Pressure Canner - "Einmachen" unter Druck

Kajikia

Stammnaffe
Hallo Zusammen,

Ich habe hierzu noch nichts gefunden darum starte ich das mal mit einem Monster Post.

Der eine oder andere findet es vielleicht interessant über eine weitere Mehtode zum Haltbarmachen von Fisch zu lesen.

Ich habe links mal bewusst weggelassen, bin mir nicht sicher inwieweit Links zu Verkaufsseiten erlaubt sind. Einfach über Google, Youtube etc. mit den Schlagworten «Pressure Canning Fish» suchen, da gibt es schier endlos Reviews, Videos, Tutorials etc., allerdings hauptsächlich in Englisch.

Ueber Geschmack lässt sich natürlich vortrefflich streiten, mir persönlich schmeckt eingekochter Fisch (Thunfisch, Makrele, Forelle) z.B. in einem Salat, oder als Basis für Fischaufstrich, direkt als Bortzeit, in Pasta, etc.

Nun, nach fast einem Jahr intensiver Recherche habe ich einen Pressure Canner (Presto 16qart) erworben, er soll die nächsten Tage eintreffen. Bestellt habe ich den Canner direkt bei Presto mit einer "shipitto" Liefer-/Weiterleitungsadresse in USA.

Vielleicht wichtig: soweit ich das überblicke (lasse mich da gerne belehren) hat bisher kein Pressure Canner eine "Zulassung", also kein CE Zeichen und keine anderen Zertifizierung in der EU/EFTA, darum gibt es sie nicht oder nur sehr sehr selten "offiziell" (eher «grau») in der EU/EFTA zu kaufen, und wenn dann zu horrenden Preisen.

Nachdem was ich gelesen habe sind Unfälle mit Pressure Cannern in den letzten Jahren sehr sehr selten, darum bin ich gewillt das "Restrisiko" einzugehen.

Ich werde versuchen regelmässig updates zu geben, falls die Communitiy hier schon Erfahrungen zu diesem Thema hat freue ich mich über jeden Austausch oder Tipp.

Zur Erklärung: Ein "Pressure Canner" ist ein Dampfdrucktopf in dem man so ziemlich alles, was einen niedrigen Säuregehalt wie z.B., Bohnen, Gemüse, Fisch, Fleisch oder Vorgekochtes wie Gulasch, Linsensuppe etc.(für den nächsten Norwegentrip... 😁), etc. pp. in Gläsern, unter Druck und entsprechender Hitze haltbar machen kann. Für Essiggurken oder Marmelade braucht es keinen Canner da die Säure bzw. der Zucker ausreichend konserviert.

In den USA Gang und Gebe seit ewigen Zeiten, und man mag nun von den Amerikanern halten was man will aber in Sachen "Essen haltbar machen ohne Kühlung für Krisen" (Hurricane, Stromausfall, Schneesturm, Godzilla, King Gidorah ....) haben sie gar keine schlechten Ideen.

Für uns geht es natürlich wahrscheinlich weniger um Krisenvorsorge und mir persönlich auch ausdrücklich nicht darum möglichst viel Fisch zu fangen sondern primär um kreative Arten Fisch länger haltbar zu machen.

Ich habe mich mit 2 grossen "rivalisierenden" Pressure Canner Herstellern intensiv beschäftigt, zum einen Presto, zum anderen All American.

All American
ist ein Panzer und so wie es aussieht unzerstörbar, war eignetlich meine erste Wahl. Allerdings, durch den durchgehend flachen Boden (Kontaktfläche durchgehend, Durchmesser ca. 38 cm) nicht für "popelige" europäische Glaskermikfelder geeignet, vom Gewicht mal ganz zu Schweigen.

Wer einen leistungsstarken Gasherd, Gasbrenner oder auch Grill mit entsprechendem Brenner und Tragkraft hat denke ich kann man mit dem All American durchaus arbeiten, je nach Bedarf gibt es eine breite Auswahl an Grössen, von relativ normaler Topfgrösse bis Tonne ist alles dabei.

Das beste Argument für einen All American ist das es keine Gummidichtungsring braucht, es ist ein "Metal-Metal Seal" mit stabilen Schrauben zum Verschliessen.

Da ich mit einem "normalen" Herd auskommen muss fiel die Wahl auf Presto, um einges leichter und dank einer kleineren Kontaktfläche (Kontaktfläche ca. 26cm Durchmesser) auch auf normalen Glaskeramikherden nutzbar.

Ausserdem passt der Presto in einen grossen Koffer wenn man mal fliegen sollte, aber wie das mit der Gläserlogistik (leer hin, voll zurück) bei Flugreisen aussieht, das wird trial-by-error .... (Update dazu folgt)

Die Gläser für einen Pressure Canner sind entweder die in den USA (und auch gelegentlich hier) popluären "Mason Jars" mit seperatem Innendeckel und seperatem Schraubverschluss.

Nach meinen Recherchen gehen Weck-Gläser mit Gummi und Klammern genau so gut und sind viel einfacher erhältlich.

Zu guter Letzt: Ich sehe die Diskussion kommen, Dampfdrucktopf, super, da nehm ich den Schnellkochtopf daheim, Canner braucht es nicht!

Dachste ich auch, aber.... Die Pressure Canner haben eine Vorrichtung (Gewicht auf dem Dampfventil) die "garantieren" soll dass der Druck und damit die Hitze im Topf für die angegebene Einkochzeit eingehalten wird.

Das ist gerade bei Fisch aber auch Bohnen potentiell lebenswichtig um Botulismus vorzubeugen.

Die handelsüblichen Dampfdrucktöpfe (z.B. WMF) geben zwar den nominalen Druck und die Innentemperatur an, beide können allerdings schwanken und nicht zuverläsig abgelesen werden. Wenn es um sowas wie Botulismus geht finde ich persönlich sollte man eher nicht expermentieren.

Es gibt einige Videos bzw. Beiträge im Internet von Seglern (interessanterweise kommen diese hauptsächlich aus Oesterreich) die Fisch in handelüblichen Dampfdrucktöpfen in Gurkengläsern einkochen.

Wenn damit jemand schon Erfahrungen hat, gerne teilen, mir persönlich wäre das aber aus den o.g. Gründen zu heikel.

Fische mit hohem/höheren Fettanteil eignen sich anscheinend grundsätzlich besser zum Druckeinkochen. Diese Fische können roh ins Glas ohne weitere Zugaben (man kann naturlich nach Gusto verfeinern), gemäss Anleitungen/Videos ziehen diese Fischarten genug eigenen Saft.

Magere Fische (Heilbutt, Pollack, Hecht, Karpfen etc.) gehen wohl auch, allerdings sollte hier etwas Oel (und natürlich weitere Verfeinerungen) zugegeben werden.

Fisch kann auch gekocht, gedämpft, gegrillt eingekocht werden, auch hier sollte Oel (und weitere Verfeinerungen) zugegeben werden.

Geräucherter Fische geht auch, allerdings müssen hier die Herstellerhinweise beachtet werden, so sagt z.B. All American dass das kleinste Modell nicht für geräucherten Fisch benutzt werden sollte da die Temperatur bzw, der Druck nicht ausreichend ist.

Ich freue mich darauf das ganze auszuprobieren (der Canner geht Ende Juli mit nach Norwegen), wie gesagt werde ich updaten.

Hmm kann dem ganzen jetzt nicht ganz viel abgewinnen, zumindest wenn es um Fisch geht.
Was ich dir aber sagen kann ist, das du ohne CE Kennzeichnung viel viel Glück brauchst damit das Teil durch den Zoll kommt. Die sind mittlerweile richtig scharf auf solche Sachen und gnadenlos wenn man die entsprechenden Nachweise nicht erbringen kann.

Ja, ist definitiv Geschmackssache.

Ich muss sagen das mir persönlich "eingedoste" Makrele (in Oel) oder Thunfisch sehr gut im Salat oder der Pasta schmeckt.

Ist eben mal ein Versuch, wenns nichts wird mit Fisch kochen wir Bohnen oder Gulasch ein, da sind wir dann flexibel 😀

Danke für den Hinweis mit CE, ist mir (leider schmerzlich) bewusst. Ich hätte den Canner nach D schicken können, aber gerade deswegen nicht gemacht (Versand wäre um Längen billiger), jetzt direkt in die Schweiz geliefert, da hatte ich bisher keine Probleme.

Zollanemldung ist korrekt ausgefüllt, jetzt heisst es warten und hoffen ☺️

Warum einfach wenn es auch umständlich geht??
Gläser oder Dosen werden seit unendlicher Zeit auch Deutschland eingekocht
und halten über Jahre.
Bei Hausschlachtung auf Bauernhöfen gab es nur die Kesselkochung die hatten nichts anderes....Dosen, Gläser 2 Std Kochen, bedeckt mit wallendem sprudelndem Wasser Wasser. Das kannst du im Urlaub mit jedem Kochtopf auf dem Herd. Es gibt Dosen, sogenannte Patent Dosen mit Spannverschluß und Gummiring. Diese sind halt Stoßunendpfindlich und leichter wie Gläser. Oder Gläser mit Schraubverschluß.
Glaube mir ich weiß wovon ich hier schreibe.
Liebe Grüße

Und ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum

Es gibt Dosen, sogenannte Patent Dosen mit Spannverschluß und Gummiring.

Vielen Dank für den Hinweis und das Willkommen!

Sind diese Dosen druckresistent? Der Druck wird 10psi/ca.0.7 bar sein und muss für 100 min aufrechterhalten werden.

Kann man erkennen dass die Dose "vakuumiert" ist wie z.B. beim Weck-Glas dass man am Deckel anheben kann ohne dass das Glas runterfällt?

Das mit den Hausschlachtugen und den Fleisch- und Wurstkonserven im "Wurschtkessel" habe ich gewusst, hat gemäss Ueberlieferungen mein Ur-Opa und Opa früher auch gemacht, ganz ohne "Druck"

Bei Fleisch und Wurst geht das wohl, da Fleisch (auch roh) wohl nicht ganz so empfindlich ist.

Soweit ich das bisher herausgearbeitet habe ist zumindest bei Fisch, aber auch z.B Hülsenfrüchten (insb. Bohnen und Kichererbsen) gleichbleibender Druck und Temperatur für eine bestimmte Zeit entscheidend um das Lebensmittel "sicher" (Stichwort Botulismus) zu machen.

Da das «canning» sehr populär ist in USA haben diverse Agenturen und Verbände Richtlinien dazu herausgegeben. Gemäss FDA, USDA oder dem "National Center for Home Food Preservation" ist Fisch anscheinend um einiges empfindlicher, daher wird ausdrücklich empfohlen rohen und geräucherten Fisch nur mit Druck einzukochen um eben Botulismus soweit wie möglich vorzubeugen.

Thunfisch kann man wohl zuerst grillen oder dämpfen, (soll den Geschmack milder machen...), danach aber auch unter Druck einkochen.

Dazu habe ich (ich weiss leider grad nicht wo oder wie das hiess) in einer Doku gesehen wie Thunfisch in Italien eingedost wird. Da wird das Fischfleich gedämpft, eingedost in die bekannten Dosen und dann nochmal unter Druck "eingekocht".

Jetzt kann man natürlich sagen, die spinnen, sind wieder mal viel zu übervorsichtig, die Amis, aber ich persönlich bin mit leicht verderblichen Lebensmitteln lieber etwas zu vorsichtig, und wenn ich zig verschiedene Publikationen, Videos etc. finde, die alle das gleiche sagen, gehe ich mal davon aus das was dran ist.

Ich habe sehr, sehr viel Zeit investiert um belastbare Vergleichswerte, speziell zu Fisch, aus Deutschland bzw. D, A, CH zu finden, leider eben mit sehr überschaubarem Erfolg.

Die Dosen sind auf jedenfall Druckfest. Setze dich mit der Fa. Dosen Sambel in Offenbach/Main in Verbindung
Tel.+49 6103 504444 , die helfen Dir bestimmt weiter.

Nur noch zu Deiner Info. Ich habe Heringsfillet roh in Dosen gemacht mit Tomatensauce diese sowohl im Autocklaven unter Druck als auch mit Kesselkochung.
Es gab dabei keine Geschmacks sowie Haltbarkeitsprobleme und unsere Großeltern haben auch Bohnen und andere Hülsenfrüchte im Kessel/ Kochtopf eingemacht.
Ich sehe da überhaupt kein Problem

Super, vielen Dank für die Infos :a020:, Dosen Sambel werde auf jeden Fall mal kontaktieren.

Was ich natürlich nicht gemacht habe war mich vor der Entscheidung den Canner anzuschaffen im NAF zu registrieren, hätte ich mir wohl einiges an Arbeit erspart... ☺️

Nuja, nu kommt der Canner, ist unterwegs und 13.06. da, mal schauen wie es wird.

Ich habe noch Gläser(Süßkirsche) im Keller,die vor 40 Jahren eingeweckt wurden.
Der Geschmack ist nach wie vor top.Nur die Beeren sind etwas matschig.Trotzdem eine tolle Idee,Fisch einzuwecken,wäre ich nicht drauf gekommen.
Ich könnte mir vorstellen,daß das ein Trend ist(Einwecken für alles),der wieder im Kommen ist .

Danke für diesen AHA-Effekt !

Ich werde das zeitnah testen.
Ich denke ,mit meinem Sous vide Zirkulator funktioniert das bestimmt ohne wenig Auswand .

Genau, habe ich hier in einem Hofladen gesehen, ganze Tomaten eingekocht, mit bisschen Knoblauch, Basilikum und Oregano. Super Grundlage für Pasta, Pizza oder alles was Tomaten braucht.

Werde ich auch probieren, mal sehen wie gut die Tomaten kommen diesjahr

Fuduu.de Siladur - Dauerdosen, Verschiedene Größen 99 x 63, 6 x 1/2 kg​

Z.bsp.bei Amazon
Nur mal zur Info gibt's auch in 800g Dosen.
Wie ich schon schrieb waren diese Dosen !970 bis 1990 während des großen Hausschlachtungbooms in jedem zweiten Haushalt.

Fuduu.de Siladur - Dauerdosen, Verschiedene Größen 99 x 63, 6 x 1/2 kg​

Z.bsp.bei Amazon
Nur mal zur Info gibt's auch in 800g Dosen.
Wie ich schon schrieb waren diese Dosen !970 bis 1990 während des großen Hausschlachtungbooms in jedem zweiten Haushalt.
Das sind allerdings auch gigantische Preise.
Für zu Hause werde ich auf alle Fälle Gläser nehmen,die kosten 1/5 der Dosen.

Hab ich aus dem Keller geholt,man beachte das Datum.
Daneben der Öffner .
Morgen wird verkostet.Da ich erst letztes Jahr ein Glas geöffnet habe kann ich euch sagen ,Geschmack top !
Es sind auch noch Sauerkirschen da,die esse ich aber nicht ,da ich sauer nicht ab kann .

Anhänge

• 20250613_195753.jpg
    20250613_195753.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20250613_202108.jpg
    20250613_202108.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 30
Oben