•   
  •   

Norwegenausrüstung (Bitte Meinung)

dmc74

Stammnaffe
Hallo zusammen,

nachdem ich nun doch einiges an Tipp´s von erfahrenen Norwegenfischern erhalten habe (bei denen ich mich schon mal bedanken möchte), hätte ich mir nun gerne folgendes zusammengestellt:

1. Bootsrute:
Penn Oceanic Tidecutter, 300-600gr WG, 240 cm
Penn Super Mariner 49l LH
Penn (gefolochten) International Dynabraid 0,40 (22,7Kg Tragkraft).

2. Brandung:
Penn Never Crack Senso Pilk, 100-400gr WG, 270 cm
Nur welche Rolle ?
(muß das ne Meeresrolle sein (gibt es nicht für Linkshänder :rolleyes: ;(
Welche Schnur ?

Nochmals vielen Dank schon mal im Voraus ! :baby: :baby:

Hallo, ist dir denn für die Brandung 270cm nicht ein bischen zu kurz?
Gruss
Haase
Ich habe mir als Stationärrolle die Quantum Energy 560FD zugelegt, die macht wirklich einen Topeindruck und ist noch einigermassen erschwinglich!

Hi!

zu 1.
Die Tragkraft der Schnur ist ok, aber der Durchmesser ist etwas heftig. Da kann man "besseres" kaufen. Geht aber auch mit dieser Schnur.

zu 2.
Wie willst Du mit der Rute Angeln?

Uli

AHA !
Das mit der Schnur leuchtet ein ! Bin auch schon "aufgeklärt" worden....

Was ist an der anderen Rute so komsich ?

Wenn du wirklich in der Brandung fischen willst, erscheint mir die Rute einfach zu kurz. Ich fische mit 420cm Brandungsruten und komme da gut mit zurecht!
Gruß
Haase

Eben ich würde o.a Ruten beide mit aufs Boot nehmen, die 2. wahlweise mit einer stabilen Stationären oder einer kleineren Multi ausrüsten.
Dazu würde ich eine Spinnrute für das Ufer mitnehmen, dann kann die leichtere Bootsrute mal zum Brandungsangeln "missbraucht" werden.
Aber bei den geringen Wurfweiten in Norge beim Brandungsangeln kann dann auch die Spinne genutzt werden.
Ich habe zwar auch Brandungsruten von 4,50m würde mir aber extra für Norge sowas nicht zulegen. ;)

Die 2. Rute ist doch auch ne Bootsrute. Ich denk mal das es nicht unbedingt 4,2m in Norwegen sein müssen, ich fische da auch mit 3m Rute von Ufer aus. (plus 2 längeren Ruten je nach Gegebenheit) Aber - 400g wär mir dann doch zu fett. Wurfgewicht bis 150g oder max 250g.
Bei der Meeresrolle.... schraub die Kurbel ab, steck sie auf der anderen Seite rein und fertig. Wüsste nicht das es da extra Linkshandrollen gibt. (Stationärrollen)

Hallo!
Jetzt hast Du ja bereits die 2,40m-Bootsrute...Solche hatte ich anfangs auch immer mit. Aber obwohl ich über 1,90m groß bin, wurden die Bootsruten doch nach und nach kürzer. Wenn Du einmal über 100m Tiefe hinaus (so bis 400m- da kommen dann die ganz "interessanten" Fänge!) geangelt hast, bist Du über jede 10cm Hebelwirkung froh, die Du sparen kannst. Also: für mich ist 1,90 und 30lbs (manchmal 50lbs) optimal. Besorg Dir auch 'nen Bauchgurt (Gimbal), ist nicht teuer, aber sein Geld total wert! Schnur habe ich übrigens gerade 35er Dyneema mit 31kg Tragkraft bei eBay "geschossen". Tja, und zur Brandungsrute ist ja alles gesagt!

Hy,

hab die gleiche Rute in 2,10 m mit der Super Mariner letztes Spätjahr gefischt, allerdings mit 0,28 er Powerline. Funzt ganz gut, kannst aber max. mit 600/700 gramm Blei fischen. Zur Schnur wurd ja schongesagt, würd auch unbedingt ne andere nehmen, bin selbst ein Fan der Whiplash und hau mir jetzt 0,24 er Whiplash auf die SM, 0,21er würd zwar dicke reichen, da gehen aber 1 KM drauf.

Die Penn Senso Pilk ist ja ne Pilkrute, ob die so tolle ist vom Ufer aus vermag ich nicht zu sagen, ist aber sicher gut zum mittleren Pilken.
Nehm doch ne schwere Karpfenrute mit, bis 120 gr. kannst Du damit noch werfen.
Als Rolle (Pilk) hab ich mir noch ne Penn Power Graph vom AWS zugelegt, gibt da auch sicher besseres, aber auch teureres. Ist immer so ne Sache mit Tips, die Preisunterschiede bei Rollen sind enorm, hab aber gerade bei Rollen schon mehrere den Geist aufgeben gesehen und würd deshalb gerade dort nicht zu viel sparen.
Achja, sollte schon "Meeresrolle" sein, einfach wegen der Empfindlichkeit gegen Salzwasser. Die DAM 640 MDS ist sicher keine schlechte Rolle, aber nach ner Woche Salzwassereinsatz war sie übern Jordan !!

Tschau
Robert

Oben