Omas Heringsrezept für Euch!

schelle2000

Stammnaffe
An alle Schleckermäulchen,

hier kommt Omas Rezept für Süßsaure Heringe. Haltet Euch genau an das Rezept und Ihr werdet mit der Zunge schnalzen.

Zutaten für 20 Grüne Heringe

- 360 g Zucker
- 60 g Salz
- Eine Tüte Heringsgewürz von Ostmann (Hering), blaue Packung
- 2 Teelöffel Dillspitzen
- Mindestens 2 große Zwiebeln
- 2 Flaschen Essig (5%)

Nun gehts los! 20 Grüne Heringe 36 Stunden in den Essig einlegen. Haltet Euch bitte genau an die 36 Stunden. Dauert es länger habt Ihr Matsch und zu kurz, sind sie noch zu hart. Dann die Heringe entgräten. Einfach am Rücken einschneiden, aufklappen und Mittelgrate entnehmen. Den Essig bitte wegschütten. Nun macht die Mischung fertig. Zucker, Salz, Heringsgewürz und Dillspitzen in eine Schüssel geben und verrühren. Dann die Heringe schichtweise in eine große Tupperschüssel geben und mit der Mischung und den Zwiebeln schichten, bis alles verbraucht ist. Deckel drauf und mind. 3 Tage in den Kühlschrank. Ihr werdet sehen, wie sie nach und nach Feuchtigkeit ziehen. Dies macht der Zucker. Er entzieht die Feuchtigkeit und macht die Heringe schön fest. Blos keine Flüssigkeit dazu geben. Geht alles von selbst! Nach drei Tagen kosten und genießen. Die Heringe halten so im Kühlschrank ca. 6 Wochen. Werden aber nicht so lange halten, weil Ihr nicht davon bleiben könnt!

Nun Viel Spaß beim zubereiten und gebt mal ein kleines Feedback.

Gruß

schelle2000 :]

klappt, schmeckt, zart, lecker

habe es zur sicherheit (bin eher ein schlechter koch) mit 7 heringen gemacht.
von allen zutaten ca 1/3, werde es jetzt mal mit 50-60 machen die ich gestern gefangen habe.
nach meinen ersten "erfolg" mal einen heringseimer machen.

danke dir
:] ;) :]

@schelle2000, bzw. kaschi:
wo bekommt man den das Heringsgewürz (Ostmann) zu kaufen?

Gruss
Georg

Heringsrezept

Hallo,

ich bekomme das Gewürz immer bei Edeka. Die führen zumindest hier im Norden Ostmann-Gewürze. Kannst Dich ja mal melden, ob es geklappt hat. Sind blaue Päckchen.

Gruß

Sven:baby:

Hallo schelle2000,

geht das auch mit schon eingefrorenen und aufgetauten Heringen?

Habe noch welche in der Truhe.

TT911

TT

Hallo TT911,

das geht natürlich auch mit aufgetauten Heringen!!! Lebe nunmal an der Schlei (Kappeln) und fange jedes Jahr Massen an Heringen. Mit diesem Rezept bist Du auch mit aufgetauten Heringen immer auf der grünen Seite. Ist über das gesamte Jahr, wenn Du genug Hering hast, immer zuzubereiten. Sonst wäre meine Familie schon längst auf Entzug.

MfG

Sven

Hallo Sven,

so, gestern Abend war es nun soweit! :} Nach drei Tagen Geduldsprobe die ersten Happen probiert. Superlecker kann ich nur sagen. Also dieses Rezept ist fest in mein Heringsrepertoire aufgenommen! :--

Ich habe nach den 36 Stunden mit den im Essig eingelegten Heringen zwar erst mal einen Schreck bekommen, da von den Bauchlappen nicht mehr viel zu sehen war und die Rückenfilets auch ziemlich weich geworden sind. Mit Feingefühl eingeschichtet und oh Wunder, das Fleisch ist wieder schön fest geworden. Ich hoffe, keinen Fehler mit dem Essig gemacht zu haben. 5%igen Essig ohne Zusatz von Wasser war doch wohl richtig? Und die 36 Stunden habe ich genau eingehalten! Ich hatte auch ein paar kleinere Heringe dabei und eingefroren waren sie auch schon. Vielleicht war das die Ursache des "Zuweichwerdens".
Das Ergebnis hat letztlich für die kleine "Matscherei" voll entschädigt. ;ooo;
Klasse Rezept, kann ich ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Gruss
Georg

Hallo Georg,

fein dass es Dir gemundet hat. 36 Stunden bei mittelgroßen - großen Heringen. Bei kleineren reichen auch 32 Stunden. Einfach mal zwischduch testen, dann kann künftig nichts mehr passieren. Ist aber auch klar, dass ein kleiner Hering schneller mürbe wird als ein großer. Daher immer versuchen gleichgroße Heringe zu verwenden. Beim nächsten mal passt es dann 100%ig. Hast ja auch noch genug Gewürz und solltest Du mal wieder welches benötigen, gib kurz Bescheid.:]

Gruß

Sven

AW: Omas Heringsrezept für Euch!

Es ist Heringszeit und da hole ich doch nochmal fix mein Rezept hoch, damit ihr was leckeres und einfaches mit euren Heringen machen könnt:daumen:

Sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]

Hallo Schelle.

Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber brät man den Hering vorher, oder kommt er da so wie gefangen (geschuppt, ausgenommen, ohne Kopf) roh rein?

Ich kenne nur sauer eingelegte Bratheringe.

Bin gespannt, ob es das Gewürz hier in NRW gibt, so weit weg von der "Heringszone" :( Mal sehen.

Mallo Mario,

Kopf ab, schuppen und ordentlich ausnehmen. Nicht braten einfach einlegen in Essig usw..

Na das will ich aber mal ausprobieren, kenne ich gar nicht so. Nur vorher gebraten.

Klingt lecker!! Wenn ich mir das jetzt so vorstelle da safitg reinzubeißen, dann läuft mir regelrecht das Wasser im Mund zusammen!
:<-

Kommen die eigentlich, wenn Sie 36 Stunden im Essig liegen dabei in den Kühlschrank, oder kann man die auch in die Garage stellen? Ich meine, so einen großen Kübel (am besten gleich einen ganzen Eimer) bekommt man ja nicht in den Kühlschrank.

Stellt Ihr die im Essigbad in den Kühlschrank?

was kann ich noch mit Makrelen machen ?
außer räuchern ?
in 20 Tagen geht los nach Hidra ,( ich brauche Platz für neue nachschub ):daumen:

Kommen die eigentlich, wenn Sie 36 Stunden im Essig liegen dabei in den Kühlschrank, oder kann man die auch in die Garage stellen? Ich meine, so einen großen Kübel (am besten gleich einen ganzen Eimer) bekommt man ja nicht in den Kühlschrank.

Stellt Ihr die im Essigbad in den Kühlschrank?

Wenn die Garage kühl ist, dann ist das kein Problem aber bei der Jahreszeit ist das eh kein Ding. Wir haben eine große Tupperschüssel, wo bequem 60 Stück reinpassen und stellen diese dann in den Kühlschrank. Zum Ziehen stellen wir sie ebenfalls in den Kühlschrank aber da wird es dann wohl ein Behältnis geben, denn es sind ja nur noch die Filets. Falls die Heringe verschiedene Größen haben sollten, dann die großen im Essig nach unten und die kleineren oben aufschichten. Dann kann man sie nach und nach verarbeiten.

außer räuchern ?
in 20 Tagen geht los nach Hidra ,( ich brauche Platz für neue nachschub ):daumen:

Kann ich dir leider nicht sagen, denn wir räuchern die immer und so sind sie wohl auch am besten:daumen:

außer räuchern ?

Du kannst sie auf alle Fälle noch wie sauer eingelegte Bratheringe zubereiten. Da sie sehr fett sind, schmeckt das auch ganz gut.

Gruß

Thomas

Hallo Sven
Das Heringsangeln am Donnerstag vor Warnemünde war recht erfolgreich,135 Stück zum Teil in akzeptabler Größe uns das an einem halben Tag.Ich habe heute morgen die ersten 20 Heringe nach dem Rezept eingelegt,nachdem sie ihre 36 Stunden im Essig rumhatten.
Bin ja mal gespannt wie der Erfolg dann aussieht bzw.schmeckt.Mit dem Gräten entfernen ging besser als ich gedacht habe.Die Heringe waren schön weich aber nicht matschig.Haben sich sehr gut verarbeitet.
Noch eine Frage zu dem Fischgewürz,gibt es das speziell für Heringe?? Bei uns im E.... gabs nur allgemeines Fischgewürz aber auch in blauen Tüten.

Grüße aus Mecklenburg
Henrik.

Oben