Pc 24 h Anlassen?!

Trout03

Well-Known Member
Website
www.myspace.com
Hallo ihr!!

Ist es schlimm wen der Pc 24 h an ist?! Also meist ist der Pc wenn ich schlafe, oder in der Schule bin auf Standby. Kann das "lange Anlassen" für den Pc Nachfolgen haben?

Macht dir mal keine sorgen Lukas ......

passieren kann da nichts, höchstens, dass die Lebenszeit sich etwas reduziert durch die permanente Beanspruchung der Komponenten.

In vielen Firmen laufen die Rechner durch oder es wird da 24 Std. mit gearbeitet ......

Moin moin,

warum lässt du den Rechner nicht auch schlafen, wenn du schläfst? ;) Wenn niemand daran arbeitet, ist es doch reine Stromverschwendung. Außerdem hätte ich ein ungutes Gefühl, wenn der PC ohne Aufsicht dauernd läuft. Einem Bekannten ist mal die halbe Wohnung abgefackelt, als sich ein unbeaufsichtigter PC "in Rauch auflöste". Ist zwar sicherlich ein absoluter Ausnahmefall, aber das Risiko kann man doch ausschließen.

Du Lukas ,
Strom kostet Geld........

Wenn ich große Sachen downloade ;) , oder Videomaterial konvertiere, laß ich den Rechner auch über Nacht arbeiten. Macht absolut nichts.

Allerdings sollte es kein Dauerzustand sein, denn Strom kostet und die PC- Komponenten werden dadurch auch nicht besser. :}

...mhh. Na gut, dann mach ich den Pc Nachts und in der Schule aus:D! Nur morgens geht der dann schneller an, weil ich auf meinem Pc immer Music höre.

Na ja :D

Aber danke!!

hallo
Also meine Erfahrung ist das bei Dauerbetrieb eigentlich nichts am PC kaputt
geht ,habe 2 PC die seid 7 Jahren fast ständig am laufen sind und da war noch garnichts.Im Gegenteil irgendwann werden die Komponenten aus-
getauscht weil sie zu langsam sind. Wer Video am PC bearbeitet kann das bestimmt nachvollziehen,ein Urlaubsfilm im Jahr ist kein Problem aber wenn man Kundenaufträge abarbeiten muss kann mann nicht 36 Stunden auf eine
mpg - Erstellung warten.
Einzige manko ist halt der Stromverbrauch X(

Gruß helle

Ich habe zuhause einen alten P100 als Linux-Router eingerichtet und 24h am Tag laufen und das schon seit Jahren. Der Stromverbrauch alter Rechner hält sich in Grenzen. In der Firma haben wir auch normale Desktop-PCs ständig laufen und das schon seit Jahren ohne Probleme. Bei High-End Systemen hätte ich aber meine Bedenken, da sich eine hohe Hitze entwickelt. Mein PC schaltet sich deshalb nach 30 min ohne Nutzung in den Ruhezustand. Das Aufwecken dauert dann nur 20s und ich kann da weitermachen, wo ich zuletzt aufgehört habe.

ich wollte nur mal eins klarstellen ,
wenn ihr euren PC runterfahrt verbraucht der trotzdem noch strom...
also hilft im prinzip nur ---stecker raus------
ich hab mir mal die mühe gemacht und das ganze nachgerechnet .
Ein Pc verbraucht ca. 0,15 KW/h .....auch wenn er nur im standby oder ganz runtergefahren ist....

also

0,15KW/h x 24h x 365 Tage = 1314 KW/h im Jahr

1314 KW/h x 0,19 ct = 249,66 € im Jahr

so, und jetzt testet euch mal selbst wieviel stunden Ihr den rechner am Tag wirklich nutzt.....

also ich für meinen teil nutze ca. 1-2 Stunden täglich den PC.....

also

0,15x2x365 = 109,5 x 0,19 = 20,80 €

d.h. ich verplempere rund 200-230 € nur weil der rechner sinnlos läuft bzw.
nicht richtig ausdeschaltet ist.....
Rechnet euch das mal in Angel-Equipment um , oder in Bier oder in.....
Ich hab dieses Problem aber durch eine sogenannte Master-Slave Steckdose geregelt.

Braucht die Steckdose keinen Strom im Standby???? :? :? :?
Sicherlich nicht so viel wie der Computer aber eine Steckdose mit manuellen Ein- und Ausschalter ist noch besser. Wenn schon Geiz dann richtig! :baby:

@leuchtturm
das hat nix mit Geiz zu tun ..
ich sage ja nicht das man sparen soll auf Teufel komm raus , aber wenn ich durch so eine einfache Sache die dazu auch noch bequem ist, so viel sparen kann , gebe ich das Geld lieber an anderer stelle aus......
abgesehen davon glaube ich das diese tatsache mit dem Stromverbrauch im runtergefahrenen Zustand nicht alle wissen . Viele denken sicher auch das HIFI-Geräte im Stand by betrieb nur über diese kleine LED ,die da leuchtet , strom verbrauchen.....

tragdichein schrieb:
- - - - - - -ich hab mir mal die mühe gemacht und das ganze nachgerechnet .
Ein Pc verbraucht ca. 0,15 KW/h .....auch wenn er nur im standby oder ganz runtergefahren ist....

.

Hi

wie kommst Du auf diese Leistungsaufnahme? :? :? Hast Du nachgemessen oder hast Du nur den Wert des Netzteils für Deine Rechnung zu Grunde gelegt. ?

Im letzteren Fall stimmt die Rechnung aber nicht. Denn wenn ein Netzteil z.B. 250 Watt Leistung hat, so ist das der Maximalzustand, der aber so gut wie nie errreicht wird.

Ich wollte niemanden damit angreifen sondern nur mitteilen das ich das so mache und ich schalte auch alle fernseher und receiver wenn möglich abends am ein und aus knopf aus.
Ich finde Geiz Gail

Uiii! Teuer,teuer :D.

Was mich nervt ist das ewige Hochfahren immer...Da ist Standby schneller, besonders morgens vor der Schule, wenn ich noch kurz Music hören will.

Naja...bleibt er ebn aus in der Nacht!

Hi

Tragi deine Rechnung verstehe ich nicht. Ein Pc im Standby nimmt weniger Strom als einen der hochgefahren ist. Schließlich ist ja der Bildschirm schon mal aus und und und. Bei mir läuft der fast immer durch leider, da ich meinen Modell rechnen muß. Aber mal ehrlich, son Pc frißt ganz schön, wenn ich bedenke, daß ich 35 Eus an Strom im Monat zahle und hier sonst nix laufen habe, als ab und zu mal ne Lampe und Kühöschrank und einmal täglich den Fön für meine schnittge im übrigen Geheimrartseckenfreie *hust* Frisur.

TOdy

Habe auch festgesttelt daß es billiger ist ein Notebook zum Filmegucken zu verwenden anstatt den großen Rechner mit 21 Zöller, vorallem kann ich das notebook mit ins Bett nehmen und dann auch ausschalten.

@all
die rechnung gilt für einen rechner+ peripherie - geräte im ruhezustand ...

die elektronischen geräte werden nicht mit 220 V betrieben . deswegen ist meist ein netzteil vonnöten welches den strom auf 12-24 volt Runterregelt .
in dieses netzteil noch einen extra schalter einzubauen wäre wiederum zu teuer und zu umständlich . deswegen wird nur das system runtergefahren und nicht das netzteil ausgeschaltet . also schaut doch mal wieviele solcher netzteile ihr in der steckdose habt...+ 1 vom PC

ganz heruntergefahren verbraucht nur der rechner ca. 40 watt wenn ich ihn nicht komplett vom netz nehme....allerdings ohne monitor , ohne drucker der eventuell auf temperatur gebracht werden muß , ohne LED´s die ständig blinken usw.
die heutigen netzteile haben eine Leistung von 300-400 watt. allerdings ist das nur der spitzenwert wie mucki schon sagte ........deswegen nur 0,15 kw/h als mittelwert......

und logisch verbraucht ein angeschaltetes gerät mehr als ein ausgeschaltetes....8o

Es lohnt sich auch so ein Energiemessgerät zu kaufen, kostet zwischen 10-20€. Ist ganz interessant, was manche Geräte so verbrauchen vor allem über einen längeren Zeitraum. Mein Linux-Router kostet mir z.B. im Jahr ca. 25€ an Strom (gemessen) .
Andere Haushaltsgeräte wie HiFi Anlagen, Videorekorder, DVD-Player u.s.w. haben oftmal ebenfalls einen Standby-Verbrauch von > 10 W. Bei den vielen Geräten kommt da ein ganz schönes Sümmchen zusammen. Manchen Geräte scheinen im Standby nur das Display abzudunkeln, da der Verbrauch kaum niedriger wird.

PC ausschalten...

8o Hallo "TragDichein",
gute Rechnung! Neige auch dazu meine PC´s laufen zu lassen. Habe 5 davon und wenn ich recht überlege... 3 könnten wirklich öfter ausgeschaltet werden.

Moment - muss nur die anderen PC´s runterfahren....

So, das ist erledigt! Kann jetzt aber leider nicht mehr drucken, werde mir aber bei eBay sofort einen kleinen Printerserver kaufen, kommt auf Dauer wirklich preiswerter als der Dauerbetrieb.

Danke nochmals für die Veranschaulichung meiner (bisher) viel zu hohen Stromkosten.

Oben