•   
  •   
 
 
 

Pilkrute für Dänemark/Norwegen

Ne 6000er reicht für den Zweck allemal aus und was Schnüre angeht, so ist eine gute 4-fach geflochtene allemal ausreichend. Alleine das Merkmal 8-fach ist nicht entscheidend auch bei den 8-fach geflochtenen gibt es "Schrott".
Bei den 4fach geflochtenen ist z.B. die " PowerPro eine erstklassige Schnur, die ihr Geld wert ist! :genau: . Mit einer Tragkraft von ca. 10 bis Max. 15 Kilo bist Du bestens für diese Fischerei "bedient".:a020:

@Fabbes97, ich fischte hier bei uns in der Ostsee (aber auch in DK in der Ostsee bis vorletztes Jahr als ich selbst anfing mir meine Wunschruten auf zu bauen) mit normalen handelsüblichen schweren Hechtruten bzw. mit Pilkruten bis zu einem WG von angegebenen ~150 gr. Habe/ hatte auch eine Havsei Challenger (angegeben mit 12-20 lbs.).

Das war meistens schon "überdimensioniert"; gepaart hatte ich die Rollen mit Stationärrollen der 5000er Größe (das ein wenig abhängig vom Hersteller).Dies waren meist Penn Battle oder Sargus. Als Schnur hatte ich in der regel max. eine 18er Geflecht auf den Stationärrollen;

Diese Kombis habe ich auch lange Zeit in Mittelnorwegen (Hitra/ Froya/ Trondheimsleia) erfolgreich auf Dorsch, Lang, etc. gefischt.

Schnur würde ich an Deiner Stele ne ordentlich 4fach geflochtene nehmen die möglichst wenig Wasser aufnimmt, stärker wie 0,16-0,18 braucht die auch definitiv nicht zu sein, auch Stationärrollen haben ne Bremse :-)


So in diesem Sinne

Viel Spass bei der Suche und Skitt Fiske

gerd

Sry gerade erst gesehen, Axel war mit der Schnur schneller


Ok, dann weiß ich jetzt Bescheid.
Bin jetzt auch etwas beruhigt, ich finde in Sachen Angeln im Internet gute Auskunft zu bekommen durch reines googlen verdammt schwer.
Im Angelladen selber hab ich immer das Gefühl, dass viele einem halt viel aufschwatzen, weswegen ich mich da selten gerne beraten lasse.

Denke das Thema ist dann gegessen und ich werde mich mal umschauen.

Dickes Danke an alle! :a020::dankeschoen:
 
Die Größe in Zahl sacht erstmal nichts aus. Wichtig ist dass die Rolle nicht zu schwer ist.
In deinem Tackle Bereich bin ich aber der falsche Ansprechpartner, da mein Gerödel dein Budget a bissel übersteigt. Da müssen andere helfen.:daumendrueck:
Trotzdem auch danke an dich :)

Werde die Rolle zurückgeben
 
Den Flohmarkt mal im Auge behalten. Da kriegt man solides gebrauchtes Tackle zum fairen Preis.
Und wenn nicht gleich ne klassische Multi vielleicht ein BC?
Die kannst du dann im Süsswasser zum Hechtangeln nutzen.
 
Den Flohmarkt mal im Auge behalten. Da kriegt man solides gebrauchtes Tackle zum fairen Preis.
Und wenn nicht gleich ne klassische Multi vielleicht ein BC?
Die kannst du dann im Süsswasser zum Hechtangeln nutzen.
Bin noch ein ''Neuling'', vor 2 Jahren hab ich den Angelschein gemacht, an ne Multi oder Baitcast Rolle trau ich mich noch nicht ran.
Denke ich werde mir erstmal eine Stationärrolle fürs Meeresangeln zulegen, dazu dann noch ne passende Rute.

Bevor ich ne Baitcast oder Multirolle kaufe, werde ich mir eine von nem Freund oder so mal ausleihen um bisschen zu üben und auszuprobieren.
 
Du wirst feststellen, dass eine Multirolle zum vertical angeln optimal ist. Beim Herrunterlassen des Köders den Daum auf der Spule und du spürst sofort den Biss.
Schau Dir mal die WFT Never-Crack Ruten an .... gibt es fürs kleine Geld ....
 
Die Squadron nehme ich für Leng in 200m Tiefe, dafür ist sie super - sehr leicht und kräftiges Rückrad. Wenn du gelegentlich wirklich 500g dranhängst, kann man durchaus überlegen, zumal man dabei nicht arm wird.
 
Auch in Südnorwegen kommt es drauf an wo man Fischt. Da kann es auch sein, das du wegen Unterströmungen nicht mit 500g an den Grund kommst. Mus man halt die Stelle wechseln.
Ansonsten reit mit eine Rute von 60 bis 120g und eine von 100 bis 400g Wurfgewicht völlig aus.
BC und Multi, ja, das ist schon eine Sache für sich. Da muss man halt wie ein Anfänger erst mal auf dem Rasen einige Übungen machen. Wenn du es aber drauf hastb gibst du die Dinger nicht wieder her.

Bleibt alle gesund
Martin
 
Oben