Plattfische in Farsund

flori-fisher

Stammnaffe
Liebe Farsundfreunde!

Bin von 3.-17. Juni wieder in Farsund und habe eine inzwischen auch angelnde Frau, die liebend gerne Plattfische fangen möchte.
Hat jemand Tips, ob - und wenn ja, wo das möglich ist.
Wir wohnen in der kleinen Bucht in Bjorsvika direkt am Wasser - 15 PS-Boot vorhanden.
Vor zwei Jahren waren wir mal an einem angelfreien Tag im Süden Farsunds am Sandstrand spazieren, das war in der Nähe einer Fabrik, wo man durch kleine Dünen an langen Sandstränden entlanströmern konnte (hab mal 2 Bilder davon angehängt). Das sieht eigentlich ganz gut aus.
Welche Köder sind zu empfehlen - ich nehme mal an, Reker vom Coop?

Danke für eure Tips und Gruß aus Bayern von
florifisher:]

Hallo Flori-Fischer,war letztes Jahr in Farsund.Hatte an 2 Tagen ganz gut Platte gefangen.Wenn man vom Hafen rausfährt,unter der Brücke durch,dann rechte Seite zwischen den Inseln.Dort habe ich mit Heringsfetzen ein paar gefangen.

norgenorwegen schrieb:
Hallo Flori-Fischer,war letztes Jahr in Farsund.Hatte an 2 Tagen ganz gut Platte gefangen.Wenn man vom Hafen rausfährt,unter der Brücke durch,dann rechte Seite zwischen den Inseln.Dort habe ich mit Heringsfetzen ein paar gefangen.

Na da warst du ja schneller als ich :} :} Fast die ganze rechte Seite wenn du von der farsundbrücke rausfährst ist Sand ,um so dichter am rand, also in den Buchten geht was auf Platte .Da gibts ein Felsen ,sone Art Landzunge an die man sogar mit dem Boot anlegen gann und dann gemütlich vom Ufer aus Plattis ärgern kann . Viel Spass dir und deiner mitangelnden Ehegattin:] :] :] :]

umfischherumangler schrieb:
Na da warst du ja schneller als ich :} :} Fast die ganze rechte Seite wenn du von der farsundbrücke rausfährst ist Sand ,um so dichter am rand, also in den Buchten geht was auf Platte .Da gibts ein Felsen ,sone Art Landzunge an die man sogar mit dem Boot anlegen gann und dann gemütlich vom Ufer aus Plattis ärgern kann . Viel Spass dir und deiner mitangelnden Ehegattin:] :] :] :]

Danke für den Tip! Ist diese Landzunge noch um die kleinen Inseln herum, bevor man an der südlichsten Häuseransammlung Loshavn vorbeifährt oder nachher?

hoddel schrieb:
Nachtrag:
Du bist ja nicht im Juli sondern schon im Juni dort. Also keine Hochsaison.

Das liegt wohl daran, weil ich jetzt schon gern Juli hätte. :rolleyes:

Also wirst du dann dort auch angeln können.

Hoddel

Ganz richtig, Hoddel, wir sind ja schon in knapp 4 Wochen Anfang Juni dort und die Sehnsucht wächst täglich - Du Armer mußt Qualen erleiden, bis du erst im Juli in Skarstein sein kannst....
Danke zu dem Tip mit den Reker. Wo ist denn Rema1000 - auch direkt in Farsund? (Kivi kenn ich, da kann man ja gut mit dem Boot anlegen)

Noch zu Deinen link mit Küstenangeln: Da geht es ja hauptsächlich um Aale, da es meiner Frau aber vor Aalen graust und ich auch lieber von der Küste aus oder beim Schleppen Mefos fange, habe wir ja vielleicht im Juni diesbzgl. Glück wie vor 2 Jahren, da haben uns (v.a. dem 12-jährigen Sohn) die Mefos herrliche Erlebnisse bereitet > siehe Bild. Anfang Juni müßte doch generell ganz gut sein auf Mefos - oder?

flori-fisher schrieb:
Ganz richtig, Hoddel, wir sind ja schon in knapp 4 Wochen Anfang Juni dort und die Sehnsucht wächst täglich - Du Armer mußt Qualen erleiden, bis du erst im Juli in Skarstein sein kannst....
Danke zu dem Tip mit den Reker. Wo ist denn Rema1000 - auch direkt in Farsund? (Kivi kenn ich, da kann man ja gut mit dem Boot anlegen)

Noch zu Deinen link mit Küstenangeln: Da geht es ja hauptsächlich um Aale, da es meiner Frau aber vor Aalen graust und ich auch lieber von der Küste aus oder beim Schleppen Mefos fange, habe wir ja vielleicht im Juni diesbzgl. Glück wie vor 2 Jahren, da haben uns (v.a. dem 12-jährigen Sohn) die Mefos herrliche Erlebnisse bereitet > siehe Bild. Anfang Juni müßte doch generell ganz gut sein auf Mefos - oder?

Hier das Bild von einem abendlichen Fang Anfang Juni - wir hoffen so sehr, daß die Mefos wieder da sind im Juni!

Danke für diesen "mitternächtlichen" Tip, link-Hinweise doch aufmerksam zu lesen! Kannst Du mir mal ne PN mit deiner Adresse schicken, wenn ich mal wieder beruflich in Hamburg bin, lad ich dich gern auf ein Bier oder Glas Wein ein.

Gruß,
flori-fisher

flori-fisher schrieb:
Danke für den Tip! Ist diese Landzunge noch um die kleinen Inseln herum, bevor man an der südlichsten Häuseransammlung Loshavn vorbeifährt oder nachher?

Also wenn du unter der Farsundbrücke richtung Meer tuckerst siehst du rechts denn Sund wo irgend sone Große Fabrik am Ufer steht ,diesen Sund läßt du links:} liegen und dann dem Ufer nähern ,soweit ich weiß ist an dieser Ahnlegestelle sogar eine Eisenstange ,(nicht allzu Groß) zu sehen. Noch nee Bitte ;falls du den Fjord verlassen willst :unbedingt innerhalb der Fahrwassertonnen bleiben auch wenn von der in fahrtrichtung Rechten Tonne bis zum Ufer massenweise Platz (stellenweise bis 150m) ist. Nicht täuschen lassen, da kann es von einem Meter auf den anderen plötzlich nur ne Handbreit Wasser unterm Kiel sein, und du willst doch bestimmt nach deiner Tour hier einen Bericht schreiben,GELLE:}
Schick mir mal deine E.Mailadresse übern Composter , dann kriegst du nee Skizze wo ich dir die Plattenstell makiere

hoddel schrieb:
Es soll ja Leute geben, die behaupten dass Jürgen einen Platten hat. :lach

Wenn es um Platte geht und dann auch noch in Farsund, dann ist Jürgen zur Stelle. Gut so, dann kann ich ja nach Kreta abdüsen. ;<

Hoddel
Andere haben die Flasche gekriegt aber ich mußte an nem Plattfisch nuckeln, deswegen hab ich auch nach nun fast 49 Jahren immer noch Fischgeschmack im Mund, immer diese kleinen Stichelein Herr Hoddel: Petrus vergibt ;Jürgen NNIIEE:lach :lach :lach :lach :lach :lach :] :] :]
Es grüßt der Jürgen und
Sien Fru
PS. Hoddel , du hast Lyngörporten vergessen:} :} :}

@ flori-fisher
Rema 1000 ist fast schon außerhalb von Farsund (in der Nähe vom Rohrwerk).
Am Hafen entlang fahren in Richtung Fjordhotel und dann weiter, kurz vom Abzweig nach Vanse ist rechts Rema1000.
Für die Plattenangler ist die Marina in Farsund interessant am Außenkai, vor allem bei Wind. Den Sandstrände von Lomesanden kann man auch in Richtung Vanse folgen, da kommt der kleine Anleger von Haugestranda (Einfahrt an der Küstenstraße Richtung Vanse kurz vor den Antennen von Radio Farsund links rein) dort gibt es keine Badegäste und man kann vom Kai angeln.
Gruß Martin

Finde ich auch. Vor allem bieten die einem an die Kartenausschnitte zu verlinken und das scheint vorallem auch die Intention dieser internetseite zu sein.
Auf einer Hilfeseite yu dieser Site steht, dass man auch zukuenftig Shapes eryeugen kønnen soll. Daraus læsst sich einfach eine Tabelle fuers GPS erzeugen. Wollte im Urlaub falls ich langweile habe da mal weiter hinterher sein.

Gute nacht

Tobi

umfischherumangler schrieb:
Also wenn du unter der Farsundbrücke richtung Meer tuckerst siehst du rechts denn Sund wo irgend sone Große Fabrik am Ufer steht ,diesen Sund läßt du links:} liegen und dann dem Ufer nähern ,soweit ich weiß ist an dieser Ahnlegestelle sogar eine Eisenstange ,(nicht allzu Groß) zu sehen. Noch nee Bitte ;falls du den Fjord verlassen willst :unbedingt innerhalb der Fahrwassertonnen bleiben auch wenn von der in fahrtrichtung Rechten Tonne bis zum Ufer massenweise Platz (stellenweise bis 150m) ist. Nicht täuschen lassen, da kann es von einem Meter auf den anderen plötzlich nur ne Handbreit Wasser unterm Kiel sein, und du willst doch bestimmt nach deiner Tour hier einen Bericht schreiben,GELLE:}
Schick mir mal deine E.Mailadresse übern Composter , dann kriegst du nee Skizze wo ich dir die Plattenstell makiere

klar schreib ich einen Bericht, davon lebt ja unser Forum!
Freu mich über die erwähnte Skizze von dir! Bitte auf "floriag@web.de" schicken.
Danke, flori-fisher

Hallo Flori-Fischer,

war vor 2 Jahren da. Unser damaliger Guide hat uns eine kleine Bucht etwa 1 km hinter der Farsundbrücke empfohlen (landeinwärts). Hier macht der Fjord einen leichten rechtsknick. Wenn ich das recht erinnere, waren da auch Stromleitungen quer über den Fjord. Du fährst mit dem Boot quasi parallel der Hauptstrasse. Di Bucht liegt in etwa dort, wo die Häuser langsam weniger werden. Wenn Du mit dem Auto hinfährst, kurz hinter dem Supermarkt. Angeln geht auch von Land. Ich würde empfehlen ein paar Wattwürmer mitzunehmen. Als wir dort waren hatte ein Mitangler welche, der hat gut gefangen (auch Dorsch etc.) wo bei uns nichts ging.

Vile Spaß und Gruß

Olli

Oben