•   
  •   
 
 
 

Probleme mit meiner Spro Red Arc 2000

md-licious

Stammnaffe
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
93
Alter
37
Ort
Leknes
Hei zusammen,

ich bin am verzweifeln mit meiner Rolle zum Forellenfischen hier im Süßwasser. Ich habe an meinen Forellenruten jeweils eine SPro Red Arc 1000 und Red Arc 2000. Bei der 1000er ist alles bestens doch bei der 2000er bekomme ich seit geraumer Zeit immer wieder Perücken nach ca. 10-20 Würfen.

Ich habe beide Rollen unter gleichen Bedingungen also Wind, gleicher Köder, gleiche Schnur usw. getestet. Bei der 1000er 0 Probleme, beim 2000er Modell Perücken nach einigen Würfen. Ich habe die Rollen auch an unterschiedlichen Ruten gefischt.

Die Schnur auf der 2000er habe ich nun schon zum 3. Mal gewechselt und es waren immer andere Schnüre. Daher würde ich Schnur und Aufspulen ausschließen. Auch Windverhältnisse und eventuell Schnurbogen würde ich ausschließen. Auch kann ich ausschließen, dass zu viel Schnur auf der Rolle ist.

Kann das Problem beispielsweis am Wickelbild oder Schnurlaufröllchen der Rolle oder etwas ganz anderem rollenbedingten liegen?

Bin für alles an Feedback und Vorschlägen offen und dankbar, denn die Rolle begleitet mich nun schon Jahre lang und ich möchte sie gerne weiter fischen.

Habe mal 2 Bilder vom Wickelbild angehängt ... sieht für mich eigentlich ok aus.
 

Anhänge

  • PXL_20240505_181104303.jpg
    PXL_20240505_181104303.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 34
  • PXL_20240505_181111460.jpg
    PXL_20240505_181111460.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 33
Wickelbild ist nicht optimal,unten mehr als oben also muß die Spule etwas runter ......1 Paßscheibe wegnehmen und testen.Weiteres Problem was u.a auftritt wenn man leichte Köder fischt....die Schnur liegt dann oft zu locker auf der Spule und das begünstigt dann schon mal Perückenbildung also immer mal straff aufziehen nach paar Würfen wenn das der Fall ist.
 
Vielen Dank das werde ich mal probieren. Ich nehme auf jeden Fall mal die Scheibe weg und dann schaue ich mal, mit dem Straff aufziehen. Wie gesagt mich wundert nur, dass die 1000er ohne "Eingriffe" läuft. Aber ich teste und berichte mal :)
 
1. Update: Wickelbild sieht viiiiel besser aus mit gleichem Spulenrand oben und unten. Dann war ich mal eben an der Hausbucht und habe ca. 50 Würfe gemacht. (die erste Vertüdelung kam sonst schon immer früher). Bisher arbeitet die Rolle sauber trotz Auswerfen gegen den Wind, mit 10g Köder und ohne "Nachstraffen". Ich hoffe, das bleibt so. Mal schauen wie es dann unter Einsatzbedingungen aussieht.
 
Oben