•   
  •   
 
 
 

Paladin Norwegen 500

Trollpolly

Stammnaffe
Registriert
30 Juni 2024
Beiträge
14
Guten Abend zusammen, ich hab mir diese Rolle zugelegt,
Zählwerk OK?
aufspulen der Schnur und welche passen am besten?
Die erste Multirolle, schade dass da keine Bedienungsanleitung dabei ist.
Wie was funktioniert.
Wer kennt sich mit dem Teil aus?
Hat nähere Infos?
Dankeschön
Viele Grüße Micha
 

Anhänge

  • IMG_20240709_211842_835.jpg
    IMG_20240709_211842_835.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 108
Moin Micha,
ich möchte jetzt nichts falsches schreiben. Warum hast du dir denn diese Rolle gekauft und nicht vorher gefragt.
Ob du damit Glücklich wirst? Meine Meinung nach nicht
Nur weil Norwegen darauf steht und dann bei der Preisliga 40,-€
Gruß
Hallo Andi,danke für die Rückinfo, die Sache ist die: wir waren in Norwegen Boknafjord als neu Angler, ich habe letzten Winter den Fischereischein gemacht, also nur Angeln vom Ufer aus. (13 Seelachse in 4 Tagen,) da meine bessere Hälfte, nicht aufs Boot wollte, blieben wir am Ufer, nun für den nächsten Urlaub möchte sie doch mal ein Boot mieten (Wellen, schaukeln) am Sognefjord
Daher eine Billig Rolle, falls das mit dem Boot nichts wird ,ist nicht viel Geld kaputt, sollte es doch klappen würde ich mich hier an das Forum und eurer Erfahrung wenden
Viele Grüße
 
Denke ich auch. Meine erste Multirolle war ne 10-20 € Quantum aus dem Abverkauf. Das eine Mal auf Makrele hat sie bisher überstanden (ok seit dem liegt sie nur rum, ist wohl 15+ Jahre her). Wie sagte unser Obmann damals, der viele Jahre Norwegen Reisen für einen Bus voll organisiert hat, u.a. mit meinem Vorgänger als Gewässerwart und jetzigen AVN Präsidenten Werner, "für den Anfang in Norwegen reicht die völlig".

Auch die 11,11€ Fladen Multirollen, gekauft als Preise für die Jugendlichen, werden sicher ne Zeit lang gehen. Ist halt nicht super robust, ist nicht technisch top, aber reicht für die ersten Erfahrungen. Nur sollte man auch wissen dass das Kurbeln mit hochwertigen Rollen deutlich angenehmer und weniger anstrengend sein wird. Nicht das sich Deine Frau davon abschrecken lässt. Aber für 40€ wäre ich wohl auch bei einer gebrauchten Penn gelandet, ist halt auch einfach, aber robust und bewährt.

Schnur, da nimm ne 0,20-0,24mm geflochtene, zum Beispiel J-Braid, PowerPro oder Jerry Brown. Unterfütter ggf. mit Monofiler.
 
Guten Abend zusammen, ich hab mir diese Rolle zugelegt,
Zählwerk OK?
aufspulen der Schnur und welche passen am besten?
Die erste Multirolle, schade dass da keine Bedienungsanleitung dabei ist.
Wie was funktioniert.
Wer kennt sich mit dem Teil aus?
Hat nähere Infos?
Dankeschön
Viele Grüße Micha
Ob Du viel Freude mit diesem Ding haben wirst bezweifle ich.
Zumal es für wenig Geld bei weitem bessere Rollen, z.B. Penn GTi 320, gibt. Die ist zwar auch nicht top Modern aber seit vielen vielen Jahren über jeden Zweifel erhaben. Was meinst Du mit „Bedienungsanleitung“?
Es wird wohl eine Schematic dabei sein und gut.

Auch deine Argumente aus deinem zweiten Posting kann ich nicht nachvollziehen. Eine gescheitere Rolle lässt sich nach deinem Urlaub auch wieder verkaufen. Bei dem Ding was Du da hast kann ich mir das nur schlecht vorstellen.

Wenn Du eine der empfohlenen Schnüre auf die Rolle machst ist das in etwa so als würdest Du einem Toten einen Goldzahn einsetzten.
Nimm mir meine Meinung zu dieser Rolle bitte nicht böse. Aber der Spruch:“Wer billig kauft, kauft zweimal.“ kommt nicht von ungefähr.
 
Den Seelachsfilets in der Pfanne war es "egal"ob sie mit einer 19,95€ Rute geangelt worden sind oder mit einem Titan,Gold ,Platinrolle für 900€ meinem Geldbeutel jedoch nicht..
 
Was ist daran komisch Fragen zu stellen... Seid ihr alles Angler die von Kindesbeinen schon alles und fundiert wussten?
Wenn ja, dann Gratulation, ich dachte, dass es ein Forum ist, wo man als Neuling Fragen stellen kann ohne dass diese in Frage gestellt werden, statt Tipps zu geben, oder sagen was nichts ist, statt die eigentliche Frage zu beantworten, dann nur vermeintliche kluge Sprüche rumkommen.
Aber nichts zum Frage Ergebnis beiträgt.
Außer von pacmanfish und _Kai_ denen ein Dankeschön
Schade eigentlich..
Bitte an Admins....Post bitte schließen..
 
Du musst nicht gleich Beleidigt sein. Wir können nichts dafür das Du eine Schrottrolle gekauft hast. Für das Held, oder auch einen Zehner mehr, hätte es auch etwas brauchbares gegeben.
So „Spezialisten“ wie Dich mit ihren Fragen haben wir hier jeden Tag. Der größte Teil der Leute hier ist es aber mittlerweile leid auf diese zu reagieren. Was dabei, oftmals, raus kommt hat man hier wieder gesehen. Zum einen Beratungsresistenz und dann noch Eingeschnappt.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg mit deiner Angelausrüstung und einen schönen Urlaub.
 
Dann einfach nicht antworten...nicht reagieren...dann brauchen die klugen Spezialisten hier keine Energie dafür ausgeben, wenn jemand eine Frage stellt..
 
Kommt bitte Mal wieder runter.
@harrie Die Frage war nicht komisch. Er hat ja nur nach Schnur gefragt und wie eine Multirolle funktioniert. Für jemanden der keine Erfahrungen damit hat ist das normal. Die ganze Preisdebatte kam von anderer Seite, und natürlich ist der Kauf nicht ideal, aber für die ersten Erfahrungen reicht es trotzdem, und wenn 14 Köhler in 4 Tagen OK sind, dann wird es auch Erfolgserlebnisse geben. Und dann ist genug Zeit für den nächsten Urlaub aufzurüsten.

@Trollpolly Die meisten meinen es nur gut. Es wäre halt schlauer gewesen erst zu fragen und dann zu kaufen. Meine billigen Multirollen lagen bei 10-20€, das ist ein verlorener Köder. Mit 40€ bekommst Du dann schon bewährte gebrauchte, die dann auch Werterhalt haben, da hat Steffen Recht. Nur beim letzten Satz nicht, denn die Schnur kann man auch von der Paladin auf einen Neukauf, für den nächsten Urlaub, spulen. Aber auch da hat er Recht das die Schnur so teuer sein wird wie die Rolle, denn 300-400m sollten es sein. Zumal, je weniger auf der Spule, umso kleiner der Schnureinzug. Daher auch unterfüttern.

Aber gehe Mal in Dich und überlege ob es nicht besser ist in Zukunft gutes gebrauchtes zu kaufen, das dann auch wieder zu verkaufen ist, wenn es nicht gefällt.
 
Eins ist mal Fakt, geht ein Köhler in der Klasse größer/schwerer als 15 Kg so bei 20 Meter an diese Angelcombo, dann dürfte die Rolle so gut wie Tod sein... :biglaugh: Ich hab es mit eigen Augen gesehen, was dabei genau mit dieser Rolle ( waren keine Zähne mehr auf den Zahnkranz ) geschehen ist.., die Rolle wurde im Havoysund beerdigt :biglaugh:
 
Hallo, Dankeschön, das sind die Infos die ich haben wollte.
Schönen Abend noch
Vielen Dank euch kai, srohr77, eifelshark
 
Ich hab es mit eigen Augen gesehen, was dabei genau mit dieser Rolle
jeder macht seine Erfahrungen. Für mich persönlich wäre die Rolle auch keine Überlegung wert
Sorry, auch wenn du es mit deinen eigenen Augen gesehen hast. Ich habe mit meinen eigenen Augen genau bei so einer Rolle etwas anderes gesehen
Das ganze bei 3 Norwegeneinsätzen in 3 Jahren..
Vielleicht doch auch mal etwas tiefer ansetzen.
 
Oben