•   
  •   
 
 
 

PENN SUPER MARINER?

angelzicke

angelzicke
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
2.464
Alter
56
Ort
WARSTEIN
hallo...
vielleicht werden jetzt einige sagen:HALLO DIE IST VON PENN!!!!
würde gerne wissen ob die super mariner eine gute rolle ist und welche erfahrungen ihr damit gemacht habt!!!
habe hier vor kurzen einen bericht gelesen wo sie bei ebay für 80 oder 85 euro angeboten wurde!!
soweit ich weiss gibt es auch ein linkshandmodell!!
hatte schon mal die commander im auge aber da hat mich der niedrige preis und die grösse der rolle bzw die form gestört!!
ich weiss auch, DAS GUTES NICHT IMMER TEUER SEIN MUSS!!!
 
Schön dass Dich niedrige Preise stören. Die Commander sind sicherlich nicht ihr Geld wert. Die SuperMariner habe ich selber, leider ohne den wirklichen Bringer damit bezwungen zu haben (noch nicht !!). Zum Naturköderfischen super. Pilken würde ich mir klemmen, wegen der Bauhöhe. Die Babykurbel wird sicherlich irgendwann bei mir ausgetauscht, die Preise für´s PowerHandle sind jedoch nach meiner Meinung Geldschneiderei. Aber wer teuer mag, soll teuer kaufen. Preis-Leistung der Rolle sind jedoch für mich überzeugend.

Gruß
Uwe

Geil; das erste Live-Bekenntnis zum Ende der Geiz-ist-geil-Phase im Angel-Bereich!!!!
Geizt nicht mit Grossbuchstaben am Anfang eines Subjektivs!l
 
Hi Angelzicke,

gut das Du die Commander nur im Auge hattest und nicht an der Angel:D, nein im Ernst, eine Commander habe ich auch schon beangelt, aber es ist und bleibt halt eine Commander.

Nimm das Vielseitigkeitswunder SUPERMARINER die offizielle NAF-Abkürzung heißt

S u M a !!!

Ganz ehrlich, ich war lange Jahre harter Verfechter von Multis mit Schnurverlegung und Dank der Penetranz eines Herbert J. auch Eifelshark genannt, Inhaber des AWS, kaufte ich vor drei Jahren "zähneknirschend und unter Folter " eine SuMa bei ihm.... und ich habe es nicht bereut. Gut ein bischen Übung, so 1-2 Stunden und dann hat man den Dreh raus. Es ist eine ideale Rolle zum mittelschweren Naturköderangeln, auch zum schweren Pilken noch gut geeignet, wenn man den dreh mit der SuMa raus hat ist sie in geübten Händen eine sehr passable universell einsetzbare Rolle mit gutem Preis Leistungsverhältnis. Ich gebe Brosme Recht eine andere Kurbel würds bringen, aber dafür sollen wir ja das Powerhandle kaufen, damit Penn und seine Händler auch leben können:).
 
Habe selbst auch die Suma und muss sagen, das die Rolle wirklich nen guten eindruck bei mir hinterlassen hat... Allerdings sollte man darauf achten, das man gerade beim Pilken nen Gimbal umhat, denn durch die höhe der Rolle hat man nen ordentlichen Kippmoment und das kann ganz schön anstrengend sein.
In verbindung mit nem Gimbal und ner Rute mit Kreutzschlitz am Ende, funzt das echt super...
Habe meine beiden Suma`s übrigens mit dem Power Handle ausgerüstet und kann es nur empfehlen...

Gruss Florian
 
Was mir echt unverständlich ist, die Rolle ist wirklich Klasse auch wenn Sie ohne schnurführung ist. durch die schmale spule verlegt sich die schnur fast von selbst.

Das Angebot was ich in Günstig Kaufen drinne hatte ist immer noch da und billiger wirste die nirgens bekommen. Ist der zweite Thread .
 
Zur SuMa wurde schon alles gesagt. :baby:
Gutes Gerät für relativ kleines Geld.
Achja mal eben kurz hier eingeworfen, die PowerHandle für die SuMA passt auf die 12 LT. :}
Ich werde auch noch umrüsten. 8)
 
Ich habe die SUMA in diesen Jahr das erste Mal benutzt. Die Rolle ist für das Naturköderangeln im Tiefen absolute Klasse. Übrigens wurde der 164 cm und knapp 30 kg schwere Leng aus der Fisch und Fang Seite 22 damit gefangen. Und dies ,ohne das die Rolle schwäche gezeigt hätte. Denke bitte bei den Ebay-Kauf auch daran, dass Du keine Garantie hast. Dann lege lieber 99 € hin und du hast Garantie und eine Ladenneue Rolle.
 
Also die Commander ist eine Multi Rolle, ja und sie ist von Penn... sicher hat sie Ihre daseins Berechtigung, zum beispiel als Ersatzrolle wenn du keine andere mehr zur Verfügung hast beim angeln.
Allerdings sollte sie wenn überhaupt nur zum leichten Pilken eingesetzt werden... obwohl ausser schlechte kritik habe ich noch nicht gehört das sie jemand zerlegt hat ?

Die SUMA ist im Preis Leistungsverhältniss unschlagbar...
nach dem Kauf denke aber bitte dran... nochmal alle Schrauben nachzuziehen... ansosnten gehts dir wie mir... :D
 
Moin Lenga !
Stimmt das mit dem Power Handle von der Suma auf die 12LT ? Müssen da noch Veränderungen vorgenommen werden ?

Gruss !
Mavo
 
Die Super Mariner hat sicher ein gutes Preis-Leistungsverhältniss. Bin selbst aber nicht so begeistert, und froh das ich mir noch die 16 S zugelegt habe.
Wobei mein Fehler auch war, das ich versucht habe "krampfhaft" die Schnur ordentlich zu verlegen, was blödsinn ist.

Klausi, und der Heilbutt wurde mit ner 330 GTI erlegt ;) . Je mehr mit einer Rolle fischen, je eher wird auch was damit gefangen. Fürs Tiefe aber sicherlich in der Preisklasse die beste.
 
Das einzige was mich an der SUMA stört, ist das sie keine Schiebebremse hat.
 
ich habe auch eine 49 l

wichtig währe eine größere kurbel (oder Powerhandle)

ansonsten nutze ich sie nur zum naturköderfischen, weil sie ja doch recht schwer ist.

hier noch ein link den man sich auf alle fälle durchlesen sollte.

holstentrinker


das dazu
 
Jep Mavo kann man machen ohne irgendwelche baulichen Veränderungen.
Das einzigste ist eben das Handle ist silber.
Aber da die Originalkurbel der 12 LT auch silber ist kann man das wohl verschmerzen. :}
 
Hallo Angelzicke,

ich besitze die SuMa 49L linkshand seit 3 Jahren und ich habe die Rolle insgesamt ca. 20 Angeltage in Norwegen eingesetzt.
Die Rolle ist sehr gut und bis auf eine verlorene Schraube ist nichts zerstört worden. Diese Rollen sind aus einer Zeit, wo es nicht auf Design, sondern Funktion ankam.
Die Rolle kommt ohne Schnurführung aus und die Einholgeschwindigkeit reicht auch für 200m Wassertiefe aus.
Zum schweren Naturköderfischen nutze ich eine Daiwa Sealine 400 mit der Kurbel rechts. Da habe ich mehr Kraft im Kurbelarm und diese Rolle ist durch ihre Grösse noch kraftvoller.
Die SuMa kann das aber auch. Du solltest dir überlegen, ob Du lieber links kurbelst oder ob es dir wichtiger ist mit Rechts mehr Kraft zum Einholen schwerer Grundgewichte zu haben.
Die Commander Rollen haben eine Schnurführung und sie sind preisgünstiger. Ich denke auch diese Rollen sind besser als viele andere in diesem Preissegment.
Ich kenne Niemanden, der eine Commander Rolle zerstört hat. Und viele "Das erstemal nach Norwegen Fahrer" haben diese Rollen gekauft, um Geld zu sparen.
Daher sind viele Kommentare nur die Meinung der Verfasser. Viele haben die Rolle noch nie selber gefischt. Zusätzlich soll Penn diese Serie technisch verbessert haben.
Ich würde aber auch im direkten Vergleich ca. 30 Euro mehr für die SuMa ausgeben.

Zu ebay bleibt anzumerken, dass es mehrere Arten von Verkäufern gibt:
1) Richtige Händler. Die geben auch Garantie
2) Leute, die ihre in USA billig gekauften Sachen mit Gewinn verkaufen wollen. Dann halt ohne Garantie - Preisfrage. Eine SuMa geht eigentlich fast nie kaputt...

Das Powerhandle werde ich mir bei Gelegenheit wohl auch kaufen. Das spart echt Kraft beim Einholen.

Gruss

Frank
 
Mal grade hochgeholt weil die frage aufgetaucht ist, ob noch Umbauarbeiten nötig sind, Powerhandle auf 12 Lt, nein habe ich grade gemacht.

Und klappt gut, hoffentlich laufe ich jetzt nicht durch den Umbau gefahr die Rolle zu überanspruchen. Weil es ja wesentlich leichter geht große Gewichte dann über die Rolle laufen zu lassen, und so vielleicht das Pumpen vergisst.
 
Hallo,

also ich hab mir die SuMa auch zugelegt. Als Neuling hört man ja immer, lieber was gescheites als 3 mal n "Klump" (mindertig bis schlecht, Erklärung für unsere Nichtbayrisch sprechenden Kollegen... :D ). Ich muß sagen hab zwar auch gehört das Sie wohl schon öfter (gerade in der letzten Zeit) kaputt ging aber ich muß sagen bisher habe ich nur gutes erlebt. Bin echt begeistert. Hab mal mit ner anderen (GTI) gefisch tund muß sagen mir ist das ganze zu klein. Auch das mit dem Schnur verlegen ist gar kein Thema... Geht echt problemlos. Und ausserdem verlegt Sie sich echt fast von allein... Bin echt begesitert und bin am überlegen ob ich mir für meine Ersatzrute nicht nochmal eine zuleg.....
 
Oben