•   
  •   
 
 
 

Qualitätsprobleme bei PENN ???

Mucki

Well-Known Member
Registriert
3 Dezember 2003
Beiträge
3.732
Hallo zusammen,

habe gestern meine 2-te PENN PRION INLINER erhalten, die ich bei einem renommierten Angelgeräte-Anbieter bestellt habe. Eigentlich ja ein Anlass zur Freude. :}

Leider ist es auch bei dieser Rute so, wie es bei meiner ersten Inliner der Fall war. Sie weist arge Qualitätsmängel auf. :O

Im ersten Fall, vor einem Jahr, hatte der Blank feine Haarrisse. Nach meiner Reklamation beim Lieferanten erhielt ich umgehend und problemlos Ersatz. :baby: Dieser war dann OK.

Bei der neuen Rute gibt es gleich mindest 3 Dinge die zu bemängeln sind.

1. Der Blank ist im Bereich der Spitze leicht nach oben gebogen.
2. Der Übergang des lackierten Bereichs zum unlackierten am Verbindungszapfen wurde dermaßen dilletantisch ausgeführt, das ich es auch nicht schlechter hingebracht hätte.
Reste von Klebstoff des Abdeckbandes und überlackierte Fasern so daß die Farbe hochsteht und einen unschönen, ausgefransten Wulst bildet.
3. Das größere Problem. Die PaßUngenauigkeit des Verbindungszapfen ist so schlecht das ich das Handteil und das Spitzenteil nur mit Gewalt und auch nur etwa 3-4 cm zusammenschieben kann.

Nun sind das Mängel die ich hoffentlich selbst beheben kann außer dem vorgespannten Blank. (Ich will die Rute nicht nochmals reklamieren weil ich auch einen super Preis bekommen habe)

Aber ich bin der Meinung das ein Produkt welches um die 150,-€ kostet frei von solchen Mängeln sein sollte, oder erwartet PENN eine gewisse Bastelfreudigkeit oder handwerkliche Fähigkeiten seiner Kunden. :?

Wie sind Eure Erfahrungen mit PENN. Eigentlich ja ein renomiertes Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geplatzte SIC-Ringe waren es bei meiner ersten Oceanic… ;< :?
ich fande es auch unverschämt daß beim Umtausch (bei Gerlinger übrigens) von "selbstverschulden" gemunckelt wurde - sauerei…:O
Gruß aus HH

Udo
 
Bisher kann ich mich noch nicht beschweren, habe mir dieses Jahr die NeverCrack Fjordspin gekauft, vom aussehen und auch sonst is bisher alles ok.
 
Mucki da muss ich Dir uneingeschränkt recht geben. 8)
Ich würde sie trotzdem zurückgeben, ob jetzt Sonderpreis oder nicht, Penn bleibt Penn.
Gerade im Rutensektor häufen sich bei Penn gewisse Nachlässigkeiten, die ich nicht akzeptieren würde. :>>
 
Hallo,

Penn lässt ganz klar bei der Qualität nach. Z.B. ist meine Never Crack (die mit den aufgedruckten Fischen) besser verarbeitet und mit besseren Komponenten versehen als das aktuelle Modell.
Ausserdem sagte mir ein Mitarbeiter von Schirmer, dass das neuere Modell entgegen dem Namen öfter mal am Handteil abgebrochen ist.

Gruss

FRank
 
Hallo,

ich hatte bei einer Prion mal das Problem das sich der Lack auf einigen Quadratzentimetern gelöst hat .....wurde umgehend vom AWS umgetauscht seitdem keine Probleme mehr mit der Prion....bei der R.Korn Deep Sea war die Zapfenverbindung so präzise gearbeitet das das Griffteil abfiel als ich die Rute mit montierter Rolle am Blank anfassend hochhob....das hat mir Penn mit der Begründung das sei normal nicht umgetauscht.....das Problem hab ich dann mit etwas Rutenlack im Doityourself gelöst......ich muß aber ergänzend sagen das ich auch schon 2 höherwertige Shimanoruten mit ähnlichen Problemen umtauschen mußte ....die Rollen von Penn laufen alle zu meiner vollsten zufriedenheit und sind TOP verarbeitet.


Gruß Holger

Penn - Fan
 
Tja das ist doch Sch........die ganzen Sachen von Penn kosten nein schweine Geld und dafür muß doch was ordentliches geliefert werden man glaubt manchmal das man nur noch den Namen und nicht die Qualität bezahlt finde ich echt Scheiß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Matze
 
das man nur noch den Namen und nicht die Qualität bezahlt

........und das Ärgerliche ist zudem noch das auf den Produkten der Name mit der dementsprechenden Qualitäts- und Herkunftsvermutung steht und dann das Ganze im Auftrag in der Grenzregion zwischen China und der Mongolei gefertigt wurde .....es gibt aber leider kaum noch Wirtschaftszweige bei denen das nicht so läuft .....da ist Penn mit seiner Rollenproduktion noch eher eine rühmliche Ausnahme .....hoffen wir das dies auch so bleibt.

Gruß Holger
 
Hallo zusammen,

etwas ähnliches läuft gerade bei Mercedes ab:

Schlechtere Qualität => weniger Kosten => mehr Profit
mehr Reklamationen => weniger Kulanz => weniger Garantiekosten......

Der Kunde ist der Dumme... wenn er das mitmacht...

Kurzfristiges Profitdenken hat sich für einen Marktführer mit hochpreisigen Produkten und damit auch eher höheren Gewinnspannen noch nie auf Dauer ausgezahlt.
Früher hat Mercedes alles Kulant geregelt, heute winken die bei Kleinigkeiten (z.B. Sitz quitscht bei 75000 km und einem 2,5 Jahre alten E-Klasse Mercedes) ab und stellen nicht mal einen Kulanzantrag... So sind schon viele Kunden zu begeisterten BMW-Fahrern geworden...
Daiwa und Okuma und....... bauen ja auch gute Angelgeräte...

Und bei den alten Penn-Rollen kann man ja wegen der bestehenden Konstruktion fast nicht mehr schlechter werden... sozusagen eine Altlast... :-)

Angelruten sind eh recht teuer. Eine Never Crack kostet mit Sicherheit nicht mehr als 15 Dollar in der Herstellung...

Gruss

Frank
 
Ich habe mir im Frühjahr eine Penn Senso Pilk gekauft. Mit dieser Rute wollte ich nach Norwegen zum Dorsch Pilkern.
Gesagt getan ! Nach zwei Tagen Angeln mit dieser Rute ist mir beim abduschen der obere Ring einfach am Metall abgebrochen und ich konnte das weitere Angeln mit dieser Rute vergessen.

Nicht das ich die Rute unspezifisch genutzt habe, oder selbst mutwillig daran tätig war.

Nein !!!

Materialfehler und Fehler bei der Konstruktion waren daran Schuld.

Einfach so abgebrochen. Ich habe mich natürlich geärgert......zumal ich mir drüben eine "einfache" Angel kaufen musste, sollte die Fahrt nach Norge nicht umsonst gewesen sein.

Dies soll einfach nur ein Erfahrungsbericht von mir sein zu diesem Thema.

Bis jetzt war ich mit Penn immer zufrieden, nie gab es einen Grund zur Klage.

Sollte es jedoch öfter passieren, das Penn unvollkommenes Gerät ausliefert........sollte Penn sich Sorgen um seinen Ruf machen ! ;ooo;
 
Ja sowas ist ärgerlich X(
Bloss zur Relativierung muss gesagt werden, das sicherlich 50% des Gerätes was in Norge gefischt wird von Penn ist.
Und davon waren bisher 49% zufrieden.
Ich hoffe das sich das um einen Einzelfall handelte, denn gerade im Urlaub muss das Gerät halten, wo kein Händler in der Nähe ist um kurzfristig zu reparieren oder auszutauschen.
 
Oben