Plattfisch Stellen vom Ufer aus & Stechfliegenangriff

Dani98

Stammnaffe
Registriert
13 Mai 2004
Beiträge
204
Ort
Dresden
Hallo Naffen,

hab da mal ne Frage zum Plattfischangeln.. wir waren jetzt mittlerweile auch schon 7x in Norge und haben es auch ab & zu vom Ufer aus auf Plattis versucht.

Naja was soll ich sagen, Hauptbeute No. 1 waren Lippfische.. 8o

haben wir uns immer gefreut..
(wieder das ganze Gerödel reinholt & ein Mega Lippfisch dran…..)
dann hatten diese blöden Lippies die Haken auch meist so tief geschluckt, dass außer der großen Keule nix mehr half..

Bei den über die Jahre insg. bestimmt 10 Versuchen haben wir zu 4. (neben den Lippies, kl. Wittlinge, kl. Pollacks & 1 Nagelrochen) nur ne Handvoll Platten erbeutet.


Ich dachte eigentl. immer, dass da wo eine Platte ist auch noch andere „grasen“… aber irgendwie funktioniert`s bei uns nicht…


Wie findet ihr vom Ufer aus ne gute Stellen? & habt ihr ne Idee wie man sich die Lippfische vom Köder halten kann?


Ach & da fällt mir doch gleich noch ne Frage ein:

Letztes Jahr war es Ende Juni bei Windstille im Grunde unmöglich vom Ufer aus zu angeln, 1.000.000 kleine Stechfliegen (ca. so groß wie ne Obstfliege allerdings nicht so friedfertig..) ;(

Wir haben Insektenmittel, Bundeswehr-Mückenschleier & Dauer-smoking versucht.. nichts hat geholfen..

Hat jemand nen Geheimtipp?


Dank Euch wie verrückt …
:<-
(nur noch 6 Wochen….)


Grüße Daniel
 
Flachabfallende Täler die bis ans Ufer reichen setzen sich meistens noch weiter ins Wasser fort, da könnt ihr mit sandigem bis kiesigem Grund rechnen, am besten ihr fahrt diese Ecken mit dem Boot und Echlot ab dann seht ihr wie es am Grund aussieht:) Dann natürlich die Strände selber ,sind immer einen Versuch wert! Am besten immer mit einer Nachläufermontage angeln, alles was überm grund schwebt zieht die hübschen Lippfische geradezu magisch an:} Versucht auch mal die Plattis aktiv zu jagen ,also in kleinen Schritten mit kurzen Unterbrechungen den Köder langsam ranzupfen. Wo eine Platte haust sind fast immer auch mehrere zugange.
Gegen Lippis gibts keine Abwehrmethode,da müßt ihr durch:}
:] :] :]
 
hallo plattenjägers,
wie sieht es bei plattis mit fangen auf circle-hooks aus?
habe kürzlich am rhein auf wurm meinen ersten fisch auf circle-hook, einen barsch, gefangen.
beißen die plattis und auch die anderen gesellen, egal, ob vom ufer oder boot, auch so temperamentvoll an, dass sie sich dann beim abmarschieren ohne anhauen selbst haken können???
die nordmänner sollen ja die langleinen erfolgreich mit circle-hooks (Kreishaken) bestücken.
 
hallo plattenjägers,
wie sieht es bei plattis mit fangen auf circle-hooks aus?
habe kürzlich am rhein auf wurm meinen ersten fisch auf circle-hook, einen barsch, gefangen.
beißen die plattis und auch die anderen gesellen, egal, ob vom ufer oder boot, auch so temperamentvoll an, dass sie sich dann beim abmarschieren ohne anhauen selbst haken können???
die nordmänner sollen ja die langleinen erfolgreich mit circle-hooks (Kreishaken) bestücken.
Henno:] :] Diese komischen Haken sind absolut super für die Plattis:baby: :baby: Olli Oberschlau benutzt die Teile nur zum Plattisärgern,einzig das Aufziehen von Wattwürmern ist am Angang etwas Gefummel aber das wirst du schon hinkriegen!!!! Da bei meinem ausgeprägtem Plattenjagtinstinkt:D aber immer noch das Anschlagen bei Zupfern nicht wegzukriegen ist angle ich doch lieber normale Butthaken:} :]
 
Ich benutze nur Circles beim Naturköderangeln. Da werden die Fische fast immer im Maulwinkel gehakt und können bei Nichtgefallen released werden.
 
Ich benutze nur Circles beim Naturköderangeln. Da werden die Fische fast immer im Maulwinkel gehakt und können bei Nichtgefallen released werden.
Recht hast du:baby: aber was soll ich machen ,ich krieg ums Verrecken diesen Anschlagreflex nicht weg:} :]
 
Wir haben Insektenmittel, Bundeswehr-Mückenschleier & Dauer-smoking versucht.. nichts hat geholfen..

Hat jemand nen Geheimtipp?


Hallo Daniel,
schau Dir dazu das mal an.

Gruß utzel :]
 
Suche dir sandige Buchten bis / um 30 m Tiefe.
Nach meinen Erfahrungen stehen Lippfische nicht über reinem Sandgrund, sondern nur in Felsen und Tang...
über Sand sollte es Wittlinge und Knurrhäne als Beifang geben...

Die kleinen Biester kenne ich, die haben mir das angeln am See vermiest. Habe mir dann Zigarrensaft ins Gesicht geschmirrt, half jedoch nur ca. 15 min.
Da hilft nur eins: vom Boot angeln, aufs Wasser raus trauen sich die Vieher nämlich nicht...
Gruss Kopyto
 
nochmal eine frage an die circle-hooks experten.
ich habe ziemlich kleine für das friedfischangeln genommen. sind das auch die richtigen für schollen, wittlinge,pollaks usw?
 
hallo daniel,
zum thema kriebelmücken, schmieren haben wir aufgegeben. entweder radikal die schlimmsten monate meiden. da die viecher überwiegend im gesicht. augenfalten, mund , nase und so nerven haben wir über den bascaps mückenschleier die am kragen geschlossen werden. sieht etwas entfremdend aus, aber absolut wirkam. die dingen gibt es in vielen outdoorläden. wichtig, die maschenweite muß nordic sein!!
 
Hallo Leute,

danke für die Tipps...

Hab auch mal den Link von Utzel verfolgt > also DEET scheint ja wirklich gegen diese Minimücken zu helfen... (obwohl ich eigentl. nicht so der Chemiefan bin..)

Haben inzwischen noch paar Naffen Erfahrungen mit "Mygga" ohne DEET gemacht?

Gruß D.
 
Fischfetzen ist auch ein guter Köder, allerdings wie Sei66 schon schreibt eben nicht ganz so gut wie der Wattwurm. Man sollte dann am besten Fetzen von Makrelen nehmen, da diese sehr fett ist. Auch nicht schlecht ist der Schellfisch, denn dieser hat einen höheren Jodgehalt, und das mögen angeblich die Plattfische.

Es sollte aber auf keinen Fall die Muschel außer Acht gelassen werden, denn mit ihr habe ich sehr sehr gute erfahrungen gemacht, bei der Muschel heisst es: um so größer umso besser. Ich habe mit extrem großen Muscheln schon verhältnismäßig kleine Plattfische gefangen. Sie schlürfen die Muschel förmlich ein ein. Allerdings sollte man nicht mit zu großen Haken Fischen.

Ich hatte bis jetzt die besten Erfolge wenn ich mir von Land eine kleine sandige Stelle zwischen Felsen und Muschelbänken gesucht habe (keine Brandungsangel vorhanden). Oft kann man diese von höher gelegenen Felsen sehen, wenn dort das Wasser etwas heller schimmert.

An solchen stellen fische ich meist mit einer einfachen Laufblei Montage (Laufblei auf die Hauptschnurr, Stopperperle dann der Wirbel, Vorfach einhängen und fertig).
Ich werfe diese Montage aus, warte dann 20 - 30 sek. (je nach Gefühl) und lasse sie dann ein bis zwei Meter über den Grund schleifen, und warte dann wieder usw.

Oftmals habe ich mit dieser Methode schon einen guten Dorch gefangen. Wenn man keine Angst vor Hänger und Hakenverlust hat, kann man sie auch auf steinigen Grund anbieten.

(Dieser Beitrag steht von mir schon wo anders.)
 
hallo, junger norgeangler florian,
ist es egal, welche art von muschel man nimmtß
gehen dazu auch miesmuscheln, die ja manchmal in massen in buchten liegen?
 
Ja, die gehen auch ganz gut.

Aber ich vor ein paar Jahren mal in einer ganz flachen Bucht mal Wattwürmer gegraben und plötzlich bemerkte ich wie neben mir in längeren Abständen im ganzen Watt, hin und wieder eine Meterhohe Wasserfontäne aus dem Watt schoß. Dann hab ich dort einfach mal gegraben und schon beim ersten Stich tat sich eine große Muschel hervor. Dessen Fleisch haben wir dann ganz als Köder benutzt. Ich fischte dann mit Fischfetzen und mein Vater mit dem Muschelfleisch, ich konnte nur ein paar halbstarke Dorsche fangen, doch mein Vater fing drei schöne Schollen, als ich dann auch auf Muschel ungestiegen war bissen sie leider nicht mehr.

Seitdem benutze ich oft Muschelfleisch mit großem Erfolg.
 
ist das Muschelfleisch nicht schwammig ?
hält das einfach so am Haken ?

Gruss Kopyto
 
Habe vor Jahren auch schon erfolgreich in Norwegen auf Muschelfleisch geangelt. Im Bereich des Muskels (ich glaube da ist der Fuß) läßt es sich gut am Haken fixieren; den Rest haben wir überhängen lassen. Haben allerdings nur mittelgroße Muschel benutzt. Wasserschnecken gingen übrigens auch.
 
Das geht scho,

mann muss die Muschel bloß mit einem Messer rauskratzen sodass das weiße Zeug dass das Muschelfleisch an ihrer Schale hält mit an dem Fleisch hängenbleibt. Durch das weiße Zeug sticht man mit dem Haken als erstes durch und dann durch dass gelbliche.

Natürlich ist es nicht gerade vorteilhaft dann Gewaltwürfe zu machen, aber ich suche mir meist eh recht nahe Sandbänke in der nähe einer Felswand, Hafen oder Bootssteg. Dann kann man viel feiner fischen und dann machts gleich viel mehr Spass.
 
Oben