•   
  •   
 
 
 

Pilze und Aaale auf Hitra

Registriert
28 Januar 2004
Beiträge
16
Alter
52
Ort
Velbert
Hallo zusammen.

Ich möchte mal eine Frage an euch stellen ?

Vor 3 Jahren habe ich meinen Schwiegervater(Hard-Core Süßwasserangler) überredet nach Norwegen (Hitra) mitzukommen.
Seitdem mußte ich ihn jedes Jahr mitnehmen(positiv).
Nächsts Jahr würden wir gerne mal im Spätsommer fahren.
Da mein Schwiegervater ein absoluter Aal-Narr ist und ich ein Pilzesucher,
möchte ich von euch wissen ob jemand uns gute Stellen(Habe alle Karten rund um Hitra) auf Hitra nennen kann an denen man gut Aaale fangen und Pilze sammeln kann. :?

Über eine Antwort von euch würden wir uns freuen!!!
 
Hmmmm Aale habe ich noch nicht da oben befischt und Pilze gesammelt auch nicht :D

Zum Sammeln denke ich brauchst Du da oben einfach nur ein Waldstück suchen, davon gibt es auf Hitra genug.

Zum Süßwasserangeln schaue dir mal die Beiträge an
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=704&highlight=s%FC%DFwasser+hitra

Wenn Mucki wieder da ist, wird er dir sicher so einiges Präzesieren können. Wo genau soll es denn hin gehen ?
 
Also mit den Aalen hatte ich das in Norge noch nicht so aber Pilze, Ende August Anfang September kannste die mit der Sense ernten. :D
 
Lengalenga schrieb:
Also mit den Aalen hatte ich das in Norge noch nicht so aber Pilze, Ende August Anfang September kannste die mit der Sense ernten. :D
joooo da ich das auch gehört habe so mit sense, haben wir eine eingepackt :D :D

denn ich bin auch ein fan von pilzen :P und da wir unseren spezi koch Lutz mit haben wird das bestimmt ein echtes leckerli :D
 
Schade das Hitraspezi Mucki momentan nicht da ist... Der kennt Hitra wie seine Westentasche...
Ich kann da leider auch nicht weiterhelfen... aber bei den Pilzen kann ich mich anschließen... meistens brauchst du garnicht weit wandern von den Straßen.
Einfach in ein Waldstück reinmarschieren und überraschen lassen:D
 
Hallo,

auf Smöla kann man die Aale vom Steg aus fangen. Liegt ja neben Hitra. Eventuell mit Laufpose fischen wegen der Krabben.

Gruss

Frank
 
Dankesschreiben

Danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte mich hier erst einmal vernünftig vorstellen. (Hatte Gestern nicht daran gedacht)
Mein richtiger Name ist nicht Stundennachweis (Erklährung wie der Name zustande gekommen ist würde zu lange dauern)sondern Thomas Karabinski und wurde am 03.03.72 geb. Mein jetziger Aufenthaltsort ist Velbert-Neviges.

Jetzt zum Thema.
Also das erste Jahr war ich im Trondheim-Fjord (Inselfreunde)
Danach hat es mich nach Hitra verschlagen wo ich bis Heute geblieben bin(Angelurlaub).Erst Kvenvaer dann Dolmoy und nächstes Jahr Knarrlagsund(Norwegenseminar).
Auserdem werde ich wie gesagt im Spätsommer einen kurztrip auf Aal und Pilze wagen.
Präzisere Angaben der Aalstellen währen natürlich nicht schlecht, wie gesagt es wird nur ein Kurztrip.

Auf jedenfall danke für die rege Teilnahme.


Thomas
 
Zitat Lenga
Ende August Anfang September kannste die mit der Sense ernten
Stimmt auffallend. Besonders wenn es einige Zeit geregnet hat und die Luft noch eine gewisse wärme aufweist. Aber vorsicht, bei der Artenvielfalt an Pilsen ist ein Bilderbuch sehr hilfreich. :)
 
Fjordangler schrieb:
Aber vorsicht, bei der Artenvielfalt an Pilsen ist ein Bilderbuch sehr hilfreich.

Da frage ich mich, wieso die Leute immer Bier mit nach Norwegen nehmen...
Wäre da nicht eher ein Geschmacksbuch bzw Kopfschmerztabletten sinnvoller?
:} :} :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bitti
Is klar ne, ein kleiner schreibfehler un schon get det los. :D
 
Na Klar, hab ich auch garnicht anders aufgefast. ;(
 
Maronen, Steinpilze, Pfifferlinge, Birkenpilze und Birkenrotkappen kenn ich, und davon steht in Norge soviel rum das mir letztes Jahr September die Dinger schon zu den Ohren rauskamen. :D
Im übrigen hatte ich soviel Pilze wie Fisch mit nach Hause genommen, wenn man die Tüten auftaut, fühlt man sich geruchsmäßig nach Norge zurückversetzt. ;)
 
Pilze lecker,lecker

Ich muß sagen ich mag nicht nur Pilze sondern ich bin total verrückt danach!!

Wenn mein Chef (Frau) es erlaubt werde ich noch dieses Jahr mit einem Kumpel nach Oslo (Torp) fliegen.
Wir werden mit Ryanair fliegen 39Euro .
Unser Gepäck: 1. Angel
2. Penntüte
3. Gaskocher (Ohne Gaskatusche)
4. Klamotten zum wechseln.
Lebensmittel findet man im Meer und Wald (Fische,Pilze)

Ja wenn der Chef nur ja sagt.

Ich mache jetzt Wochenende und Träume von Norwegen.
 
Also direkt von Hitra hab ich keine Ahnung,Aale habe ich in Norwegen aber schon reichlich gefangen :D Die besten Stellen sind meiner Erfahrung nach direkt an grösseren Süsswassereinläufen,nicht zu tief und mit Makrelenfetzen.Einfach probieren.läuft schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Stundennachweis,

ich war im April in Hardangerfjord. Ist zwar nicht Hirta, aber "ganz" in der Nähe. Da haben wir viele Aale und Flundern aus dem Hafenbecken gezogen. Das passierte Abends, wenn uns nach dem ersten Ausruhen nochmal der Jagttrieb gepackt hat.

Super haben wir im Hafengebiet auf Tauwurm und Rotwurm gefangen, beides hatte ich aus Deutschland mitgebracht.

Die Krönung war dann ein blauer Schmetterlingslippfisch.

Gruß
Goldmakrele
 
Hallo Thomas

zu der Jahreszeit kannst du überall im Meer auf Aal angeln - die Schleicher
stehen/sitzen meist direkt in Kaimauern oder unter Bootstegen - die Köder
müssen allerdings vom Grund abgehoben werden sonst gibts Krabben-Alarm -
im Süsswasser kannst du zwar auch welche fangen - die Mücken werden dich
aber je nach Wetterlage "fertig" machen.

Pilze gibts überall - gehe selbst (allerdings nur für Pfifferling) ins Gebiet Dolmøy/melandsjø/Strøm.

Herzliche Grüsse

Jürgen
 
Oben