Michael aus Berlin und Bernhard aus Duisburg - Euere Bestellungen sind angekommen! Ich werde Euere Tools nächste oder übernächste Woche fertigen und ab Lindau per Post versenden.


Grüsse Euch, Fredi
Tool ist heute angekommen Fredi. 👍
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Bernhard
 
Also mit 0,25er Vorfach schaffe ich es bislang nicht.
0,35er sieht gut aus:

Anhang anzeigen 240527

Im Juli geht es endlich nach Norwegen, dann werde ich (wie bisher mit FG Knoten auch) für die ganze Reisegruppe zuständig sein, was die Verbindung Vorfach und geflochtene betrifft 😅
Cool, klappt ja schon gut.👍
Bin gespannt auf Euere Erfahrungen und ob ihr damit zufrieden seid.

Bin im Juli endlich auch wieder mal in der Region Senja. Höchste Zeit für mich, wieder mal ans Wasser zu kommen.

Grüss Dich, Fredi
 
Also mit 0,25er Vorfach schaffe ich es bislang nicht.
0,35er sieht gut aus:

Anhang anzeigen 240527

Im Juli geht es endlich nach Norwegen, dann werde ich (wie bisher mit FG Knoten auch) für die ganze Reisegruppe zuständig sein, was die Verbindung Vorfach und geflochtene betrifft 😅
es ist zwar bisschen pfriemelig, aber ich nutze runter bis 0,20er Vorfachmaterial - also weiter üben, dann wird das schon!

Ansonsten sieht der "Knoten" sehr gut aus! :-)
 
Cool, klappt ja schon gut.👍
Bin gespannt auf Euere Erfahrungen und ob ihr damit zufrieden seid.

Bin im Juli endlich auch wieder mal in der Region Senja. Höchste Zeit für mich, wieder mal ans Wasser zu kommen.

Grüss Dich, Fredi
wo Du Recht hast, hast Du Recht Fredi! :biglaugh:
 
Mal eine Frage in die Runde.
Ich habe heute die ersten Testknoten gebunden.

Hier mein 2. Versuch :

IMG-20230501-WA0000.jpg

Mit dem Bereich rechts der abgeschnittenen Schnur bin ich sehr zufrieden.
Ich weiß aber noch nicht wie ich den einen Schnurklang links davon vermeiden kann. Habt ihr eine Vorstellung woher der kommt und ob der mir Tragkraft wegnimmt ??
Da ich bereits am kommenden Sonntag morgens Richtung Flatanger aufbreche bin ich dankbar für jeden Tipp von euch.
Gruß Bernhard
 
Guten Morgen Bernhard

Ich sehe aus dem Bild, dass du die Rückwicklung (Abschlusssicherung) auf der linken Seite sehr lang gebunden ist, hier reichen 12-15 Wicklungen. Wenn du viel mehr machst (so wie auf deinem Bild) wird es einfach umso schwieriger den Abschluss sauber fest zu ziehen. Gib lieber auf der rechten Seite ein paar Wicklungen mehr. Aber tragen wird der Knoten, so wie Du ihn gebunden hast.

Was mir aber auffällt ist, dass sich beim Abschluss auf der linken Seite ein Fehler eingeschlichen hat. Wenn Du genau nach meiner Anleitung bindest, sieht man keinen Schnurabschnitt, der über die linke Abschluss-Sicherung läuft - alles ist unter der Wicklung 'versteckt'. Falls Dir die Anleitung fehlt... Am Anfang dieses Trends findest Du die Bindeanleitung als PDF und ein Film dazu.

Gruss Fredi

IMG-20230501-WA0000 2.jpg
 
Schnurabschnitt, der über die linke Abschluss-Sicherung läuft
... ich glaube, das ist der "Schnurklang", den Bernhard (@Illex08) meint.

Bernhard, es war ja erst dein 2. Versuch! Bitte nochmal versuchen und beim "Rückwärtswickeln" des Trickknotens etwas konzentrierter... Freundchen.. :biglaugh:!
Also wirklich mit Brille und Windung für Windung zurückwickeln bis du bei "NULL" Windungen bist - dann hast du auch keine Windung zuviel/zuwenig, die dir diesen Schnurklang produziert.
Spucke ran, festziehen, fertich :a020:
 
Mir ist noch nicht richtig klar, wie der Klang auf der Wicklung entstehen konnte (man wickelt den Schnurbogen ja bis auf Null weg).
Damit man auch Schlaufen längerer Trickknoten leicht gezogen bekommt, sollte man die Rückwicklungen nur bis zur Hälfte wickeln und den Rest lang zum PR legen, ...beim Überwickeln einer geraden Schnur muss man kaum noch ziehen, als wenn man überwickelte Rückwicklungen zuziehen muss.
Versteht man, was ich meine?


C85A1259.comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch nicht richtig klar, wie der Klang auf der Wicklung entstehen konnte (man wickelt den Schnurbogen ja bis auf Null weg).
Damit man auch Schlaufen längerer Trickknoten leicht gezogen bekommt, sollte man die Rückwicklungen nur bis zur Hälfte wickeln und den Rest lang zum PR legen, ...beim Überwickeln einer geraden Schnur muss man kaum noch ziehen, als wenn man überwickelte Rückwicklungen zuziehen muss.
Versteht man, was ich meine?
nein
 
Mir ist noch nicht richtig klar, wie der Klang auf der Wicklung entstehen konnte (man wickelt den Schnurbogen ja bis auf Null weg).
Damit man auch Schlaufen längerer Trickknoten leicht gezogen bekommt, sollte man die Rückwicklungen nur bis zur Hälfte wickeln und den Rest lang zum PR legen, ...beim Überwickeln einer geraden Schnur muss man kaum noch ziehen, als wenn man überwickelte Rückwicklungen zuziehen muss.
Versteht man, was ich meine?


Anhang anzeigen 242644
Vielleicht liegt der Fehler ja in meinem Ansatz des linken Schenkels beim Trapez.
Wo beginnt dieser?
Links am Ansatz der ersten ersten Wicklungen oder schon auf den Wicklungen etwas weiter rechts?
Das ist genau das was in Fredis Filmchen nicht so genau zu erkennen ist.
 
Mion Bernhard,
ich habe auch das Tool musste auch erst mal richtig üben damit nach dem vierten Versuch war es perfekt also viel Erfolg das klappt schon.
VG Helmut
 
Das ist genau das was in Fredis Filmchen nicht so genau zu erkennen ist.
Vielleicht hilft dir das Video, da habe ich (extra langsam) mit Fredis Tool auf dem Herbstfest den PR geknotet.

 
Oben