•   
  •   
 
 
 

Ombo Fjord Ferien

Moin an Alle

na super Bernd
wir sind am 2.7.2021 drann mit der Zweiten Impfung
dann kann ja Nichts mehr schief gehen, es sei denn die Delta Variante macht uns im letzten Moment einen Strich durch die
Rechnung
aber wir wollen mal zuversichtlich sein und dann trinken wir gemeinsamm auf Ombo ein kühles Bier ( obwohl ich nicht unbedingt ein Biertrinker bin)

sollte sich was Neues ergeben - z.B. Nachricht von Werner- werde ich mich melden

bis dahin an Alle passt auf Euch auf und bleibt gesund

petri heil

Siegie:a010::a010::flaggen14:
 
Heute gab es mal wieder eine recht allgemeine - aber höchst erfreuliche Nachricht aus Norwegen/Ombo:

Liebe Gäste,

endlich ist es geschafft. Nach den europaweit sinkenden Fallzahlen, haben sich die norwegischen Behörden dazu entschieden, die Grenzen für alle EU-Länder wieder zu öffnen. Das wurde in einem Pressestatement am vergangenen Wochenende bekanntgegeben.

Es sind zwei Öffnungsschritte vorgesehen.
Der erste Öffnungsschritt tritt am 24. Juni in Kraft und sieht vor, dass alle vollständig Geimpften, welche diese Impfung mit dem "EU Covid-19 Impfzertifikat" belegen können, ohne Einschränkungen einreisen dürfen und zwar unbabhängig davon, wie hoch die Inzidenz im Heimatland ist.
Für diese Personengruppe gelten keine Quarantäneregeln, es ist keine Einreiseregistrierung nötig und es muss kein Antigen-Schnelltest durchgeführt werden.

Beachten Sie, dass der gelbe nationale Impfpass nicht akzeptiert wird. Sie müssen also das "EU Covid-19 Zertifikat", welches einen QR-Code enthält, vorlegen können.

Falls Sie dieses nicht direkt nach Ihrer Impfung erhalten haben, können Sie es bei Ihrer Apotheke vor Ort ausstellen lassen, die Sie hier finden können:

Mein Apothekenmanager

Wenn Sie dort Ihr ausgedrucktes Formular erhalten haben, können Sie den darin enthaltenen QR-Code in die speziell dafür entwickelte CovPass-App (digitaler Impfausweis) einscannen und bei der Einreise, anstatt des gedruckten Formulars, vorzeigen.

Die CovPass-App können sie direkt bei GooglePlay herunterladen. Infos über die CovPass-App finden Sie hier:

Der digitale Impfnachweis: So funktioniert's

Zusätzlich können beim zweiten Öffnungschritt ab dem 5. Juli, ohne Quarantänepflicht, alle Personen aus denjenigen EU-Ländern einreisen, bei denen die Inzidenz 14 Tage in Folge unter 50 pro 100.000 lag (grüne Länder).

Norwegen passt diesbezüglich seine Inzidenzgrenze an die EU an.

Für diese Personengruppe ist aber zusätzlich eine Einreiseregistrierung notwendig. Das entsprechende Formular können Sie hier downloaden und ausgefüllt bei der Einreise vorzeigen:

entrynorway.no

Zusätzlich wird bei Ihrer Einreise von den norwegischen Gesundheitsbehörden am Hafenkai ein kostenloser Antigen-Schnelltest durchgeführt, während Sie im Auto sitzenbleiben.

Folgen Sie den Schildern und Anweisungen im Hafen. Der Test dauert nicht lange aber Sie müssen mit einer kleinen Wartezeit am Kai rechnen.

Wir wünschen Ihnen eine stressfreie Anreise und freuen uns auf ein Wiedersehen auf Ombo.


Herzliche Grüße

Werner Heck, Ombofjord-Ferien
 
Moin Bernd

super das Du die Mail von Werner reingesetzt hast
habe sie vorhin auch bekommen
dann werden wir uns ja wohl auf Ombo treffen können
sind schon gespannt auf die netten Norge Fans aus Rostock

bis dann

Bleibt gesund und passt auf Euch auf

Gruß Siegie :32::19::flaggen14: Norge wir kommen
 
Bin schon echt gespannt, meine Holde hat vorher (Juli) noch 'ne Reha - aber dann.

Wie man zu Hause nix fängt weiß ich ja schon, dann wird eben das Ganze noch auf Ombo vertieft.

So
f047.gif
oder so
f038.gif
 
Moin an alle Norgefans

muß mich doch mal wieder melden
hallo Eiswerner
wir sind vor euch da wie schon berichtet , vom 29.8.-10.9.2021
hallo Bernd
habt ihr schon persönlich was von Werner gehört ? ihr müßt ja nun bald eure zweite Zahlung leisten (wir 7 Tage später )
haben nun auch unsere zweit Impfung erhalten und die Cov App auf unseren Handys und die Daten alle eingescant
dann sollte wohl nichts mehr schief gehen und wir sehen uns hoffentlich auf Ombo

wir sind zuversichtlich das es klappt

melde dich doch bitte wenn ihr mehr wisst

Grüße an alle und bleibt gesund

hadebra

Siegie
:a010::a010::a015::flaggen14::flaggen14:
 
Moin Bernd
haben nun auch vollständigen Impfschutz seit dem 17.07.2021
und haben auch die Cov App auf dem Telefon
habe vor ein paar Tagen Werner erreicht und mit der App soll auch für eine Einreise nichts im Wege stehen
er war ein Tag zuvor in Norge angekommen - ohne Probleme
wollen wir hoffen das es bis zu unserem Urlaub alles so bleibt und die Welt nicht wieder verrückt spielt
hast Du nach Deiner Restzahlung schon eine Nachricht erhalten, oder irgendwelche Unterlagen ?
wir haben letzten Montag überwiesen und warten eigentlich auf eine Info
bei der Ersten Zahlung haben wir umgehend den Zahlungseingang bestätigt bekommen

Gruß Siegie
:a010::flaggen14::wave:
 
Freitag gab es wieder Post von Werner Heck:
Reisepläne, Streckenbeschreibung, Fahrplan der nötigen Inland-Fähren, Hygienevorschriften ...
 
Moin Bernd
habe auch eine Mail von Werner bekommen - das Selbe wie ihr -( habe ihn auch telefonisch erreicht)
die Wegbeschreibung, Fahrpläne für die Fjordfähren u.s.w.
dann steht dem wohl nichts mehr im Weg das wir in diesem Jahr nach Norje kommen
dann werden wir uns sicher sehen - freuen uns schon
wir wünschen euch eine gute Anreise - wir sehen uns dann auf Ombo
Gruß an alle Norge Fans

hadebra
:a010::flaggen14:
 
Wir fahren auch am 10.09. die Strecke und dann nach FurreHytter in der Nähe von Ombo. Wäre schön wenn du ein paar Eindücke von der Fähre posten könntest.
Gruß Andreas
 
Interessant wäre folgendes :
Kann man auf der Fähre Geld tauschen ?
Gibt es einen Automaten zum verzollen ?
Alles geöffnet ?
 
Interessant wäre folgendes :
Kann man auf der Fähre Geld tauschen ?
...

Zitat aus einer Mail vom Vermieter:
"... Norwegische Kronen erhalten Sie am Günstigsten am Bankautomat auf der Fähre nach Stavanger (direkt neben der Rezeption) oder am Geldautomaten
im Xtra-Supermartkt. Dieser befindet sich ca. 100 Meter nach dem Fährhafen
auf der rechten Seite im Verkaufsraum gegenüber den Kassen.
..."
 
Interessant wäre folgendes :
Kann man auf der Fähre Geld tauschen ?
Gibt es einen Automaten zum verzollen ?
Alles geöffnet ?
Auf der Fähre ist alles geöffnet, sie fährt mit reduzierter Passagierzahl. Geldautomat ist vorhanden, habe ich aber nie genutzt. Zollautomat ist mir auf dem Dampfer noch nie aufgefallen.

Bzgl. Zoll gibt es eine App vom norwegischen Zoll, die ist idiotensicher zu bedienen und mit der kannst Du quasi in dem Moment verzollen, wenn Du von der Fähre rollst.

Zoll in Stavanger war letztens recht aktiv, inkl. Hunden.

Grüße
 
Oben