•   
  •   

Noeby Beast Shore Jigging Reiserute - Preisleistungskracher

Morizz55

Stammnaffe
Hallo zusammen,
da ich auf der Suche nach einer Shore Jigging Rute war, stieß ich beim stöbern auf die Noeby Beast Rute bei AliExpress, sie gefiel mir optisch sofort und die positiven Bewertungen, sowie der günstige Preis von 99€ inkl. Versand taten ihr übriges.

Schnell geordert und nach ca. 3 Wochen kam die Rute per DHL ohne Probleme an. Sie wurde in einem ca. 70cm langen GFK Rohr in reichlich Luftpolsterfolie verpackt, sodass wirklich nichts passieren konnte. Fix ausgepackt erwartete mich ein hochwertiges und stabiles Futteral, sowie eine Art Mikrofasertuch, welches sicherlich eine Verwendung findet und ein nettes Extra ist. Die 5 Rutenteile saßen passgenau in deren vorgesehenen Fächer. Die Ringe und der Rollenhalter sind von Fuji und haben eine solide, gewohnte Qualität. Alle Ringe sind sauber geklebt und sind einer Meeresrute würdig. Der Rollenhalter ist zusätzlich mit einer Kontermutter gesichert, damit das Rollenspiel minimiert wird. Der Rutenblank hingegen ist recht fein und nicht großartig mit einer dicken Lackschicht gefinished, dies könnte die Anfälligkeit für Kratzer und Beschädigungen erleichtern. Das Wurfgewicht ist mit 80g meiner Meinung nach realistisch getroffen. Der Tip ist etwas sensibler und sie bietet eine semiparabolische Aktion, perfekt für deren Einsatzgebiet. Auch der Spitzenring ist von der Größe her groß genug, um einen FG Knoten durchzuführen. Man merkt, dass die Entwickler der Rute wissen was sie tun.

Alles in allem macht die Rute für das Geld einen super Eindruck und wenn man nicht wissen würde, von welchem Hersteller sie kommt, könnte sie ebenfalls eine Rute der 300€ klasse sein. Traut euc

Anhänge

• IMG_7193.jpeg
    IMG_7193.jpeg
    57,2 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_7194.jpeg
    IMG_7194.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_7195.jpeg
    IMG_7195.jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_7196.jpeg
    IMG_7196.jpeg
    108,3 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_7197.jpeg
    IMG_7197.jpeg
    98,9 KB · Aufrufe: 209
Danke für die Vorstellung der Rute! Ich lese gespannt mit, da mich das Thema ebenfalls immer mehr interessiert.

Mit was für einer Rolle hast du denn die Rute verheiratet? Liest sich ja ganz gut, ist die zum Uferspinnfischen geeignet?
Als Rolle verwende ich in diesem Fall einen absoluten Klassiker, die Daiwa BG in der Größe 4500. Bespult wird diese mit einer 0,26er Tournament Evo. Die Rute ist mit der Länge von 2,90m für das Uferangeln konzipiert und man kann sicherlich nicht nur Jigs, sondern auch mal kleinere Stickbaits oder Wobbler von 30-60g werfen.

Hast Du nun Erfahrung mit der Rute und Rolle gesammelt?
Mich interessiert eher ob das Rollengewicht zur Rute passt zwecks Kopflastigkeit.

Hallo Kollegen
Ich hole den Trööt nochmal hoch, da ich heuer im Juli auf Fuerteventura bin und mir überlege, diese Rute zum Shorejigging zu kaufen.
Was mich noch interessieren würde, was ist das realistische min/max Wurfgewicht, wo diese Rute mit angegebenen -80gr WG optimal arbeitet, also wirklich weite Würfe möglich sind.
Ich würde sie verwenden für beschwerte Wobbler mit 40g sowie Stickbaits und Jiggs bis 60gr.
Passt das mit der -80gr. Rute?
TL
Johannes

Ich bin mit der Rute super zufrieden, und meine ganze Norwegengruppe hat sich auch damit ausgestattet.
Ich fische sie mit ner 4000er TwinPower und war sehr zufrieden bisher. Die Okuma Azores 4000 hat auch gut gepasst damit.

Finde die Rute recht weich, fuer eine Shore Jigge hatte ich eher ein Brett wie zb die Sportex Black Pearl / Carat GS erwartet, aber hat in Norwegen vom Ufer ne super Figur gemacht, vor allem für den Preis.

Die 5 Teile und damit kompakte Transportgroesse machen das Paket dann für mich rund. Wer sich die 2.70er lange holt, kriegt sogar was was ins Handgepäck passt.

Die 80g packt sie gut, ich habe meistens mit 60g gefischt. Ich wuerde mal sagen ab ~ 35g lädt sie sich vernuenftig auf.

Hi Kollegen
Meine Rute ist letzte Woche angekommen und gefällt mir wirklich gut, ist auch sehr edel verarbeitet, macht erstmal beim Trockentest einen wirklich guten Eindruck.
Ich hab übrigens die ,mit 290cm und 80gr.WG
So, jetzt brauche ich noch eine passende Rolle dafür.
Was würdet ihr von eine Shimano Stradic SW 5000 oder 6000 halten? Sollte eigentlich gut passen, ich hab nur leider nicht die Möglichkeit, das setup im Laden zu testen sondern muss die Rolle bestellen.
Meine Wunschrolle wäre eigentlich eine Saragosa SW gewesen aber die ist irgendwie zur Zeit überall nicht erhältlich, daher als alternative die Stradic SW.
Dann brauche ich noch die ideale Schnur dafür, dünn genug für max. weite Würfe aber immer noch stark genug, um auch einen größeren Gegner bezwingen zu können, wie gesagt, Einsatzgebiet sind die Kanaren.
Und zum Schluss bräuchte ich noch das perfekte Fluoro Carbon Vorfach für diese Kombo, was würdet ihr da empfehlen und welche stärke?
Danke schon mal an Alle
TL
Johannes

Ich hab das Ding mit einer Okuma Azores 4000XP, und mit einer Shimano TwinPower SW-B 4000 XG mit viel Spass (in Norwegen) gefischt.
Wenn man wirklich auschliesslich auf der schweren Seite mit 80g Jigs angelt haette ich persoenlich lieber ne 6000er Rolle dran.

Für die Kanaren haette ich mir nicht die 80g geholt, und da haette ich dann auf jedenfall eine 6000er Rolle dran. Saragosa sicher eine gute Wahl.
Das Problem an der 6000er Gosa ist dass es kein XG Modell dafuer gibt und zum Shore Jiggen hab ich gerne eine XG dran.

Für die Kanaren:
PE2.5 (~0.26mm) Hauptschnur.
1.5-2m hartes Fluorocarbon, in der Region 60+lb.

Sind ein guter Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Editieren ging nicht mehr, daher Nachtrag:

Ne 8000er Rolle ist auch nicht wirklich übertrieben für die Kanaren, wo fette Amberjacks rumschwimmen.
Die 8000er Gosa gibts in XG (und die 5000er auch, würde ich für Kanaren aber nicht machen)

Alternativ hast du:
- Penn Slammer IV 6500 HS (ich kenne mich mit den Penn groessen allerdings nicht aus - musst du checken)
- Shimano Stradic SW 6000 XG

(Spheros, Daiwa BG MQ, Okuma Azores, Saragosa, gibts alle in der 6000er Groesse nicht als XG)

Ich persoenlich habe ueber die Stradic SWs nicht viel gutes gelesen, und fühle mich mit ner Gosa definitiv wohler (sind aber wohl in den 5000-10000 Modellen sehr aehnlich)

Edit: Bloedsinn erzaehlt, die Gosa 8000 gibts nicht direkt in XG, der Grund warum ich eine in XG habe ist weil ich eine 14000 XG gekauft hab auf die eine 8000er Spule passt - oops)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Kollegen
Meine Rute ist letzte Woche angekommen und gefällt mir wirklich gut, ist auch sehr edel verarbeitet, macht erstmal beim Trockentest einen wirklich guten Eindruck.
Ich hab übrigens die ,mit 290cm und 80gr.WG
So, jetzt brauche ich noch eine passende Rolle dafür.
Was würdet ihr von eine Shimano Stradic SW 5000 oder 6000 halten? Sollte eigentlich gut passen, ich hab nur leider nicht die Möglichkeit, das setup im Laden zu testen sondern muss die Rolle bestellen.
Meine Wunschrolle wäre eigentlich eine Saragosa SW gewesen aber die ist irgendwie zur Zeit überall nicht erhältlich, daher als alternative die Stradic SW.
Dann brauche ich noch die ideale Schnur dafür, dünn genug für max. weite Würfe aber immer noch stark genug, um auch einen größeren Gegner bezwingen zu können, wie gesagt, Einsatzgebiet sind die Kanaren.
Und zum Schluss bräuchte ich noch das perfekte Fluoro Carbon Vorfach für diese Kombo, was würdet ihr da empfehlen und welche stärke?
Danke schon mal an Alle
TL
Johannes
Eine 6er Gosa passt gut an die Rute, genauso, wie eine 10.000ner Biomaster.
Hätte beide hier und würde mich auch von trennen. Die Gosa, ist im Neuzustand.:wink:

Alternativ, ne 6er Salina.

Oben