Orvis Zweihandlachsfliegenrute

nudel1

Leibzscher
Registriert
24 November 2006
Beiträge
271
Alter
51
Ort
Markranstädt
Hallo
So nun hätt ich mal ne Frage an die Experten des Fliegenfischens.
Habe schon seit ein paar Jahren bei meinen ganzen Angelsachen eine Zweihandlachsfliegenrute von Orvis stehen,war mal ein Geschenk von meinem Onkel,der das Angeln nicht mehr machen kann,da ich kein Fliegenfischer bin und die Rute doch gerne verkaufen möchte,bin ich mir unschlüssig,was die noch für ein Wert hat,der damalige Wert war wohl so um die 1500DM.
Einige Daten stehen auf dem Rutenrohr
Modell: 15`Spey
Weight: 14 oz.
Line Weight: DT-11
Im allgemeinen sieht die Rute noch super aus,bloß was mir aufgefallen ist,dass der erste große Ring ein normaler ist und dann die anderen Ringe,die Orvis typischen sind.
vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
Danke schon mal nu-del1
 
AW: Orvis Zweihandlachsfliegenrute

Mein Weibchen fischt die Orvis Spey in 14ft #9-10, und die funktioniert am Lachsfluss bestens, auch bei Switch-Würfen. Mit Deiner Ringbeschreibung kann ich allerdings nicht viel anfangen - passt da nach Deinem Wurfstil zufolge was nicht?

Gruß

Karsten
 
AW: Orvis Zweihandlachsfliegenrute

Hallo,

da haste aber eine kräftige Rute für Großlachse zu liegen.
Das mit den Ringen scheint mir normal, der Führungsring ( der dem Griff nächste) ist ein SIC-Ring mit Einlage und dann folgen Schlangenringe, die bei Fliegenruten sehr verbreitet sind ( nicht nur bei Orvis).
Da wir hier nicht bei " Kunst und Krempel" sind, kann ich dir nicht sagen, was die Rute wert ist. Mir wäre sie zu lang und die Schnurklasse zu hoch.
Da ist der Allrounder von Tanja, was Karsten seine Frau ist, zumindest mir sympathischer.
Hat aber auch mit den Gewässern zu tun, an denen man fischt.

Gruß Lutz
 
AW: Orvis Zweihandlachsfliegenrute

Danke erstmal,da bin ich aber beruhigt,das der Führungsring so original ist,ich weiß schon das wir hier nicht bei Kunst und Krempel sind,aber ich dachte wenn hier keiner was weiß wer sonst,ist ja zu schade wenn sie bei mir nur im Keller rumsteht.
 
AW: Orvis Zweihandlachsfliegenrute

Hallo Karsten !
Das mit dem Schätzen ist so eine Sache und Prognosen wird dir sicherlich keiner geben ,aber wenn du sie Verkaufen möchtest,kannst du ja einfach erst mal Fragen wer eventuell Interesse an dem Stück hier hat:D:D.
Ansonsten könntest du es ja auch bei 321 deins versuchen ,oder eventuell auch noch in einem anderen bekannten Fliegenfischer Forum mal nachfragen :>> hoffentlich schmeißt mich jetzt der Mod nicht raus :D wegen der Schleichwerbung:D
Oder du erlernst das Fliegenfischen mit der Zweihanrute und hast ein tolles gerät für den Start:):]
 
AW: Orvis Zweihandlachsfliegenrute

@ Steffen: für einen Neuling in Sachen Zweihandwurf-Lernen fände ich sie zu heftig, ehrlich gesagt. Da böte sich eine leichte13ft #8-9, evt. auch eine 14ft #9-10 an. Aber die Orvis braucht schon jemanden, der den Grundswitch kennt. ;)

@ Lutz: Du weißt ja, Tanja ist seit ihrem Geburtstag auch "ergrünt", und die Orvis ist jetzt ihr Backup. :)
 
Oben