Öksnevik

Hi,

ich fahre im september nach Öksnevik (Hüttengebiet bei Spangereid, direkt am Grönsfjord), bisher habe ich diese "Ecke" (nur) zum Naturrealitäten aufsaugen genutzt. Allerdings würde es mich mittlerweile auch mal reizen eine rute auszuwerfen. Da ich keine angelerfahrungen besitze würde ich gerne wissen was man als Anfänger so dabei haben bzw. wissen sollte. Danke.

...südbadische Grüße!

Herzlich Willkommen im Board,

empfehle Dir leichte Pilkausrüstung und Sinnruten. Für näheres versuch doch mal die Suchfunktion. Wurde schon oft ausführlich beschrieben.
Viel Spaß

Danke, werde mich gewissenhaft vorbereiten! Grüßle ...vielleicht sieht man sich am 7.1.'07 gegen 19h am Pferdeturm.

Hallo Weihnachtsschaf ( mann, mann. Namen geistern hier rum:D ) Herzlich Willkomen bei den Norgeverrückten:--
Hast Du ein Boot zur verfügung oder angelst Du vom Ufer aus? Hast Du schon irgendwas an Material? (Rute, Rolle etc.)

...ich habe zwei ruten (eine detailliertere Beschreibung kann ich Dir leider nicht geben) und werde mir bei Nina ein Boot mieten.

Na dann wolln wir mal sehn. Ich an Deiner Stelle würde mir für das erste mal nicht zu viel Material kaufen. Aber das was Du dir kaufst sollte was vernünftiges sein. Dabei sollte vielleicht eine Spinnrute 40g bis ca.80g Wurfgewicht und ca 3m länge sein und eine etwas schwerer Spinn oder Softpilkrute so bis 150, 180g WG. 2,5m -3m länge. Ob Du dir dann für das mittlere Pilken ne Rute holst musst Du selbstentscheiden. Ich würde nur die beiden ersten mitnehmen

Zu den Rollen. Da wirst du mit unterschiedlichen Marken erschlagen werden. Und jeder schwört auf ''seine''. Für die leichte Spinnrute ne Stationärrolle nehmen und die mit höchstens 0,17mm geflochtener Schnur bespulen.
Auf die schwere Rute nimmst Du entweder auch eine etwas schwere Stationärrolle oder schon eine Multirolle. Auf diese würde ich dann eine 0,21mm Schnur drauf packen. Achte drauf das Du genug Schnur auf die Rollen bekommst. Auf die kleine min 300m und auf die größere min 400m.

Als Köder brauchst Du dann noch verschiedene Pilker bis ca 200g und diverse Spinner oder Blinker ( Mefo ) ein paar Wobbler würd ich auch noch mitnehmen.

Die schwerere Angelei würd ich beim ersten Mal ganz außen vor lassen. Da du da wieder teilweise anderes Material brauchst und du ja noch gar nicht weißt ob das überhaupt was für dich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rute: Thompson Superior 9FT/2,7m 20-60G! Rollen: Okuma und HaiBa!
Schnur: 200m/0,17! Bin bereit zu investieren...

Na prima. Da hast Du ja schon mal die leichte Spinnangel und Rolle& Schnur ist auch schon drauf. Damit wärst Du da schon mal durch.

Bin bereit zu investieren...

Soll da heißen das Du auch das schwerere Angeln ausprobieren möchtest? Oder solln wir Dir Marken für die andere Angelrute und Rolle nennen?
Wieviel willst Du denn ausgeben?

Geld spielt (in diesem Fall) keine Rolle, bin für Vorschläge offen. Wie sieht es mit dem Tidekalender für den Grönsfjord aus? Habe zwar ein Boot, aber wie sieht es mit dem angeln vom Ufer (recht felsig) aus? ...danke!

Geld spielt keine Rolle. Geil! Das Problem hätte ich auch gerne:D :D
Gut als nächstes kommt dann ne Pilkrute 20-30lbs je nach Hersteller. So ca 2,10m lang. Muss jeder für sich raus finden. Drauf ne mittlere Multi mit ebenfalls 0,21mm Schnur. Damit kannst Du dann auch schon Naturköderangelei betreiben. Pilker dann bis ca 500g. Obwohl ich , da ich Spangereid nicht kenne, nicht weiß ob Du Pilker mit 500g überhaupt brauchst. Was ich bei den anderen noch vergessen habe ist das Vorfach. Mache immer ein Vorfach aus Monofiler Schnur an die Hauptschnur ( Wirbel ) Es ist bei Grundkontakt längst nicht so empfindlich. Das Vorfach für die Natuköderangelei sollte so ca 1mm haben. Für das leichte Pilken entsprechend dünner.

@ Hoddel. Nu sach doch au ma watt.;< :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind ja schon sehr konkrete Tipps. Werde mich in den nächsten Tagen damit auseinandersetzen und mich so langsam auf Norge einstimmen. Vielen Dank!

moin,
ich war schon in diesem ort und habe auch recht gut gefangen.
hoddel hatte mich ausreichend mit skizzen und infos versorgt. entweder du hast schon skizzen von hoddel bekommen oder du schickst mir mal ne seekarte dann kann ich dir gute stellen einzeichnen. habe leider nix mehr auf dem rechner

Oben