PN rechtliches

plantamin

plantamin
Moin, gerade wurde ein Thema geschlossen, zu dem ich mich auch nicht speziell äußern möchte. Es geht mir um rechtliche Fragen !

Eine PN ist im Prinzip einem Brief gleichzusetzen und da gelten klare Regel :

"....sobald das Schriftstück den Empfänger erreicht hat, kann dieser entscheiden, wer vom Inhalt Kenntnis nehmen darf..." .

Wäre ja auch noch schöner, wenn mich hier jeder per PN beleidigen und bedrohen könnte. Die Preisgabe von persönlichen Daten sollten aber in jedem Fall unterbleiben.

Und tatsächlich würde es bei mir sehr lange dauern, bevor ich eine PN veröffentliche aber Grenzen können überschritten werden.

Interessant, an wen wende ich mich dann, wenn man mich beleidigt, den Weg zur Polizei kann man sich wohl sparen.

Interessant, an wen wende ich mich dann, wenn man mich beleidigt, den Weg zur Polizei kann man sich wohl sparen.
Das kannst du dir nur selber beantworten und wenn nicht, hilft ein Anwalt bei der Entscheidungsfindung. Mehr kann man von Außen nicht sagen, da Rechtsfragen immer individuell sind. :wink:

Wo kommt denn dieses Zitat her?
"....sobald das Schriftstück den Empfänger erreicht hat, kann dieser entscheiden, wer vom Inhalt Kenntnis nehmen darf..." .
Das entspricht sicher nicht geltendem Gesetz, weder Briefe noch private Online Nachrichten dürfen geteilt oder gar veröffentlicht werden.
Der erste Weg ist der Kontakt mit dem Plattformbetreiber damit die Beleigung umgehend entfernt wird, der zweite Weg zu den Behörden. Seit 2021 ist Hass im Netz viel komplexer und ernster, die Behörden müssen verfolgen, es muss für den der meldet kostenfrei sein (selbst wenn nichts rauskommt), und die Strafen dafür sind recht empfindlich. Ohne die Vorgeschichte zu kennen liegt es natürlich an dir ob es ausreicht dass der Inhalt entfernt wird, oder ob tatsächlich Ermittlungen notwendig sind.

Darüber hinaus gibt es spezialisierte Beratungsstellen, wie z. B. HateAid (www.hateaid.org), die Betroffene von Online-Hass und Beleidigungen unterstützen.

Übrigens kann eine Anzeige bei den Behörden auch online eingereicht werden.

Wo kommt denn dieses Zitat her?

Das entspricht sicher nicht geltendem Gesetz, weder Briefe noch private Online Nachrichten dürfen geteilt oder gar veröffentlicht werden.
Der erste Weg ist der Kontakt mit dem Plattformbetreiber damit die Beleigung umgehend entfernt wird, der zweite Weg zu den Behörden. Seit 2021 ist Hass im Netz viel komplexer und ernster, die Behörden müssen verfolgen, es muss für den der meldet kostenfrei sein (selbst wenn nichts rauskommt), und die Strafen dafür sind recht empfindlich. Ohne die Vorgeschichte zu kennen liegt es natürlich an dir ob es ausreicht dass der Inhalt entfernt wird, oder ob tatsächlich Ermittlungen notwendig sind.

Darüber hinaus gibt es spezialisierte Beratungsstellen, wie z. B. HateAid (www.hateaid.org), die Betroffene von Online-Hass und Beleidigungen unterstützen.

Übrigens kann eine Anzeige bei den Behörden auch online eingereicht werden.

Nein, mich hat zum Glück niemand beleidigt, nur wurde mit Konsequenzen gedroht, weil ein Mitglied dieses Forums eine PN veröffentlicht hat. Danke für Deine Auskunft :wink:

………

Nach § 77 Urheberrechtsgesetz (UrhG) dürfen Briefe (inkl. E-Mails und Chat-Nachrichten) und vertrauliche Aufzeichnungen (z. B. Tagebücher) nicht veröffentlicht werden, wenn dadurch die berechtigten Interessen des Verfassers oder des Empfängers verletzt werden.

Wann die berechtigten Interessen verletzt werden ist eine Einzelfallentscheidung. Es wird jeden Tag dagegen verstoßen, schon beim versenden einer Mail,wenn Leute im CC einer Mail sind, WA weiterleiten,….

Nach § 77 Urheberrechtsgesetz (UrhG) dürfen Briefe (inkl. E-Mails und Chat-Nachrichten) und vertrauliche Aufzeichnungen (z. B. Tagebücher) nicht veröffentlicht werden, wenn dadurch die berechtigten Interessen des Verfassers oder des Empfängers verletzt werden.

Wann die berechtigten Interessen verletzt werden ist eine Einzelfallentscheidung. Es wird jeden Tag dagegen verstoßen, schon beim versenden einer Mail,wenn Leute im CC einer Mail sind, WA weiterleiten,….
Dass täglich dagegen verstoßen wird steht außer Frage, was aber nicht dazu führt dass es keine Verstöße sind und sich jemand dagegen wehren kann.

Das von dir zitierte Gesetz ist ein rein österreichisches Gesetz. Darüberhinaus stehen wesentlich mehr Dinge dagegen:

1) Urheberrecht (§ 2 UrhG) – E-Mails sind als persönliche geistige Schöpfung urheberrechtlich geschützt, insbesondere wenn sie individuell formuliert sind.

2) Recht am eigenen Wort (allgemeines Persönlichkeitsrecht, Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG) – Ausschließlich der Absender einer E-Mail hat das Recht, zu bestimmen, wer seine Mitteilungen weiterverbreitet.

3) Briefgeheimnis (§ 202 StGB) – Das Briefgeheimnis schützt Postsendungen genauso wie elektronische Kommunikation (E-Mails, Private Nachrichten auf Plattformen usw)

4) Datenschutzrecht (DSGVO, BDSG) – Private E-Mails enthalten oft personenbezogene Daten, die ohne Einwilligung des Absenders oder Empfängers nicht veröffentlicht werden dürfen.

5) Geschäftsgeheimnisse (§ 2 GeschGehG) – Wenn die E-Mail geschäftliche oder vertrauliche Informationen enthält, könnte auch das Geschäftsgeheimnis verletzt werden.

ich wurde hier auch schon aus tiefste beschimpt und beleidigt.
habe dann um hilfe durch die mods gebeten...........................es kam keine hilfe.
leider ist auch in D die rechtssprechung unglaublich. wenn jemand eine eindeutige straftat gegen dich gerichtet hat wird das abgewiegelt mit " es herrscht kein öffentliches interesse"
leider wird man aber wegen einem nicht bezahltem stafzettels bis ins grab verfolgt.
traurig!
auch das hier ausl............ mit 50 straftaten frei rumlaufen.
irgend etwas stimmt leider in D nicht so ganz.

Mal grundsätzlich was dazu.

Natürlich ist auch bei persönlichen Mitteilungen kein rechtsfreier Raum. Wir als Team und als Betreiber, können und würden bei persönlichen Mitteilungen nicht direkt einschreiten, weil es eben persönliche Mitteilungen sind. Das betrifft ausschließlich die beiden Schreibenden. Wir sind keine Juristen und auch keine Hellseher, die dann alle Hintergründe aufklären oder sehen können. Insofern wäre es eine Teilbewertung der Lage, ohne juristischen Hintergrund von uns Freizeitsportlern. Sorry, das kann keiner von uns verlangen und noch viel wichtiger, wir dürfen es auch nicht. Jedem steht frei, Anfeindungen, Beleidigungen, Hass oder gar Straftaten über die ganz normalen Mittel, die unser Rechtsstaat bietet, zur Anzeige zu bringen, notfalls mit rechtlichen Beistand in Form eines Anwalts. Ist die Anzeige berechtigt, melden sich die Verfolgungsbehörden üblicherweise bei mir. Wir sind dann, im Rahmen einer richterlichen Anordnung verpflichtet die notwendigen Daten herauszugeben. An der Stelle sei allerdings angemerkt, nicht alle persönlichen Daten dürfen gespeichert werden sowie persönliche Mitteilungen, welche von uns nicht gelesen werden dürfen.

Im öffentlichen Bereich des Forums, sieht unsere Handlungspflicht etwas anders aus.

Mal grundsätzlich was dazu.

Natürlich ist auch bei persönlichen Mitteilungen kein rechtsfreier Raum. Wir als Team und als Betreiber, können und würden bei persönlichen Mitteilungen nicht direkt einschreiten, weil es eben persönliche Mitteilungen sind. Das betrifft ausschließlich die beiden Schreibenden. Wir sind keine Juristen und auch keine Hellseher, die dann alle Hintergründe aufklären oder sehen können. Insofern wäre es eine Teilbewertung der Lage, ohne juristischen Hintergrund von uns Freizeitsportlern. Sorry, das kann keiner von uns verlangen und noch viel wichtiger, wir dürfen es auch nicht. Jedem steht frei, Anfeindungen, Beleidigungen, Hass oder gar Straftaten über die ganz normalen Mittel, die unser Rechtsstaat bietet, zur Anzeige zu bringen, notfalls mit rechtlichen Beistand in Form eines Anwalts. Ist die Anzeige berechtigt, melden sich die Verfolgungsbehörden üblicherweise bei mir. Wir sind dann, im Rahmen einer richterlichen Anordnung verpflichtet die notwendigen Daten herauszugeben. An der Stelle sei allerdings angemerkt, nicht alle persönlichen Daten dürfen gespeichert werden sowie persönliche Mitteilungen, welche von uns nicht gelesen werden dürfen.

Im öffentlichen Bereich des Forums, sieht unsere Handlungspflicht etwas anders aus.
alles dummes gelaber. es gibt kein recht mehr auf grund bestehender gesetze! es wird nur alles abgewigelt. straftäter können weiterhin alles machen was sie wollen. ich habe jedenfalls kein mehr vertrauen in die rechtsspechung.

@powerprinter

Moin. Hier schreibt ein User seine Meinung (übrigens in korrekter Schreibweise) und du hast nichts Besseres zu tun, als das mit „alles dummes Gelaber“ abzutun?
Gibt es in deiner Welt nicht ein besser passendes Forum, wo du dich engagieren kannst?
M.

@powerprinter

Moin. Hier schreibt ein User seine Meinung (übrigens in korrekter Schreibweise) und du hast nichts Besseres zu tun, als das mit „alles dummes Gelaber“ abzutun?
Gibt es in deiner Welt nicht ein besser passendes Forum, wo du dich engagieren kannst?
M.
ich wäre dir dankbar wenn du mal genau hinschaust!
kleine hilfe: zitat!

Bleibt ruhig...

Hej. @powerprinter Wenn ich hier etwas missverstanden habe, dann entschuldige ich mich natürlich ausdrücklich! Und würde die Mods bitten, meinen Beitrag zu löschen.
Habe gerade keine Zeit wirklich zu gucken, wo es klemmt.
M.

Oben