Norwegen buchen mit dem eigenen Boot???

Fjordschorsch

Auswanderer CH
Grüß Euch alle mit einander

Habe hier eine Sache die mich doch ;ooo; interesiert.

Nach zig Aufenthalten in Norge und immer das Boot vor Ort, per Reiseveranstalter mitchartern, möchte ich jetzt doch mal meine eigene Schüssel mit nehmen.
Denn sind wir doch mal ehrlich, im Großen und Ganzem sind die Boote vor Ort zwar für die Örtlichen Gegenbenheiten aussreichend, aber mehr als 3 Kilometer raus aufs offene wird zum Risikofaktor und wenn ich hier schreibe Offene dann mein ich auch Offene Meer. Nicht das Fjord und Schären getümple.
Deshalb hab ich mir auch ein solides Teil mit 140 Pferdchen und entsprechender Größe über unser alles geliebte Internetauktionshaus gegönnt.

Nun steht das gute Stück im Hof und ich weis nicht was auf mich alles zukommt wenn ich damit nach Norwegen will. Bevorzugt Sognefjord Dingja.

In meinem ersten Beitrag hier bei den Nafen, bekam ich zwar kurz den Hinweis das schon zwei Landsleute mal mit ihrem eigenen vor Ort waren, aber ansonsten kam keine Reaktion mehr darauf.

Selbst habe ich an meinen bevorzugten Reiseveranstalter "Vöglers", im Forum die Frage gestellt ob es möglich ist sein eigenes Boot mit zu nehmen und das vor Ort nicht zu Buchen. Leider bekam ich bis Dato keine Antwort.
Einer meiner Norgespezies ging her und wollte dies bezüglich ein Angebot sich unterbreiten lassen für eine Buchung ohne Boot und bekam auch keine Rückantwort.

Deshalb hier meine Frage!
Hat jemand schon Erfahrung gemacht in Bezug eigenes Boot mit nach Norge
welcher Reiseveranstalter ist damit einverstanden
Was muß ich beachten an der Grenze
weis jemand eine Slipanlage am äußeren Sognefjord oder einen Hebekran
Wie sieht es vor Ort mit einem Liegeplatz aus, wird der von den Hausherren gerne her gegeben.

Wer was weis oder schon Erfahrung damit hat möge doch bitte hier seinen Senf dazu geben.

Grüße Fjordschorsch und den mal:<-

Ein schöner Tag ist!

Nach einem anständigen Drill einen schönen Fisch landen zu können, sich danach für eine Weile zurücklehnen, den Bauch in die Sonnen halten und das Ganze nochmal Revue passieren lassen.:}

Ich weiß durch unsere vermieteten Objekte, dass dort bei einigen auch die Möglichkeit besteht sein Boot vor Ort zu nutzen. Warum auch nicht. Du musst eben nur die Liegplatzgebühren bezahlen und gut ist. Kostet im Schnitt 5,-€ am Tag.

Moin Fjorddorsch, ich nehme mein Boot seit 1998 immer mit und habe bis jetzt noch keine größeren Probleme gehabt. Den Reiseveranstaltern ist es egal, jedoch wird das hauseigene Boot meist nicht herausgerechnet. Deshalb schau nach Objekten, wo Du ein Boot zusätzlich mieten müßtest. An der Grenze kann es sein, das Du einen Eigentumsnachweis (Kaufvertrag) vorlegen mußt. Also den immer mitführen. Liegeplatz bekommt man ohne Probleme, jedoch würde ich mich vorher immer mit dem Hauseigentümer in Verbindung setzen. Ich nehme mein Boot z.B. nächstes Jahr mit nach Skrova (Lofoten) Die Liegeplatzlänge ist max. 6m. In Mittelnorwegen fahr ich mit dem Boot immer nach Averoy (lokengard) Infos bei Klausi http://www.angelreisen-pehle.de/ Eine Slip oder Kranstelle war bei mir bis jetzt immer vorhanden. Dies aber vorher mit Hausbesitzer bzw. Reiseveranstalter abklären. Mit eigenem Boot ist übrigens das geilste was es gibt.:baby: :baby: :baby: Das hast Du schon richtig erkannt. Wirst sehen.

Gruß Holger:]

PS
Wenn ich Dir noch helfen kann schick mir eine PN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du mit deinem Neuerworbenen Boot von diesem Auktionshaus aufs Offene Meer willst ist nicht so sehr die PS zahl ausschlaggebend die ist eigentlich von untergeortneter Rolle. An erster Stelle steht die zuverlässigkeit des Bootes mit Motor. Da hätte ich schon mal meine Bedenken. Das wichtigste ist das du dein Boot vor dem Urlaub mal umbedingt testen muß bei einem Gebraucht boot so wie auch bei einem Neuboot kannst du fürchterliche Überraschungen erleben ich spreche da so aus Erfahrung. Die anderen Probleme sind gar keine ein Liegeplatz gibt es überall nur nicht immer vor der Haustür und Trailern oder Kranen geht auch überall im Umkreis von 15-20 km.Alles andere hat Holger schon geschrieben. Bleibt nur noich zu erwähnen ob die Fahrt sich finanziall lohnt Fährkosten sind schon beachtlich dazu liegeplatz und Kranen. Dafür hast du allerdings dein eigenes Boot (Ach ja die Wertverlust und Wartungskosten habe ich vergessen). Jedoch herzlich Willkommen im Club der Bootseigner.

Hier an erster Stelle recht herzlichen Dank für die Führsorge von Leuchtturm.

Möchte Dich aber gleich beruhigen, da ich glaube das mein Fjordschorsch, nach ein paar Test's in der Ostssee, seine Tauglichkeit und meine Arbeit als Ganzes, für bedenklos Einstufen lassen.

Ja mit dem Ersteigern gewisser Dinge im Net ist es schon ein gewisses Risiko.
Mußte da auch schon mein Lehrgeld bezahlen.
Das war beim Kauf meines ersten Bootes, zahlte zwar nur 750,- für die Schüssel inkl. Trailer und Motor. Der Dussel hatte es in der verkehrten Sparte drin und hat sich danach grün und blau geärgert.
Aber es war doch noch eine Menge Arbeit am Boot zu verrichten. Den Trailer habe ich gleich einem Jäger geschenkt, der darauf einen Hochsitz baute und am Motor ging bei der ersten Fahrt das Getriebe zu Bruch. Bei der Reparatur mußte ich dann feststellen, das hier stümperhaft die Schaltklaue aufgeschweißt wurde.
Ich mußte dann auch noch feststellen das es mit seinen 5,20m doch sehr klein ist und nur was für Binnengewässer ist. Auch sollte mein Angelboot doch etwas anders aussehen.
Also das Teil wieder rein ins i-net und sogar mit Gewinn verkauft. Die Arbeitszeit die ich damit verbracht hatte darf man ehrlicher Weise nicht mit berechnen.
Also zweiter Versuch.
Ein neues, wer kann sich das leisten, ich nicht, lieber das Geld nach Norwegen bringen. Dazu kommt noch das man heut zu Tage kein vernüftiges Angelboot bekommt, eigentlich nur mehr so Schicki Micki Schüsseln, die eigentlich nur dazu Gut sind die T.ttchen mancher möchtegern Miezen zu schaukeln.
Ne was ich brauchte und suchte war ein Boot von der guten alten Bauart mit viel von Hand laminerten Schichten Gfk.
Hab ich auch für 1000,-- plus Trailer bekommen.
Zu Hause angekommen ging es ans zerlegen und Flexen. Alles Unnötige raus, ein doppelter Boden muß auch sein, eine kleine Kajüte, zwei anständige Steuerstühle und mächtig viel Platz braucht das gute Stück, Stauräume ohne Ende.
Nach einem dreiviertel Jahr harter Arbeit war das Boot fertig, bis auf den Motor. Hier entschied ich mich für zwei Volvo Penta Aussenborder mit je 70 PS. Diese wurden von einem Bekannten von mir, der in einer Bootsreparaturwerkstatt arbeitet komplett überholt und sogar mit neuer Kurbelwelle und Kolben versehen.
Das wichtigste fehlte mir noch.
Ein kleiner Hilfsmotor im Falle eines Falles.
Somit dürfte die Sache mit dem Motor auch kein Thema mehr sein, den einer von den dreien dürfte mich doch noch nach Hause bringen.
Den Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste!!!!!!!

Was die Kosten für die Überfahrt anbelangt, so dürften die sich bei meistens vierzehn Tagen Aufenthalt und den oftmals überteuerten Spritpreis der Hausherren mit plus minus null aufrechnen.

Ja und wenn man schon stolzer Besitzer eines Bootes ist, so will man damit auch gerne mal fahren und nicht das gute Stück ständig zu Hause rumstehen lassen.

Aber bitte last diesen Bericht jetzt nicht in Bootsbau und Vorsichtmasnahmen umwandeln. In erster Linie geht es mir hier nur darum

Norwegen mit dem eigenen Boot????

Grüße Fjordschorsch:<-
Und Euch wünsch ich "Stehts einen Dicken Fisch vorraus"

@ Fjordschorsch
Naja jetzt hast du natürlich ein paar mehr Infos gegeben das war aus dem ersten Post nicht zu erkennen mit 2 Motoren brauchst du eigentlich auch keinen Driten mehr als hilfsmotor ist nur unnötig ballast. Wollte auch nicht den Zeigefinger heben sondern nur Ehrlich die Dinge aufzeigen wie sie sind. Gerade über Ebay ist fast alles möglich wie du ja auch erfahren hast. Wie Du ja schon geschrieben hast ist das mit dem Geld eine Nullrechnung und du hast die Strapatzen der Reise man kann mit Hänger doch nicht so bequem fahren wie ohne. Aber wie schon geschrieben man hat schließlich sein eigenes Boot und wenn es sowieso schon zuhause steht dann kann man es auch mitnehmen, aber sparen wird man wohl nichts dabei. Eine Anschaffung nur für Norge lohnt natürlich überhaupt nicht.

Moin Fjorddorsch,
ob es in Dingja eine Slipp- bzw. Kranmöglichkeit gibt, weis ich nicht.
In Eivindvik, nur ein paar (Norwegische) Kilometer entfernt müßte aber eine Möglichkeit bestehen. Dort gibt es einen Hafen und auch eine Werft.
Von dort aus bist Du mit Deiner Motorisierung in nicht mal 15 Minuten wieder in Dingja.

Mahlzeit Mister Fjordschorsch:D :D :] :] Nu setzt doch mal ein Foto rein von deinem Schiff, du machst hier so einige neugierig wenn ich mich nicht irre:D :D :D

Fjorddorsch

Hardi schrieb:
Oh man, sehe ich jetzt erst, natürlich Moin Fjordschorsch.
Mit dem Fjorddosch liegst Du eigentlich gar nicht so verkehrt.
Der Schorsch ist nur eine Ableitung davon.
Irgendwann kamen wir auf die Idee unseren geliebten Dorsch nicht mehr so lieblos Dorsch zu nennen, nein er wurde in unsere Familie aufgenommen als der Onkel Schorsch getauft und da er gerne in Fjorden lebt, wurde es halt der Fjordschorsch:D

Spinnerte Leit gibt's immer wieda:D :D :D

Darum Fjordschorsch schickt Bayerische Grüße:<-

Hier mein Fjordschorsch

umfischherumangler schrieb:
Mahlzeit Mister Fjordschorsch:D :D :] :] Nu setzt doch mal ein Foto rein von deinem Schiff, du machst hier so einige neugierig wenn ich mich nicht irre:D :D :D
Anbei die Bilder vom Boot wie es vorher in orangebraun aus sah und nach der Umwandlung. War aber zum Zeitpunkt des Foto immer noch nicht ganz fertig. Es fehlte damals noch die Zweihebelschaltung und der zweite Motor.
Ja und einen anderen Trailer brauchen wir auch noch, da der nur 900kg verträgt Fjordschorsch 1075kg wiegt.

So nun hoffe ich das ich das mit den Bildern hin kriege

Gruß Fjordschorsch

Guten Abend Fjordschorsch8) :] ,
da habe ich ja noch mal Glück gehabt!;<
Wann möchtest Du denn das erste mal mit Deinem eigenen Boot nach Dingja hoch?
Arbeite gerade an 2 Wochen Urlaub am Gula Fjorda, Mitte bis Ende Mai. Sollte wohl klappen, ist mit meinem Cheffe schon mündlich angesprochen. Könnte mich natürlich nach einer Slipp- bzw. Kran-möglichkeit vor Ort umgucken. In Eivindvik wäre ich dann sowieso und Dingja ist nur einen Katzensprung entfernt.

Wann?? bin noch am überlegen

War zwar schon im Feb. und März mal oben ist aber mir dem Wetter immer so eine Geschichte. Jetzt geht es imer frühestens ende April hoch.
Muß aber noch meine Spetzls fragen wer noch alles Lust hat. An sonsten wird es Pfingsten und Ende August geht auf jeden Fall hoch. Der Oktober steht auch noch in den Sternen, kommt darauf an wie es mit dem lieben Geld aussieht:}

Gruß Fjordschorsch

Na dann bist Du warscheinlich vor mir oben und ich brauche mich nicht mehr umschauen. Falls nicht halte ich die Augen offen.

Siehst du , son Foto Sagt doch mehr als 1000 Worte.Oben schön Weiß, unten Schön Blau da würde eigendlich wunderschön unser Naffenlogo dazu passen:baby: :baby: :D :D Spaß beiseite, schönes Schiff was du da Hast, Ich wünsch dir immer nen Meter Wasser unterm Kiel und freuhe mich schon jetzt auf nen fetten Bericht von deiner Norgetour mit Fjordschorsch:baby: :baby: :] :]

Hallo Frordschorsch,
in Dingja kannst du dein Boot direkt ins Wasser lassen, wenn du als Zugwagen ein Allradgerät hast. Am Ende der Bucht ist ein "Slip" aus grobem Kies und etwas dickeren Steinen. Ich hab den selbst schon zweimal benutzt.

Der Weg nach Dingja ist aber auf den letzten ca. 20 km recht eng. Das ist bei entgegenkommenden Landmaschienen sehr interessant.

Liegeplatz beim Haus war nach Absprache mit dem Vermieter kein Problem.

Das Angelrevier ist übrigens erstklassig. Wünsche dir viel Spaß.
Horrido und fette Beute
Jochen

Recht herzlichen Dank an Jochen für den Beitrag.:--
Gut hab zwar keinen Allrad, aber es wird sich mit Sicherheit ein Norwegischer Landwirt finden der das Ganze mit Gelassenheit an seinen Traktor hängt und reinschiebt:rolleyes:
Ob er mein Boot am Schluß wieder rauszieht oder doch lieber selbst behält steht dann in den Sternen;( ;) ;) ;)

Frohe Weihnachten wünscht Fjordschorsch

Hab gerade noch ein Bild vom Boot auf meinem Rechner gefunden.
Damit Ihr auch sehen könnt wies innen aus sieht.

Grüße Fjordschorsch

Es geht

Jo es geht. Nehme das gute Stück mit nach Norway.
Slipanlage gefunden
brauch nicht das Boot vor Ort nehmen
Ersparnis 158,-- Euro bei zwei Wochen Aufenthalt (eine Woche ist eh uninteresant)
Aber was am wichtigsten ist
der
SPAß
und entlich mal zu den Stellen fahren die ich mit den Booten vor Ort nicht anfahren würde, bzw. vom Hausherrn sowieso untersagt sind.
Aber Leutchen ich mein hier nicht Lachsfarmen. Ne ich will raus, ganz weit raus. Hab da ein paar Wracks im Auge die sehr dicht bei einander liegen.
Bericht erfolgt nach Rückreise und natürlich Fotos.

Gruß Fjordschorsch

Oben