Pilker oder Naturköder

Martin Grohe

Well-Known Member
Wir wollen im April nach Südnorwegen. Beisst der Dorsch ? Wenn ja, besser auf Pilker oder auf Hering ? Was kann man im April sonst noch gut fangen ?

Martin

War bisher nur einmal im März im Süden (Lyngör), Dorsch war sehr gut, sonst nicht viel los, noch Pollack, und Kollege hatte einen schönen Seewolf, hatten aber auch ziemlich böses Wetter.
Was ich Dir auf jeden Fall raten würde, nimm Rekker als Köder, war bei uns eigentlich der beste Köder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Martin,

Grundsätzlich solltest du die auf beide Angelmethoden einrichten. Aber die entscheidene Frage ist: "Wo fahrt Ihr denn genau hin?"

Bitte Rückantwort da dann auch genauer auf deine Frage eingegangen werden kann!

Gruß
Jörgi

Hallo Jörgi,

wir sind noch in der Planung und haben noch nichts reserviert. Wir wollten eigentlich nach Südnorge in die Ecke zwischen Arendal und Kristiansand.

Martin

Hat denn keiner Tips bzw. Erfahrung zum Angeln im April was Köder und Fische betrifft?

Martin

Moin Martin

Wir haben im April in Suednorwegen ( Farsund ) sehr gut mit leichten Pilker
gefangen, Gewicht 40g-100g Farbe war Rot oder Blau.Mit Naturköder ( Makrele-Hering -Rekker )haben wir auch nicht schlecht gefangen
Im April läuft auch sehr gut die Mefo, auf kleine Blinker oder Wobbler.

MfG.

Falko

Hei,

in Südnorge sind Pilker als auch Naturköder immer gut. Obwohl ich mittlerweile dem Naturköder den Vorzug gebe.:baby:
Im Frühjahr Hering und ab Juli, August Makrele und den Reker gibt es fast überall zu kaufen. (ein Tip gefrohrener Reker ist billiger als frischer [fersker], aber ganau so gut)
Mancher Vermieter hat auch gefrohren Hering oder Makrele vorrätig, einfach mal fragen;) :]

Vielen Dank für Euere Antworten !

Also Dorsch und Mefo scheint sich zu bestätigen. Ist ja gut ! Werde dann einfach mal beides ausprobieren, vielleicht auch in Kombination (garnierter Pilker). Ich glaube, daß die Zeit für Stonies gut sein könnte, richtig ?

Martin

Hallo Martin,

ich möchte Dir da mal Lyngorporten recht herzlich empfehlen.
Gib mal bei Suchen "Lyngorporten" ein dann kannst Du Dich da mal umschauen.
Dorsch ist im Frühjahr immer genügend da, hatten imletzten Jahr auch den einen oder anderen Köhler aber selten.
Am Riff sind Wölfe fast an der Tagesordnung.
Gruß
Wolfgang ( ich fahre am Donnerstag );ooo;

seewolf in lyngorporten?

Hi, kannst du mir ein paar tips geben wo ich in Lyngorporten seewolf fangen kann....? war schon 4 x dort und habe alles gefangen aber keinen wolf!!!!!! Kannst du mir helfen ???? Will 2008 im Frühjahr dort hin!

Jetzt ist der April ja schon längst rum. Und ? was hat jetzt gebissen ?
Wir, 5 Norge Neulinge, waren im Mai in Südnorwegen.
Mit ziemlich schwerem Gerät.
Und nur mit Kunstköder.
Viele Köhler, aber eher klein, ein paar Dorsche. Ein richtiger Kracher war nicht mit dabei. Es hat uns aber so viel Spass gemacht, dass wir nächstes Jahr wieder fahren. Mittlerweile ist die Köderkiste auch besser sortiert. Leichte Pilker, leichteres Gerät und Material für Naturköder. Das neue Jahr kann kommen

ich bin ja eher das feine Angeln gewohnt.
Süsswasser.......... meistens Forelle und Äsche,
in einem kleinen Gebirgsbach, nur mit gaaanz dünner Mono
Ganz im Süden ist halt nix mit Meer.
War am Anfang ganz schön komisch mit so einem kurzen Stock und einer Multirolle.
Gab ordentlichen Muskelkater

Oben