Norwegen im Juni oder September

kfs

Stammnaffe
Registriert
10 März 2019
Beiträge
69
Moin,
ich war dieses Jahr im Juli das erste Mal in Norwegen / Halsnoy
und war sehr begeistert.
Gefangen wurde das übliche Dorsch,Pollack,Köhler, Leng und vereinzelt Makrele.
Nun steht die Planung für 2023 an.
Ich wollte eigentlich im August fahren aber das geht leider nicht,
muss daher auf Anfang Juni oder Anfang September umschwenken.

Bin mir aber nicht sicher welcher Monat besser ist,
Wettermässig ( Ok ist Norwegen ^^) und Fischfangtechnisch.

Wie sind eure Erfahrungen ?
 
Moin,
Falls du mal nachts im Hellen angeln möchtest, kann ich den Juni empfehlen, muss man mal erlebt haben finde ich.
September ist besser für die Naturköderangelei und Makrele, wer's mag... Fische fängt man eigentlich in beiden Monaten, aber wir hatten zumindest wettertechnisch im September immer mehr Glück.
Gruss Norman
 
Wir waren schon im Juni und September in Norge. Wir bevorzugen den Juni. Die Tage sind einfach länger. In die Nacht rein angeln, ohne dass es dunkel wird. Auch, wenn unser Rhythmus sich erstmal dran gewöhnen musste ;)
 
Wir waren bisher 5 x im Juni und 2x im September in Norwegen. Nächstes Jahr haben wir wieder für September gebucht. Wir haben für uns festgestellt, dass es im September entspannter ist. ( gemütlich zusammen sitzen, reden, bisl was trinken usw, da es ja ab 20 Uhr dunkel ist)
Wenn man ein Revier nicht kennt, ist der Juni zum angeln eventuell besser, da man ja auch mal Nachts los kann.
Wettertechnisch ist alles möglich. Gefangen haben wir eigentlich immer gut, wobei die Qualität der Fische im September besser ist..

Gruß Marko
 
Wer zum ersten Mal in Nordnorge ist, sollte den Juni auswählen. Das Angeln in der Nacht hat einfach seinen Reiz.
Da höre ich jetzt gleich das Gurren der Birkhähne vom Berghang herunter. Aber auch der September hat seine Vorzüge. Ich meine. daß der Fisch besser beißt und man kann auch länger draußen bleiben, da der Fisch bei den kühleren Temperaturen nicht so schnell versorgt werden muß.
Bei mir geht es nächstes Jahr wieder im Juni hoch. Ich liebe einfach das Angeln auf Steinbeisser. Im Juni geht der sehr gut - im September nur vereinzelt.

Hermann
 
Danke euch für die Infos
Es soll wieder nach Halsnoy gehen , da die Artenvielfalt doch sehr groß ist
und man immer eine Ecke hat wo man angeln kann wenn es windig ist.

Angel steht zwar im Vordergrund , aber wiir sind am Tag nur 5-6 Std.draussen zum angeln.
 
Ich war schon zu allen Jahreszeiten von Bergen bis Soroya auf Skrey.
Wenn ich die Wahl habe dann immer ab Ende Mai und den ganzen Juni.
Der Hauptgrund, man hat die wenigste Ausfallzeit, denn Nachts beruhigt sich der Wind in der Regel immer.
Außerdem ist es einfach Labsal für die Seele in der Nacht die Ruhe auf dem Meer zu genießen und ich fange auch in diesen hellen Nächten sehr gut.
Juni immer meine Empfehlung!!!!
 
Ich war schon zu allen Jahreszeiten von Bergen bis Soroya auf Skrey.
Wenn ich die Wahl habe dann immer ab Ende Mai und den ganzen Juni.
Der Hauptgrund, man hat die wenigste Ausfallzeit, denn Nachts beruhigt sich der Wind in der Regel immer.
Außerdem ist es einfach Labsal für die Seele in der Nacht die Ruhe auf dem Meer zu genießen und ich fange auch in diesen hellen Nächten sehr gut.
Juni immer meine Empfehlung!!!!
Hallo,

ich kann den Ausführungen von Joachim nur zustimmen. Es ist einfach der Hammer die Ruhe in der Nacht und es ist i.d.R. auch viel weniger Wind. Da es ja nicht dunkel ist beissen die Fische auch. Meine Empfehlung ebenfalls im Frühjahr/Juni.
 
Moin,
ich war dieses Jahr im Juli das erste Mal in Norwegen / Halsnoy
und war sehr begeistert.
Gefangen wurde das übliche Dorsch,Pollack,Köhler, Leng und vereinzelt Makrele.
Nun steht die Planung für 2023 an.
Ich wollte eigentlich im August fahren aber das geht leider nicht,
muss daher auf Anfang Juni oder Anfang September umschwenken.

Bin mir aber nicht sicher welcher Monat besser ist,
Wettermässig ( Ok ist Norwegen ^^) und Fischfangtechnisch.

Wie sind eure Erfahrungen ?
War schon im Juni aber auch im September in Norwegen.
Nachteil von Anfang Juni, wenn man wieder nach Hause fährt hat die Saison gerade erst begonnen,
wenn man von der Fähre fährt und sieht dort die Fahrzeuge die nach Norwegen aufbrechen und für einen selber ist für diese Saison schon alles vorbei,
war für mich immer ein eigenartiges Gefühl.
Deshalb lieber im Juni und September fahren.:flaggen14:
 
Wenn Du's zeitlich und finanziell einrichten kannst, fahr' zweimal im Jahr nach Norwegen, dann hast Du die Vorteile von beiden Jahreszeiten.

Jede Zeit hat Ihren Reiz, ob der März mit Schnee und dicken Dorsch und Lengs, ob 24h Angeln im Sommer oder auch der bissige Herbst bis in den Oktober, der oft die strammsten Kämpfer liefert.
 
Moin,
werde dann wohl den Septmeber nehmen und mit nen Kumpel fahren ,
und ggf. nochmal einen Urlaub mit der Familie starten das die sich auch mal Norwegen anschauen können.

Danke euch für die Kommentare
 
Moin,
ich war dieses Jahr im Juli das erste Mal in Norwegen / Halsnoy
und war sehr begeistert.
Gefangen wurde das übliche Dorsch,Pollack,Köhler, Leng und vereinzelt Makrele.
Nun steht die Planung für 2023 an.
Ich wollte eigentlich im August fahren aber das geht leider nicht,
muss daher auf Anfang Juni oder Anfang September umschwenken.

Bin mir aber nicht sicher welcher Monat besser ist,
Wettermässig ( Ok ist Norwegen ^^) und Fischfangtechnisch.

Wie sind eure Erfahrungen ?
Juni oder September?

Wenn es nicht so ernst wäre, würde ich sagen, da mußt Du Corona fragen. Letztes Jahr, wie auch heuer wurde bei mir Mai/Juni storniert. Im September konnte ich nach Umbuchungen mit Ärger und Mehrkosten fliegen. Aber was ist das schon; wie ich weiß, hat jetzt so manchen Campbetreiber ums Überleben zu kämpfen. Auch darum habe ich, trotz aller Ungewißheit, bei meinem schon wieder für 2022 gebucht um ihn, wenn möglich, zu unterstützen.

Hermann
 
Mahlzeit,

der Chat ist zwar schon ein paar Tage her, trotzdem versuche ich es mal. Wir fahren sonst immer Anfang September schon wegen der Makrelen in die Region Trondheim. In diesem Jahr haben wir uns aber mal was besonderes ausgedacht: im Juni zur Mitternachtssonne hoch in die Lyngenalpen bei Tromsö. Meine Frage dahingehend für die, die zur der Zeit schon mal im Norden waren: Mit welchem Köderfisch für die Naturköderangelei kann man da oben rechnen? Makrelen sind ja wohl noch nicht da.

Vielen Dank!
René
 
Oben