächstes Jahr ist das Haus schon wieder gebucht, diesmal geht's wieder nach Onarheim. Ich suche immer noch eine schöne Stelle zum Plattfisch angeln, vielleicht kannst du mir da weiter helfen. Apropos U-Boot, da habe ich schon schöne Leng und Seehechte gefangen :a020:
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und volle Fischkisten :flaggen14:
Bin schon mal gespannt, wer den Pokal gewinnt :a055:
 

Anhänge

  • 20190710_092659.jpg
    20190710_092659.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 129
Für nächstes Jahr ist das Haus schon wieder gebucht, diesmal geht's wieder nach Onarheim. Ich suche immer noch eine schöne Stelle zum Plattfisch angeln, vielleicht kannst du mir da weiter helfen. Apropos U-Boot, da habe ich schon schöne Leng und Seehechte gefangen :a020:
Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und volle Fischkisten :flaggen14:
Bin schon mal gespannt, wer den Pokal gewinnt :a055:
Servus,
deine Eindrücke klingen sehr gut.
Betreff den Platten: Ich hatte einmal eine Rotzunge vom Kai der FEWO aus. Ansonsten nichts wirklich zählbares auf Platte. Uferstellen kenn ich nicht wirklich, evtl der Hafen in Onarheim.
Die Lippfische sind in der Regel schneller am Köder. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das Fischen vom Boot auf Scholle und Co über flachen Sandgrund ergiebig sein kann.
So, die letzten Einkäufe sind getätigt, heute wird alles soweit mal verboxt was geht. Raphael bringt morgen noch seine Sachen und von Mittwoch auf Donnerstag geht's punkt Mitternacht auf die Reise.
Evtl melde ich mich noch aus Hirtshals und ansonsten am Freitag von der Insel.
Bis denne
Euer Nordkind
 
Vergiss nicht, die Spaßgummis brauchen auch noch Platz. Wünsche euch ne gute Anreise
 
Gute Fahrt und ein fettes Petri!
 
kurz vor der grenze zu DK noch mal schnell im scandinavienpark anhalten(letzte ausfahrt in D ) und den angelladen besuchen , der ist top , ansonsten wünsche ich dir /euch gute fahrt
 
Stefan, Dir und Lina skitt fiske für den bevorstehenden Urlaub.
Ein kleiner Neid möge mit euch sein. Spaß beiseite, lass es krachen
und lass dich nicht wieder von deinem Fraule in den Schatten stellen :a055:

Versuch mal auf Leng nicht mit den großen anködern, sondern eher mit Fetzen.
Bei uns ging auf die großen Makrelenteile eher wenige und auch nicht die
gewünschte Grösse.
Bei Fetzen haste immer noch den Vorteil, dass die sich such ein schöner und leckerer
Wittling inhaliert.

Drücke auf jeden Fall mal fest beide Daumen auch was das Wetter angeht :a020::a020:
Viele Grüße aus Schwaben
Oli
 
Servus,
deine Eindrücke klingen sehr gut.
Betreff den Platten: Ich hatte einmal eine Rotzunge vom Kai der FEWO aus. Ansonsten nichts wirklich zählbares auf Platte. Uferstellen kenn ich nicht wirklich, evtl der Hafen in Onarheim.
Die Lippfische sind in der Regel schneller am Köder. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das Fischen vom Boot auf Scholle und Co über flachen Sandgrund ergiebig sein kann.
So, die letzten Einkäufe sind getätigt, heute wird alles soweit mal verboxt was geht. Raphael bringt morgen noch seine Sachen und von Mittwoch auf Donnerstag geht's punkt Mitternacht auf die Reise.
Evtl melde ich mich noch aus Hirtshals und ansonsten am Freitag von der Insel.
Bis denne
Euer Nordkind
Danke für den Tipp, euch eine gute Fahrt. Dann dürfte diese Ecke ja recht vielversprechend zu sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190730-221951_Embark.jpg
    Screenshot_20190730-221951_Embark.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 98
Dann wünsche ich euch auch eine gute Anreise und max. Fangerfolge !
Freue mich auch schon auf deine Berichterstattung.

Viele Grüße aus Sachsen
dias
 
Hallo zusammen,
Eine kurze Wasserstandsmeldung von uns.
Selten hatten wir eine entspannter anreise nach Hirtshals.
Um kurz nach Mitternacht los, gegen 9uhr20 die dänische grenze passiert und gegen 13uhr in Hirtshals.
Noch Fragen? :a055:
Also hieß es Beine vertreten, was essen und wieder Beine vertreten.
Hirtshals sollte man sich schon mal ansehen. Sehr schön.
So , jetzt warten wir auf unseren Kahn und morgen gibt's es Infos von der Insel.
Bis denne
Euer Nordkind
P.s : meine abergläubischen Mitfahrer haben sich Glücksbringer mit genommen. Saustall, nichts bleibt unversucht mir den Pokal abspenstig zu machen.
Darf ich vorstellen : Elsa und Edgar die Böttjechs.
20190801_174039.jpg
 
Hallo zusammen,
Eine kurze Wasserstandsmeldung von uns.
Selten hatten wir eine entspannter anreise nach Hirtshals.
Um kurz nach Mitternacht los, gegen 9uhr20 die dänische grenze passiert und gegen 13uhr in Hirtshals.
Noch Fragen? :a055:
...
Ja, ... wo haben wir denn wieder gebummelt? Egal, so konnte Lina bei deiner Fahrweise zwischendurch auch mal Blümchen pflücken. :a055:

...
P.s : meine abergläubischen Mitfahrer haben sich Glücksbringer mit genommen. Saustall, nichts bleibt unversucht mir den Pokal abspenstig zu machen.
Darf ich vorstellen : Elsa und Edgar die Böttjechs.
Anhang anzeigen 121853
Mein Tipp: Wiege sie in Sicherheit und streue ihnen morgen Sand in die Augen! :biglaugh:

Wünsche einen schönen Urlaub! :flaggen14:
 
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass du nach diesem Urlaub der Selbsthilfegruppe dem Rücken kehrst :wink:

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen und schöne grüße aus Onarheim ,
Nur ganz kurz : wir sind gut angekommen, das Wetter ist ein Traum, alle sind happy und geangelt wurde auch schon.
Jetzt müssen wir uns erst etwas sortieren und was essen.
Der ausführliche Bericht kommt heute noch.
Anbei noch ein Blick von meinem Sitzplatz.
Bis gleich
Euer Nordkind
1564775208899856643301.jpg
 
So , jetzt eine kleine erste Berichterstattung fra Onarheim.
Wie schon erwähnt war die Reise nach Hirtshals ein Klaks und zur Überfahrt nach Bergen gibt es nicht viel zu sagen.
Ausser das der Kahn proppenvoll war.
Gegen 15 Uhr waren wir wo wir hingehören.
Ihr kennt das Gefühl, als hättest du die Türe erst gestern hinter dir zugezogen?
Dann das übliche : Kram ausräumen, Ruten zusammen basteln ect.
Und dann - rein ins Boot und ab die Post.
Ein Paternoster und ein kleiner Pilker reichen. Ködermakrelen wären schön.
Also etwas rumgedümpelt. Fein, wenn es tolles Wetter ist, schlecht wenn keine Drift da ist.
Der ein oder andere Fisch fand den Weg ins Boot und ich fing klammheimlich einen kleinen Rotbarsch , einen Küchenleng und eine Kirsche von Makrele - 47 cm lang.
Also geht der Tag im Rennen um den Pokal an mich.
Aber gewonnen haben wir alle drei - denn wir sind angekommen :)
In diesem Sinne bis morgen in alter frische.
Euer Nordkind
Anbei die Bilder des Tages

IMG-20190802-WA0049.jpg IMG-20190802-WA0073.jpg 20190802_191905.jpg 20190802_215141.jpg
 
Einenschönen guten morgen nach Deutschland,
2/3 der Mannschaft schläft, das restliche Drittel steht am Kai und gafft aufs Wasser.
Gut , ganz alleine bin ich nicht. Eine Batterie Schwäne bettelt nach Futter.
Außer einem 20 gr Abu kann ich ihnen nichts anbieten.
Der Plan für heute : Seehecht.
Bis zum auflaufenden Wasser haben wir noch zeit.
Bis dahin werden alle wach sein und einem tollen Angellag steht nichts im Wege.
Ich gehe jetzt rein und mach etwas Krach :a055:
Bis denne, ich mache abends wieder Meldung.
Allen einen schönen Tag, ich habe ihn jetzt schon
Euer Nordkind

20190803_073746.jpg
 
Oben