Preis für Fähre oder Brücken in Dänemark mit Transponder-Chip erfahren

Rumburack

Stammnaffe
Registriert
2 Juli 2013
Beiträge
186
Ich habe mir nun bei "Øresundpay" einen Bizz (Transponder.Chip) bestellt, um die finanziellen
Vorteile auf meinen Reisen nach Norwegen zu nutzen.

Dabei bin ich jetzt gleich auf ein paar Unklarheiten meinerseits gestolpert.
Wie/Wo kann ich die aktuellen Preise für die Brücken (Øresund usw.) oder die Fähren (Putgarden, Helsingborg usw.) sehen?
Oder sind es die gleichen Preise wie ohne Nutzung des Bizz?

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen sammeln können?

Gruß Jens
 
Ich selbst habe schon lange einen BroBizz. Nach meiner Kenntnis bietet er bei den Fähren keine finanziellen Vorteile. Man wird beim Buchen über die App auf das Scandlines-Portal weitergeleitet. Bei den Brücken allerdings lohnt es schon, wenn man mehrmals im Jahr nach Schweden fährt. Aktuell (Aprill 23) zahlt man mit BroBizz für eine einfache Fahrt über die Storebeltbrück 192 DKK, für die Oeresundbrücke 170 DKK. Allerdings habe ich diese Tarife auf der Homepage auch nicht finden können.
 
Hier als " Einstimmung" auf die Kommunikation des "Øresund Konsortiums"

"ØresundPAY und die Öresundbrücke

ØresundPAY und Øresundsbron sind beide Teil des Øresundsbro Konsortiet, haben jedoch unterschiedliche Rollen. Der Zahlungsvermittler ØresundPAY bietet Zahlungsmethoden (Bizz oder Kennzeichen) an, die eine praktische Nutzung von mautpflichtigen Straßen und Fähren in Skandinavien und nach Deutschland ermöglichen. Darüber hinaus erhebt ØresundPAY die Gebühren der verschiedenen von Ihnen genutzten Zahlungsmethoden. Der mautpflichtige Straßenbetreiber Öresundbrücke betreibt die feste Verbindung über den Öresund und verwaltet Preise und Ermäßigungen für Fahrten, die lokale Rabattvereinbarungen beinhalten (die Ihnen Ermäßigungen auf der Öresundbrücke und die Mitgliedschaft im CLUB Öresund gewähren).
" ( Das Zitat wurde mit einem Übersetzungsprogramm erstellt )

Kopie :

"Prices private​

Passenger car (max 6 meter)​

ØresundGORegular price
One wayDKK 170.00DKK 490.00
Round tripDKK 340.00DKK 980.00
ØresundGO annual fee: 349 DKK. Prices are per single trop and incl. 25% VAT."

Das sind die Preise die auf der Homepage " Øresundbron" zu finden sind .

Klickt man sich dann durch, um eine Preisübersicht zu finden, dann landet man bei " ØresundGO", einem Jahresabo für 349 DKK !
Die Preis stellen sich dann wie folgt dar.

Zitat​

"Car (max 6m) with trailer (max 15m), Van (6-9m) Motorhome & Minibus (6-10m)​

ØresundGORegular price
One wayDKK 340.00DKK 980.00
Round tripDKK 680.00DKK 1,960.00
ØresundGO annual fee: 349 DKK. Prices are per single trop and incl. 25% VAT."

Welche Preise sich mit einem Vertrag von "Øresundpay" darstellen ist für mich irgendwie immer noch offen.
Ich stolpere über die Begrifflichkeiten und Verträge "Øresundpay" und "ØresundGO".
Tja, watten nu....
Alles unter "Øresundbron"......

Fakt ist eins, das mit dem Transponder von Øresundpay sowohl die Brücke, die norwegische Maut und auch Fähren abgerechnet werden.

Bisher bin ich in der Materie auch nur bis zu den o.g. Preisen durchgedrungen, also ØresundGO- Konditionen.
" Øresundpay"-Konditionen unter " Øresundpay" zu finden ist mir nicht gelungen !

" Øresundpay" mit der norwegischen Fergekort kombinieren geht auch.
Man hat dann noch die Hürde 3000 NOK auf ein Guthabenkonto bei Fergekort zu überweisen !
Damit bekommt man bei allen norweg Mautstationen und auch Fähren satte Rabatte gewährt. Das Konto schrumpft und man muß dann wieder " nachlegen"

Was " Scandlines" angeht hat man bei den Preisen die Wahl mit " Standard" und " Flex" und das merkt man schon am Preis, was den kleinen Unterschied ausmacht.
Hier wird ein Vertrag mit dem Øresund-Konsortium unter dem Namen " EasyGO" auf der Scandlines-Homepage geschrieben !
Was bedeutet man muß wohl " Øresundpay" mit "ØresundGO"/ " EasyGO" verknüfen/ kombinieren/abschließen.

Rostock-Gedser werden für die Bizz-Zahlung nur Scandlines Flex-Ticket angeboten.
Was ist der Vorteil bei Scandlines: kein Check -In, keine Kreditkarte, keine Rückgabegebühr, keine Handling-Fee-Gebühr ( Verkaufsgebühr 13,€ ), ranfahren, Schranke hoch und Flex-Spur benutzen.
Bei Scandlines zahle ich bei der Rückreise im Hafen das Standardticket und die Handling Fee Abgabe. Bevor ich mir für die Rückfahrt ein Flex-Ticket buche.
Wenn ich für die Rückreise ein Flex-Ticket buche und die Fähre 22.15 Uhr nicht schaffe und dann nach Mitternacht, 02.15 Uhr die nächste Fähre nehmen muß, kann ich mein Flex-Ticket zu Hause zurück geben und muß nach Mitternacht ein neues Ticket am Schalter kaufen. So die Scandlines-Gepflogenheiten.
( 2x erlebt , nach Mitternacht fängt bekanntlich ein neuer Tag an, das Ticket vom Vortage ist futsch bzw. kann zurückgegeben werden.
Immerhin fahren wir bis Gedser ca. 1300 Km mit allen Unwägbarkeiten auf der Piste und da kann man schon mal die 22.15 Uhr Fähre versemmeln.

Fähre Helsingør/ Helsingborg = Scandlines: keine Rabatte wie bei der Øresundbrücke.
Bizz-Preise = allgemeine Preise, man kann mit dem Bizz ranfahren Schranke hoch und Flex-Spur mit Flex-Preis ?
Da keinen Rabatt wie bei der Brücke drin ist, fahren wir Brücke, auch wenn es 45 km mehr sind. Zeitlich bleibt es sich gleich, ob Fähre oder Brücke.

Mein Fazit:
Für das "Øresund-Konsortium" im allgemeinen und für deren Internet-Präsentation bin ich schon irgendwie zu alt und/oder zu doof. Bestimmt beides.
Hier kann ein Kundiger echt zum Messias werden.
Danke schon vorab.
 
Der Brobizz ist aber nur für die Brücken in Norwegen kann er seit diesem Jahr nicht mehr für die Maut genutzt werden.
Alles gut für die Maut wird im Block Nordland erklärt, mal hineinschauen lohnt sich.:a020:
 
Ich habe mir nun bei "Øresundpay" einen Bizz (Transponder.Chip) bestellt, um die finanziellen
Vorteile auf meinen Reisen nach Norwegen zu nutzen.
... das war der Ausgangspunkt: Vorteile in Norwegn u.Preise der Øresundbrückenpassage .

BroBizz ist eine "alte / ältere " Version des Transponders.
Jetzt läuft das Ganzen nur noch mit einem Transponder der neuen " Generation".
Das heißt dann wohl" Øresundpay". Damit soll es ja wie früher laufen.
Øresundbrücke und alle Mautstationen in Skandinavien. !
Für Norwegen heißt das alle Mautstationen der Straßen / Autobahnen, Brücken, Tunnel, Fähren ( gibt auch Ausnahmen ) mit diesen Transponder abgerechnet werden, so wie es vor dem April 2023 bereits war.

Leider ist das Thema ziemlich " verbuschtes Gelände" was die Kommunikation seitens DK / Øresundbron angeht.
 
Besten Dank für die vielen Info's.
Ist alles nicht so einfach.

Ich habe gerade gelesen, daß im Kennzeichen kein Leerzeichen sein darf.
Somit muß ich das auch nochmal ändern...
 
Schau doch im Block von Nordland rein, da steht alles über die Maut in Skandinavien drin
 
Ja genau, dort habe ich meine Info's her.
Nur die genauen Preise für Fähren und Brücken (mit Transponder) habe ich dort nicht gefunden.
 
Oben