Pilze

Gibt es diese Morcheln auch bei uns in Sachsen /Erzgebirge?

Nur wer sucht, findet
 

Nur wer sucht, findet
Danke, da werden wir uns mal auf die Suche machen.
 
Bin heute im Laubwald über diese Pilze gestolpert,standen auf der Erde, sahen gut und fest aus, kenne ich leider nicht , da nehme ich die auch nicht, vielleicht kennt diese jemand.
PIC_0018.JPG

PIC_0019.JPG
 

Nur wer sucht, findet
Christian, habe für die NAF-Tour im Mai am Wochenende den Hirschgulasch gekocht.
Natürlich auch probiert.
Da hatte ich getrocknete Morcheln drin (hat mir letztes Jahr ein guter Freund geschenkt).
Kann bestätigen, ausgezeichnet.
:wink:
 
Wenn es der braune Rasling ist ist er sogar essbar, zumindest die Hüte ,der Rest ist Zäh. Wenn @Maisel Hunger besteht, klare Empfehlung es über einen Pilzberater laufen lassen. Ansonsten dürfte meine Meinung bekannt sein, nix kennen,nix essen 😜 😁 😁 😜

PS, einen Gegenvorschlag kann ich nicht bringen, nicht mein Spektrum
 
Danke für eure Tips, das macht mich dann doch neugierig, vielleicht lernt man was neues kennen, da muß ich morgen noch mal hin mit besserer Knipse und mehr Zeit und mal kein Regen.
 
Danke für eure Tips, das macht mich dann doch neugierig, vielleicht lernt man was neues kennen, da muß ich morgen noch mal hin mit besserer Knipse und mehr Zeit und mal kein Regen.
Meine Pilzfee tippt auch in Richtung Rasling.
 
Hab mir mal nen Beutel voll geholt, nach den Merkmalen ist es der braune Rasling, da es keinen giftigen Zwilling gibt werden wir ihn heute mal probieren
IMG_3135.JPG

IMG_3137.JPG

IMG_3140.JPG

IMG_3143.JPG

da hätten wir was dazugelernt für die eher pilzarme Zeit. die Stiele sind ja sehr fest, die Kappen sollte man essen. Roh schmecken die mild und nach Pilz. dann mal ran ans Putzen
 
Hab mir mal nen Beutel voll geholt, nach den Merkmalen ist es der braune Rasling, da es keinen giftigen Zwilling gibt werden wir ihn heute mal probieren
Anhang anzeigen 272915
Anhang anzeigen 272916
Anhang anzeigen 272917
Anhang anzeigen 272918
da hätten wir was dazugelernt für die eher pilzarme Zeit. die Stiele sind ja sehr fest, die Kappen sollte man essen. Roh schmecken die mild und nach Pilz. dann mal ran ans Putzen
Ich freue mich auf deinen nächsten Post!

Wünsche guten Appetit!
 
Ich hab mir das auch interessiert angeschaut, da ich auch oft in die Pilze gehe. Wenns der Rasling ist habe ich den im Herbst auch gefunden. Die Erscheinungszeit jetzt ist wohl aussergewöhnlich aber wieso nicht:-)
 
Hab mir mal nen Beutel voll geholt, nach den Merkmalen ist es der braune Rasling, da es keinen giftigen Zwilling gibt werden wir ihn heute mal probieren
Anhang anzeigen 272915
Anhang anzeigen 272916
Anhang anzeigen 272917
Anhang anzeigen 272918
da hätten wir was dazugelernt für die eher pilzarme Zeit. die Stiele sind ja sehr fest, die Kappen sollte man essen. Roh schmecken die mild und nach Pilz. dann mal ran ans Putzen
Und Wolfgang, wie haben sie geschmeckt ?
 
Nu haben wir sie gestern abend mal zubereitet und gegessen
IMG_3150.JPG

Trotz längerem schmoren bleiben die geschnippelten Pilzkappen recht fest und schnorbsen beim Kauen, sind also recht bißfest. Das Pilzaroma ist schwächer als bei bekannten Herbstpilzen, aber es schmeckt nach Pilz. Vertragen haben wir sie auch ohne Probleme. Als Fazit für die pilzarme Zeit ist es ne gute frische Abwechselung.
Da an den Stielen viel Erde angehaftet war, werde ich beim nächsten ernten nur noch die Kappen abschneiden, da gehts einfacher, dieses mal hatte ich zur Bestimmung den gesamten Pilz mitgenommen. Es gab auch selten paar Maden im Pilz , allerdings nur in den festen Stielen. Nun hab ich wieder nen neuen Pilz dazugelernt, vielen Dank zu den fachkundigen Tips der Experten.
 
Oben