Räucherschrank für Forelle

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.364
Ort
Witten
Moin Männer,

Wir überlegen uns so einen Schrank für das Räuchern zuzulegen, am liebsten eine Version für Gas.
Könnt ihr was empfehlen ?

Er sollte wohl aus Edelstahl bestehen, da er sein Leben im freien fristen wird.

Es gibt hier ja einige die ihren Ofen selber gebaut haben, doch die meisten sind aus Holz, das wird bei mir nicht funktionieren.

Gruß Micha
 
Beelonia. Das ist Profiqualität. Habe ich seit Jahren und bin zufrieden. Kostet aber auch. Kalträuchern, Warmräuchern, alles machbar.
 
Servus,

wenn du Platz hast würde ich mir einen mauern.

Dadurch kannst du ihn in der Größe bauen wie du möchtest und über verschiedene Wandhalterungen deinen Garraum so gestalten wie benötigt.

Wie groß, bzw. wieviele Fische sollen denn rein gehen?
 
Ich denke so an 30 bis 40 Forellen in Portions Größe.
 
Moin Micha,
schau mal nach Peetz Räucherschränken. Gibts in Edelstahl, Doppelwandig, verschiedenste Größen, mit Gas, Elektro oder Holz zu befeuern. Quasi für alle Möglichkeiten offen.
Hab selber einen und bin damit sehr zufrieden.
 
Peetz ist auch meine Empfehlung, funzt einwandfrei mit Gasbrenner.
 
Moin Micha,
schau mal nach Peetz Räucherschränken. Gibts in Edelstahl, Doppelwandig, verschiedenste Größen, mit Gas, Elektro oder Holz zu befeuern. Quasi für alle Möglichkeiten offen.
Hab selber einen und bin damit sehr zufrieden.
Hatte deinen Bericht dazu gelesen Andreas :a010:
 
Hallo Micha, ... 30-40 Forellen sind schon mal eine Nummer, ...das kostet.
Ich habe ja auch einen Peetz, aber perfekt ist der auch nicht.
Hier mal eine Alternative von Jost, aber die Preise werden dir auch nicht gefallen. :a010:
 
Hi, für 40 Forellen brauchst du ja auch ne schöne Wanne zum " in die Lake legen". Peetz wollte ich auch zuerst, bin dann auf do it yourself als Steinkonstruktion umgeschwenkt.
 
Wow

WOW, der Preis ist aber heftig. Da bleibt ja kein Geld mehr übrig zum Angeln. :a020:
Kann dir den direkt Kontakt heben , ab Werk , vielleicht gibts Prozente , fragen kostet nichts . :-)
 
Klinke mich mal mit ein,
Ich suche auch einen Räucherschrank Edelstahl, Doppelwandig am besten auch noch Isoliert.
Sollte für Gas und Elektro Heizung geeignet sein.
Ca. 1,4 Meter hoch oder höher
 
Ich hab mich auch mal eine ganze Weile damit rumgeschlagen einen aus Edelstahl zu kaufen.
Ich hab mich jetzt fürs Mauern entschieden.
Aber wenn der Ofen im Freien bei Wind und Wetter stehen soll, sollte es V4A sein.
V2A wird auch unter bestimmten Umständen, die beim Räuchern ja gegeben sind, auch Rost ansetzen.
Also wer länger damit Freude haben will, sollte das berücksichtigen.
Hi, für 40 Forellen brauchst du ja auch ne schöne Wanne zum " in die Lake legen".

20190531_164750.jpg 20190531_170833.jpg

Ich denke, da wird der Micha schon was passendes in seiner Küche finden:zwinker:
In den obigen Bottich passen locker mal 150 Forellen rein.
 
Oben