Paketversand innerhalb Norwegens, hat jemand Erfahrung?

piepenpepe

Stammnaffe
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
95
Alter
65
Ort
14612 Falkensee
Kann jemand aus Erfahrung berichten? Ich habe Süßwasser Tackle für einen Bekannten besorgt, die Reise kam jetzt wegen des SAS Streiks nicht zu stande.
Norwegen hat aber "strenge" Zollvorschriften , nur bis 22€ Warenwert zollfrei, wenn ich das richtig verstehe.
Das Zeug hat etwa 100€ Einkaufswert in Deutschland. Ein Bekannter fährt im September nach Norwegen.
Mein Plan: Das Paket packen und ihm mitgeben, verbunden mit der Bitte, es in Norwegen aufzugeben.
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich es auf posten.no bezahlen und adressieren.
Ich würde es aber vorziehen, das der Bekannte bei Posten reinmarschiert, einen Aufkleber ausfüllt und
schickt ( 169 NOK statt 129 NOK online bestellt).
Hat jemand von Euch schon einmal ein Paket innerhalb Norwegen versandt?
Danke für Eure Hinweise
 
Moin Peter,

ich habe das bestimmt schon mehr als 20 mal gemacht, ist einfach im Handling, zur Zeit lasse ich mir ein Paket vom Knarrlagsund nach Büroysund schicken, das dann wenn wir abreisen wieder zurück geschickt wird.

Laufzeiten je nach dem wo es hingeht bis zu 8 Tagen.., lässt sich aber Super nachverfolgen..
 
Wenn Du online den Versand bezahlst, bitte darauf achten, das der Paketschein nur 7 Tage gültig ist..

Zur Prozedur:

Online alle benötigten Felder ausfüllen, bezahlen und Dir den angezeigten Code ( das sind 11 Zeichen aus Bustaben und Zahlen ) auf das Paket schreiben, bei der Post abgeben und fertig..

Kosten bis 10 Kg 70 NOK
 
Moin Herbert,

vielen Dank, dass Du mich an Deiner Erfahrung teilhaben lässt. Vor allem der Hinweis mit den sieben Tage war sehr hilfreich!!
 
Wir überlegen 2 Kartons wo quasi unsere Taschen drin sind per DHL express zu schicken. Soll wohl 2 Tage dauern. Bis 32 Kilo rund 70€.
Wäre auch interessant für den Rückweg
 
Wir überlegen 2 Kartons wo quasi unsere Taschen drin sind per DHL express zu schicken. Soll wohl 2 Tage dauern. Bis 32 Kilo rund 70€.
Wäre auch interessant für den Rückweg
Da kannst Du ja bitte mal berichten. Ist zwar eine andere "Baustelle", aber das wäre bestimmt für viele hier interessant. Weniger Geschleppe und der Preis mit 70€ wäre okay, auch wenn SAS 30€ nimmt. Aber die Bequemlichkeit macht das locker wett.Aber der norwegische Zoll????
 
Wir überlegen 2 Kartons wo quasi unsere Taschen drin sind per DHL express zu schicken. Soll wohl 2 Tage dauern. Bis 32 Kilo rund 70€.
Wäre auch interessant für den Rückweg
… ich habe bis vor Corona 2-3 mal im Jahr zollpflichtige Waren mit DHL nach Norge gesandt,
Laufzeit 3-20 Tage. Problem ist nicht DHL bzw. Partner in Norwegen, sondern die unkalkulierbare
Zeit beim norw. Zoll…Auch war das ausfüllen der Begleitpapiere für DHL nicht ohne…

Viele Grüße

Norbert
 
Mein Plan: Das Paket packen und ihm mitgeben, verbunden mit der Bitte, es in Norwegen aufzugeben.
Was sind jetzt genau deine Bedenken? Machbarkeit, Kosten, Laufzeit, Zuverlässigkeit?
Ist es dringend?
Hier fahren doch zig Leute ständig nach Norge, auch Guides. Bei Termindruck wäre das auch eine Möglichkeit, ...einfach mal fragen.
 
Also die 2 Tage Laufzeit kannst du vergessen. Vielleicht bis es außer Landes geht. Ne Woche muss man schon einplanen
Mit DHL Express kannst du die 2 Tage nicht vergessen, selbst aus CHina oder den USA dauerts nie länger als 2-3 Tage. Wobei ich mir die genannten 70 EUR für 32kg beim besten Willen nicht vorstellen kann, das ist um ein vielfaches teurer.

… ich habe bis vor Corona 2-3 mal im Jahr zollpflichtige Waren mit DHL nach Norge gesandt,
Laufzeit 3-20 Tage. Problem ist nicht DHL bzw. Partner in Norwegen, sondern die unkalkulierbare
Zeit beim norw. Zoll…Auch war das ausfüllen der Begleitpapiere für DHL nicht ohne…
Es ging um DHL Express, das läuft völlig anders als normales DHL, kann man nicht vergleichen.
 
Mit DHL Express kannst du die 2 Tage nicht vergessen, selbst aus CHina oder den USA dauerts nie länger als 2-3 Tage. Wobei ich mir die genannten 70 EUR für 32kg beim besten Willen nicht vorstellen kann, das ist um ein vielfaches teurer.


Es ging um DHL Express, das läuft völlig anders als normales DHL, kann man nicht vergleichen.
Stimmt. Express ist teurer.
Normalpreis mit Aufschlag damit es schneller geht rund 85€.
 
Was sind jetzt genau deine Bedenken? Machbarkeit, Kosten, Laufzeit, Zuverlässigkeit?
Ist es dringend?
Hier fahren doch zig Leute ständig nach Norge, auch Guides. Bei Termindruck wäre das auch eine Möglichkeit, ...einfach mal fragen.
Servus Matu,
Bedenken habe ich keine und ich will auch niemanden mit dem Problemchen "auf den Sack" gehen. Das Paket muss nach Batsfjord, am schönsten Arsch der Welt, kurz vor Takatuka Land. Ich wollte nur das Schwarmwissen anzapfen um die Modalitäten beim Versand von Norge nach Norge zu klären. Da konnte Herbert ja dankenswerter Weise helfen. Und dringend ist es auch nicht, notfalls bekommt der Kamerad das Zeug im nächsten Sommer.Bis demnäx:a015:
 
Wie schwer soll denn dein Paket sein? Bei 0-10 kg sind 129 Nok fällig hier mal der Link Sende brev og pakker - Posten Norge
Den Preis habe ich auch gefunden und in der Eröffnung genannt. Herbert schrieb etwas von 70 Nokken, vielleicht wurde der Preis erhöht...Ja, das wäre meine Preisklasse. Hat nur ein Kilo, sind nur ein paar Spinner für Artic Char, die es in Norge nicht mehr gibt und ein Savage Gear Hoodie
 
Wenn dein Paket unter 5 KG ist und 12/25/35 cm kantenlängen hat ist es für 70 Nok zu bekommen dann stimmt Herberts aussage. Laufzeit 2-5 Tage.
 
Oben