PC- Sicherheit

Käpten Blaubär

Well-Known Member
Hallo , gute Software zum Downloaden ob Free- oder Shareware gibt es bei
www.zdnet.de. Die Grundsicherung eines Pc`s sollte aus einem Antivierenprogramm,
einem Spywarefinder und einem Registrycleaner bestehen.

Gruß Blaubär

Hier mal ein einfacher aber sehr effektiver Tip, wie ich mich gegen einen Angriff von aussen schützen kann.

Wer Windows XP verwendet, der sollte sich zum Surfen im Web einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten einrichten und "nur" mit diesen Benutzer dann surfen.

Es verhindert zwar nicht, dass sich ein feindliches Programm auf den Rechner kopiert, wenn es dann durch andere Sicherheitsprogramme den Weg zum Rechner schafft, es kann sich aber nicht installieren, weil es keine Rechte dazu hat, wegen dem Benutzer mit eingeschränkten Rechten.

Egal welche Antisoftware Du hast, sie lassen immer irgendwas durch. Jede Software was anderes und alle möchte ich nicht installieren. Ich nehme AntiVir XP, Windows XP Servicepack 2 und hatte bisher noch nix fremdes auf`m Rechner. :}
Vorher hatte ich nur Probleme, vor allem mit Spams und so`n kram. ;ooo; Hab dann einfach den Rechner platt gemacht und das wie oben beschrieben installiert. :D
So und nun ist Ruhe hoffe ich. :baby:

Ich hatte bis vor einige monaten Norton Internet Security 2004 zur schutz. Mitterweile hab ich es entfernt, da es nicht gut genug schutzte! Jetzt hab ich zur schutz: Kaspersky Anti-Virus Personal, daneben lauft AVG Free Edition (Kann ich jeden empfehlen!, da ist schon ein firewall drin!), und als extra sicherung Zone Alarm Firewall. Da ich kein Internet Explorer benutze (Ich benutze Mozilla Firefox), hab ich sehr wenig spyware. Aber die wird mit Hitman Pro nochmals abgecheckt. Also das einzige program das ich mir gekauft habe, ist Kaspersky Anti-Virus Personal. Den rest ist free-ware, und reicht vollig aus!

MFG

Patrick

Ich nutze die Firewall von Windows XP und als Viren und Trojanerschutz mit sofortiger Abwehr auch bei E-Mails und automatischen Updates Avast Home Edition (kostenlos). Ich habe diese Konfig seit mind. 2 Jahren so laufen und habe mir weder nen Virus noch einen Trojaner oder Sonstiges eingefangen. Bin sehr zufrieden damit.

Übrigends bietet Avast auch ein Virenschutz an, der mit Kerio Firewall zusammenpasst. Es kann auch passieren, dass sie solche Programme (vor allem 2 Virenprogramme gleichzeitig ist tödlich für den PC!) gegeneinander ausspielen weil einer vom andern denkt er is gefährlich. Ich denke mal das das deswegen so ist, weil diese Programme tief ins System eingreifen um auch den gewünschten Schutz bieten zu können. Sie überwachen die Registry und diverse Systemdateien usw. Wenn das 2 gleichzeitig machen, kanns Probleme geben.

Und natürlich Ad-Aware und Spybot - das sieht so aus, als wenn das wirklich jeder nutzt - und das ist auch gut so :baby:

Oben