Nachschlag Nr. 1 @Roy Spim Waggler-Vorschlag
Samstag, 18.04.2020



Da das Wochenende nach Ostern wieder tolles Wetter gebracht hat gab es keine Frage, wo ich mich aufhalten würde - klar - am Teich! Außerdem wollte ich ja mal die Waggler-Montage, die @Roy Spim vorgeschlagen hatte ausprobieren. Ich wollte ursprünglich die Variante mit dem Waggler-Adapter nachbauen und habe mir Rosendraht bereit gelegt. Das funktionierte aber nicht, wie ich mir das vorgestellt hatte. Auch meine kleinsten Gummi-Ringe waren zum fixieren an der Hauptschnur zu groß............was tun? :a0155:

...ich könnte in dem Wasser dem Drang einen Waggler mit Mistwürmchen vors Schilf zu legen nicht widerstehen...

schöner Bericht!

und


Hier das Sammelsurium an Zeugs:

1587370309752.jpeg

Eine gut sichtbare Waggler-Pose hatte ich nicht in meinem Sortiment. Also nahm ich dieses 1,00 €-Teil, welches unten eine Öse hat. Ich hoffe das geht gnädiger Weise als "Fast-Waggler-Pose" durch!:biglaugh: Damit die Schnurstopper die Pose auch in der gewünschten Höhe halten, schaltete ich noch einen ganz kleinen Wirbel mit Einhänger dazwischen:

1587370693213.jpeg

Die beiden Schnurstopper montierte ich vor und hinter dem Wirbel auf der Hauptschnur - so bleibt die Pose in der gewünschten Position und ist schnell verschiebbar. Damit man gut werfen kann und das Vorfach beim Wurf vor der Pose das Wasser erreicht und nicht vertüdelt habe ich einige kleine Schrotbleie an das Vorfach gemacht - weiter auseinander, damit der Köder Langsam absinkt. Ich hoffe man kann das gut erkennen - hier die fertige Monage:

1587371557481.jpeg
Hauptschnur oben - Schnurstopper - Pose mit Wirbel und Einhänger - Schnurstopper - Wirbel mit Einhänger - Vorfach 4er Aal-Haken............

Den 4er Aalhaken nehme ich sehr gerne, da Hakenschenkel etwas länger ist und der Haken eine schöne Krümmung hat - passt gut, da ich gerne meine Wurm-Bienenmade-Kombination anbiete:

1587371936178.jpeg
Hmmmmmm - wenn das mal kein Leckerbissen ist................:biglaugh::a055:

Dann mal gucken, ob die Pose auch steht..........

1587372116193.jpeg
steht wie eine Eins!

Dann wie von @Roy Spim vorgeschlagen ein Wurf vor die Rohrkolben und das Schilf..............

1587372219181.jpeg
da steht die Pose - da wo der Sonnenstrahl ist.................

Sehr schnell kam da auch Bewegung rein:

1587372304211.jpeg
Anbiss - Pose geht gleich unter............

1587372433067.jpeg
auf Forelle hat das ja schon mal prima funktionert..................

Ich bot jetzt nur noch Tauwurm an..............

1587372544433.jpeg
das Rotauge schwimmt wieder...............

1587372703946.jpeg
auch der Nachwuchs zeigte sich interessiert - schwimmt ebenfalls wieder................

Dann mal gucken, was da noch geht:

1587373160748.jpeg
Ach du Schrecken........:biglaugh: - ein stattlicher Karpfen - und das an Forellen-Hauptschnur und kleinem Wirbel.............

1587373304305.jpeg
10 bis 15 Minuten im Drill - nur nicht abreissen..............

1587373363683.jpeg
passte kaum in meinen großen Kescher............

1587373442490.jpeg
schnell den Haken gelöst..................

1587373607217.jpeg
und wieder schwimmen lassen...............

Das hat Spaß gemacht! - Danke @Roy Spim für die Inspiration......:a020::a020:

Ich melde mich auch noch mal zu dem Beitrag von @_Kai_ .......alles zu seiner Zeit!

Bis demnächst - Bleibt gesund!!!:a020::angler::a020:
 
@Laheda

Herrlich :biglaugh: :lacher:....danke für den "Test"-Bericht :a020:

Hast du eine Ahnung, welchem "Druck" man(n) bei so einem "Waggler-Karpfen-Drill" ausgestzt ist?!?!?:a0155::biglaugh::a055:

Ralf war ja auch da - und da war auch noch eine Box "Reinheitsgebots-Hopfen-Malz-Gebräu".............:a0155::biglaugh::biglaugh: - Is klaaar näää! - Obwohl?:a0155: - Die Box war noch da - die Gefäße in denen sich das "Reinheitsgebots-Hopfen-Malz-Gebräu" befand waren allerdings so gut wie leer.:biglaugh: - Der Inhalt befand sich also bereits zu großen Teilen in unseren "Korpus-Delictis"!:biglaugh:

Ich wollte eigentlich gerade um die Ecke in Richtung Busch abbiegen:biglaugh: - Aber dann kreischte die Rolle und die Pose sauste in Richtung Seerosenfeld........

Und da sage noch jemand, dass Mann nicht multitaskingfähig ist - bei diesen extremen Mehrfach-Belastungen:

1. Karpfen Drillen
2. Aufpassen, dass die leichte Montage nicht zerfetzt wird
3. Fotos machen im Drill, ohne dass das Handy ins Wasser fällt
4. Druckregulierung (Busch war ja nicht!!!:biglaugh:) - also Beine zusammen kneifen - sah Scheixxe aus, darum kein Foto!:biglaugh:
5. Aufpassen - Bloß nicht das am Boden stehende "Reinheitsgebots-Hopfen-Malz-Gebräu" umstoßen
6. Kescher optimal einsetzen...............

Alleine das sind schon 6 Dinge auf einmal - doppelte Kinder-Überraschung..............ich denke ihr fühlt mit mir!:biglaugh:

Und der ist hat mir das eingebrockt:

1587452742638.png

Fazit: Angeln ist schööööööööön!:biglaugh::a055::a015::angler:
 
@Laheda



Hast du eine Ahnung, welchem "Druck" man(n) bei so einem "Waggler-Karpfen-Drill" ausgestzt ist?!?!?:a0155::biglaugh::a055:

Ralf war ja auch da - und da war auch noch eine Box "Reinheitsgebots-Hopfen-Malz-Gebräu".............:a0155::biglaugh::biglaugh: - Is klaaar näää! - Obwohl?:a0155: - Die Box war noch da - die Gefäße in denen sich das "Reinheitsgebots-Hopfen-Malz-Gebräu" befand waren allerdings so gut wie leer.:biglaugh: - Der Inhalt befand sich also bereits zu großen Teilen in unseren "Korpus-Delictis"!:biglaugh:

Ich wollte eigentlich gerade um die Ecke in Richtung Busch abbiegen:biglaugh: - Aber dann kreischte die Rolle und die Pose sauste in Richtung Seerosenfeld........

Und da sage noch jemand, dass Mann nicht multitaskingfähig ist - bei diesen extremen Mehrfach-Belastungen:

1. Karpfen Drillen
2. Aufpassen, dass die leichte Montage nicht zerfetzt wird
3. Fotos machen im Drill, ohne dass das Handy ins Wasser fällt
4. Druckregulierung (Busch war ja nicht!!!:biglaugh:) - also Beine zusammen kneifen - sah Scheixxe aus, darum kein Foto!:biglaugh:
5. Aufpassen - Bloß nicht das am Boden stehende "Reinheitsgebots-Hopfen-Malz-Gebräu" umstoßen
6. Kescher optimal einsetzen...............

Alleine das sind schon 6 Dinge auf einmal - doppelte Kinder-Überraschung..............ich denke ihr fühlt mit mir!:biglaugh:

Und der ist hat mir das eingebrockt:


Fazit: Angeln ist schööööööööön!:biglaugh::a055::a015::angler:

Das, das wollte ich nicht...
 
Nachschlag Nr. 2 @_Kai_ eventuelle Raubfische in unserem Teich
und
Nachschlag Nr. 3 - etwas hatte Ostern doch gefehlt - aber was???

Samstag, 18.04.2020



Erneutes Hallo und Petri in die Runde!

@_Kai_ schrieb über den Gedanken zusätzliche Raubfische zu setzen. Grundsätzlich ein guter Gedanke:

Schöner Bericht, schönes Gewässer, ich freue mich auf die Fortsetzung.
Nur mal so als Idee, nicht als Kritik! Ich hätte die Forellen evtl. etwas früher eingesetzt. Meist gibt es ja zwei Varianten, sie sind es gewohnt auf alles zu gehen, und der Fang ist zu leicht, oder ihnen ist durch das Umsetzen erst einmal der Hunger vergangen. Da sind dann 3 Tage plus zum eingewöhnen nicht schlecht, wenn das der eigene Teich ist. Wie gesagt, nur so als Anregung.

Dann solltest Du evtl. noch Zander überlegen. Das Wasser scheint trüb genug zu sein und bei Hecht habe ich zu viel Angst um die Forellen (die der Zander aber auch packt). Du schreibst ja von viel Nachwuchs, da ist der Barsch sicher dran die in Schach zu halten, aber ein paar größere Raubfische (nicht zuviel) helfen den Bestand gesund zu halten. Wobei stimmt ja, der Kormoran ist ja da, das hatte ich vergessen. Aber überlegen kann man ja mal. Aber beim Kauf (wenn Du den überdenkst) bitte auf die Augen schauen. Hervorstehende Augen + Kammschupper + enge Zuchtbecken oder Transporte (Chancen auf blinde Fische weil die Augen anscheuern).

Auf jeden Fall ein Traum den ich auch noch habe. So ein kleiner Teich / See ist etwas tolles. Aber das Fleisch auf dem grill hat keinen Sicherheitsabstand gehalten.:a055:

Es ist tatsächlich so, dass wir Drei uns natürlich auch bereits mehrfach Gedanken darüber gemacht haben zusätzlich zu den Barschen noch Hechte und Zander zu setzen. Ein Hecht- oder Zanderdrill ist natürlich was feines für uns Angler - keine Frage!

Ich schrieb ja bereits, dass jedes Wasser anders ist und die Besonderheiten berücksichtigt werden müssen - dies gilt auch für den Besatz.

Unser Teich liegt, wenn man das so ausdrücken kann, auf einer kleinen Anhöhe und hat keinen Zulauf und keinen Ablauf. Der Wasserstand ist also nicht regulierbar! In den letzten beiden, extrem heißen und trockenen, Sommern hat die Landwirtschaft viel Grundwasser entnommen um die Felder zu bewässern. Dies ließ auch "oben" bei uns den Grundwasserspiegel zusätzlich abfallen. Aufgrund der dauerhaft extrem hohen Temperaturen kam auch noch sehr viel Wasserverlust durch Verdunstung hinzu.

Alleine durch diese Problematik sank der Wasserstand um mehr als einen Meter!!! Höchstwasserstand war einst 2,30 Meter in der Mitte. In den Uferbereichen hatten wir mühevoll Schutz- und Ruhezonen für Kleinfische geschaffen - die waren teilweise vertrocknet!!! - selbst Seerosenfelder waren im Randbereich ohne Wasser!!!

Bereits nach diesen Schilderungen erkennt jeder, dass sich der Lebensraum der Fische pracktisch halbiert hat!!! - Eigentlich ein Wunder dass wir fast keine toten Fische an den Ufern fanden..............zum Glück!!!

Ein anderes, ebenfalls sehr großes, Problem kommt aus der Luft!!! - Kormoran!!! - In der Nachbarschaft haben die Kormorane in einigen Teichen den Weißfischbestand komplett vernichtet!!! Der Graureiher holt sich vom Ufer aus auch seinen Teil............wir haben zwar Nachwuchs, aber die Bestände schrumpfen trotzdem - wir werden nachsetzen müssen..................und die Uferbereiche und Schutzzonen haben durch die Dürre und den Wind stark gelitten - also auch hier wieder Arbeit satt, um die Lebensräume wieder herzurichten und die Uferbereich neu zu befestigen....................von den Problemen der Baumbestände, insbesondere der Nadelhölzer will ich an dieser Stelle gar nicht erst anfangen.......

Insbesondere die hier von mir dargelegten Tatsachen haben uns Drei zu dem gemeinsamen Entschluß geführt, keine zusätzlichen Raubfische einzusetzen, obwohl wir das gerne getan hätten und uns auch von Freunden und Bekannten bereits mehrfach angeboten wurden. Ich denke, daß bei diesen Belastungen, unsere Überlegugen schlüssig und nachvollziehbar sind..................

Hier mal ein Vergleich:

1587542492466.jpeg
1,20 Meter weniger Wasser - der Wind arbeitet auch am Ufer - Bäume sind umgefallen..............die Seerosen kann man natürlich hier sehen....

1587542647677.jpeg
Uferbefestigung wurde später komplett erneuert - links die Schutzzone ist ausgetrocknet...............

Ihr könnt mir glauben: Das tut wirklich weh, wenn man machtlos zusehen muss............

Durch dauerhafte Niederschläge in den Wintermonaten ist der Wasserstand nun wieder normal - unsere Wiederaufbau-Arbeit zeigt erste Erfolge................

1587546976538.jpeg
die Betonkübel sind nun vollständig unter Wasser - das erste Schilf ist wieder angegangen...........nur ein Beispiel.......

Die letzten Wochen waren bereits wieder sehr trocken - der Wasserstand fällt wieder und die Landwirtschaft läßt die Pumpen auf Hochtouren laufen zur Bewässerung der Felder. Wenn kein Regen kommt werden sich alle Probleme erneut wieder ergeben......................

Die restlichen Forellen, die ich zu Ostern gesetzt habe werden in den nächsten Tagen gefangen werden - dann haben wir nur noch Barsche als Raubfische bei uns im Bestand...........

Ich hoffe ich konnte die Problematiken anschaulich darstellen und einleuchtend begründen, warum wir auf Hecht und Zander verzichten wollen bzw. müssen..................


Dann noch ein kurzer Blick zurück auf Ostern bzw. nach Ostern:

Etwas hat gefehlt! Was wohl?:a0155: - Richtig: das Osterfeuer - das war ja zu Ostern aufgrund von Corona verboten. Letzten Samstag, nach einem tollen Angeltag und etlichen Zäpfchen:biglaugh::a055::a015: machten Ralf und ich noch ein Lagefeuer an unserer Feuerstelle:

1587547788161.jpeg

Ein paar Zäpfchen waren noch in der Box:biglaugh: - und die genossen wir bis nach Einbruch der Dunkelheit..............

Eine Knicklicht-Montage mit Wurm legte ich noch hinter Rohrkolben und Schilf auf Grund:

1587547923292.jpeg
beissen wollte heute Nacht kein Fisch mehr - macht aber nichts..................

1587548021910.jpeg
eine der gefällten, kaputten Tannen brachte uns ein schönes Feuerchen.............

1587548268665.jpeg
bis in die späten Abendstunden............dann war auch die Zäpfchen-Box leer..............:biglaugh::a015:

Schön war`s..............:a020::angler:
 
Moin,

mit den Infos komplett nachvollziehbar.
Das Du den Kormoran erwähnt hattest war mir ja auch noch eingefallen, die Menge an Kormoranen und die anderen Probleme kannte ich hingegen nicht. Es klang ja als wäre da evtl. zu viel Nachwuchs drin, aber das ist so wohl nicht der Fall. Die Probleme mit dem Wasser kenne ich auch. Unsere Kanäle sind meist 30-80 cm tief, die waren vor zwei Jahren teilweise fast komplett leer. Da hatten wir Gewässerwarte, mit Helfern, einige Einsätze. Aber zum Glück auch erstaunlich was in wenig Wasser noch überlebt.
 
Hallo @Regloh68 ,

Forellen haste jetzt ja genug gefangen.
Konzentriere Dich mal auf die Karpfen (glaube Schleienbesatz würde sich bei Dir Wohlfühlen).
Da ich selber grade keine Chance habe zum Fischen zu kommen, könntest Du neben dem Waggler noch folgendes für mich ausprobieren :wink:.

Kauf Dir für ein paar Euro Hartmais (Raiffeisen oder Baywa oder sowas).
Nimm eine alte Themoskanne und mach die halbvoll mit Hartmais und giess kochendes Wasser drauf! Wenn Du magst, schreib mir ne PN und Du bekommst meine Spezialmischung zum Verfeinern. Ansonsten 3 Esslöffel Zucker und ein Packerl Vanillezucker zum Mais, vor dem Aufgießen. Über Nacht ziehen lassen. Und eine Kanne über zwei Tage verteilt vor den Seerosen füttern... dann fischen und sparsam füttern.

Gruß,
Roy
 
Oben