Raasvag/Hidra vom 06.08. - 20.08.07

Andi77

Stammnaffe
Hier nun der versprochene Bericht von meiner Reise nach Hidra.

Es ging am 05.08.07 um 19 Uhr los in Richtung Hirtshals zur Fähre nach Kristiansand. Die Fahrt verlief problemlos und so waren wir nach 12 Stunden Fahrt am Fährhafen in Hirtshals angekommen sind. Die Fähre ging erst um 12:30 Uhr, also hatten wir noch genug Zeit um uns etwas umzusehen. Nach einer problemlosen Überfahrt mit der Schnellfähre Silvia Anna sind wir dann um 15 Uhr in Kristiansand angekommen. Nach weiteren gut 2 Stunden und einer kleinen Überfahrt mit der Fähre nach Hidra wurden wir schon vom Hausbesitzer empfangen und zum Haus begleitet. Das Haus hatten wir über Elchferien (A61) gebucht. Es war ein sehr großes Haus und für uns super geeignet. Wir waren zwei Familien mit 4 Erwachsenen und 5 Kindern. Anschließend zeigte uns der Hausbesitzer noch das Boot und dan gings nach dem Auspacken und Abendessen gleich ins Bett und erstmal ausschlafen nach der langen Anreise. Am ersten Tag haben wir dann erstmal das Boot klar gemacht und sind alle neune raus aufs Wasser und haben beim Angeln unser Glück versucht. Der erste Tag war nicht sehr erfolgreich und wir konnten nur kleine Fische erbeuten die wieder in die Freiheit entlassen wurden. Ab dem zweiten Tag hat sich dann auch das Anglerglück eingestellt und wir konnten auf die zwei Wochen etliche schöne Pollacks, Lengs, Wittlinge und auch ein paar Seelachse erbeuten. Der größte Leng war 85 cm und auch die Pollacks hatten schöne Größen bis 65 cm. Nicht zu vergessen waren natürlich die vielen Makrelen die wir gefangen haben und denen man oft gar nicht entkommen konnte, nicht mal mit großen Pilkern. Die besten Plätze waren der Hidrasund gegenüber der Lachsfarm in einer kleinen Bucht mit einer Kante die von 30 Metern auf 100 Meter abfällt. Gut gefangen haben wir auch im Eidsfjord den wir zwar nur einmal besucht haben aber ein zweiter Versuch war aufgrund der langen Strecke und der teilweise hohen Wellen nicht möglich. Als ein guter Fangplatz haben sich auch die Plätze zwischen den Schären am Rand zum offenen Meer direkt vor Raasvag erwiesen.
Jetzt noch ein paar Worte zum Wetter. Die erste Woche hatten wir Traumwetter mit Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen. Die zweite Woche war etwas durchwachsen aber trotzdem noch angenehm.Der Wind war auch annehmbar, denn rund um Hidra findet man immer eine Stelle wo man seinem Hobby nachgehen kann.
Alles in allem ein super Urlaub mit tollem Wetter und großem Erholungswert. Die gesamte Gruppe war vom Urlaub begeistert und das beste an der Sache: Meine Frau und die Kinder wollen nächstes Jahr gleich wieder nach Norwegen:--

Zum Schluß nochmal Danke an alle hier im NAF die mir mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben.:]

Jetzt noch ein paar Bilder die zeigen sollen wie schön es in Norwegen ist.

Servus,

Glückwunsch, muss ja ein toller Familienuralub gewesen sein.

Gruss Dorschhetzer

Hi Andy77,

vielen Dank für Deinen Bericht und die netten Bilder. :baby: Bin im Mai auch Nähe Rasvag. :D

Viele Grüße freddy

ach ja ein familien urlaub :<- danke für denn bericht

Im nächsten Jahr fahren wir auch nach Hidra!
Deshalb habe ich deinen Bericht mit Interesse gelesen!
Danke auch für die Fotos!

Viele Grüße von Mona! :baby:

Hallo Andy,

auch ich fahre im nachsten Sommer zu erstenmal überhaupt nach Norge. Es geht ebenfalls auf die Insel Hidra. Dein aufschlussreicher Bericht lässt die Vorfreude noch größer werden.

Gruß

Ingo

Oben