Pollack vs. Dorsch?!

Cäsar

Well-Known Member
Registriert
26 August 2007
Beiträge
60
Hallo,

Habe dieses Thema schon kurz in einem anderen Thread angesprochen und von Hoddel auch schon einen Hinweis darauf erhalten.
Es ist mir in diesem Jahr bezüglich der in meinem Lieblings- Südnorge- Gebiet (eine Woche Schären vor Mandal, eine Woche Rosfjord/Korshamn) gefangenen Fischarten noch nie so gegangen wie diesesmal (Urlaub im August): Viele wirklich grosse Pollacks, aber kaum Dorsche! Auch Leng war in guten Grössen (fast 1m) vertreten. Mich würde interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, oder ob dies bei uns nur Zufall war! Bin deshalb so verwundert, weil die "Fischartenverteilung" im selben Angelgebiet mit (fast) gleichen Angelmethoden in den letzten Jahren viel ausgeglichener war! :?

Gruß Jürgen
 
hallo cäsar

wir hatten dieses jahr auch kaum dorsch im mai im rosfjord so wie die letzten zwei wochen auf stord komisch ist das schon das kann doch nicht so schnell abgenommen haben:?
 
Na klar !!!!

Die Wassertemperatur! Mensch, schon so oft hier erwähnt! Hätte spätestens stutzig werden müssen, als mein Bruder (DER Eisbader) die "unangenehm hohe Temperatur des Nordmeeres" erwähnte :lach :lach :lach !
Hast natürlich vollkommen Recht, Hoddel.
Scheint aber den Pollack zu inspirieren, und so gleicht sich alles wieder aus..... Pollack schmeckt mir auch lecker !!! :) :) :)

Gruß Jürgen
 
Hi Cäsar
Wir waren ende Mai in Flekkeroy.
Da haben wir recht viele Dorsche in guten Größen gefangen.
In den drei Jahren davor waren es auch mehr Köhler und Pollacks!
Das variiert manchmal sehr.
Woran das nun immer liegt???


Gruss Achim :]
 
Zitat Hoddel: "der Pollack kämpft auch interessanter an der Angel"
Aber genau!!!!
Bei dem stellt sich eigentlich nie die Frage: Fisch - oder ein Sack Mauersteine.......
Bei den Jungdorschfängen lässt sich eigentlich wirklich nur Positives erwarten - aber bei "subtropischen" Wassertemperaturen wird der Dorsch wohl immer "aussen vor" bleiben!
Aber so ist es immer! Klar, ich lese (u.a. viel hier im Forum) die Tatsachen ( Wassertemperatur, Windrichtung, Ebbe/Flut u.v.a.), aber wenn ich dann in Norge bin...
"Mensch, so schönes Wetter, lass uns rausfahren!!!" - tja, und dann manchmal....
Aber so ist es, denke ich, auch gut! Es ist eben nicht alles berechenbar!!!!

Gruß Jürgen
 
@ sven und brutzel.....

Klar, es ist eben so.......
Ich möchte manchmal auch so ein Analytiker wie Hoddel sein, und - ohne Quatsch - bewundere das auch... aber es GEHT NICHT !!!! Wie schon geschrieben... Es ist tolles Wetter, lasst uns .....

Gruß Jürgen
 
Oben