Nicht zu fassen, was die Menschheit anrichtet!

AW: Nicht zu fassen, was die Menschheit anrichtet!

Krass - da bekommt die Beudeutung "Wegwerfgesellschaft" eine ganz andere Betrachtungsweise.

Danke fürs einstellen.

Die Überschrift ist meines erachtens daneben, weil das Wort die "Menschheit" irgendwie das Problem auf die "anderen" abwälzen tut.
Besser wäre die Überschrift: Nicht zu fassen, was ich so anrichte (wegen mir auch ich und Du anrichte)!

AF

Dieses traurige Problem hab ich schon vor einigen Monaten irgendwo gesehen! (=))

Wir als Angler können einen kleinen Beitrag dafür leisten das weniger Tiere verenden,denkt mal nach! :(

(Ich hoffe jetzt fühlt sich nicht gleich wieder jemand direkt angesprochen!)

Dieses traurige Problem hab ich schon vor einigen Monaten irgendwo gesehen! (=))

Wir als Angler können einen kleinen Beitrag dafür leisten das weniger Tiere verenden,denkt mal nach! :(

(Ich hoffe jetzt fühlt sich nicht gleich wieder jemand direkt angesprochen!)

Moinsen Inge:]

ich denke eher, dass wir Angler dazu beitragen, dass Tiere ähnlich verenden, auch wenn wir alle nur ehrbare Absichten haben und uns das Allen nicht soooo bewusst ist. Vorweg: Ich fühle mich nicht direkt angesprochen, obwohl ich mich trotzdem auch zu den Anglern zähle und somit zum Verenden beitrage......leider:p075:

Wir Angler müssen ja nicht unbedingt zum Fischen fahren. Fisch bekommen wir auch im Fischladen vor Ort. Es wäre somit nicht nötig. Also sind alle unsere kleinen Malheure, die uns dabei passieren, nicht gut für die Tierwelt. Bitte nicht falsch verstehen, für mich zählt folgendes ebenso....

- Wenn wir mit dem Auto in Norwegen ein Tier überfahren?
- Wenn wir Fische releasen, die dann verenden.
- Wenn wir Schnurbruch haben, bei einem Hänger, und viele Meter Schnur, samt Beifäger etc. einfach im Meer versinken und dort viele viele Jahre auch bleiben.
-Wenn wir Schnurbruch haben und ein Fisch hat bereits seinen Kunstköder soweit verschluckt, das er ihn nicht mehr los wird.
- Wenn wir Tonnenweise Bleipilker im Meer versenken
- Wem ist noch nicht mal etwas aus dem Boot ins Meer gefallen, wass dort nicht hingehört?????
- und und und ......

Irgendwie überkommt mich doch gerade eine sehr nachdenkliche Beklemmung, wenn ich das Resultat sehe und ich trotzdem ähnlich handel.....

Grundsätzlich,wenn man es etwas weitgefächert betrachtet,stimme ich dir zu,Micha!
Mir ging es eher darum zu vermeiden das Plastabfälle,wie im Video gut zu sehen,über Bord unserer Angelboote gehen,mehr eigentlich nicht.
Wenn ich es grundsätzlich vermeiden will das die Natur durch mich Schaden erhält dann sollte ich mich unbekleidet in den Busch begeben und dort leben,hausen oder dahin vegetieren.

Interessant finde ich das alle Vögel ne große Vorliebe für allerlei Deckel und Feuerzeuge hatten. Manche Deckel ähneln sich auch bei den veschiedenen Vögeln so sehr, das man meinen könnte die Deckel sind geklont.

AF

Die Überschrift ist meines erachtens daneben, weil das Wort die "Menschheit" irgendwie das Problem auf die "anderen" abwälzen tut.
Besser wäre die Überschrift: Nicht zu fassen, was ich so anrichte (wegen mir auch ich und Du anrichte)!

AF

Ich richte da herzlich wenig an, weil ich meinen Müll sortiere und entsorge! Ich entferne beim Gassi gehen jeden morgen den Müll vom Rasen rund um die Bushaltestelle. Wenn jeder ein bisschen ähnlich denken und wirken würde, wäre die Welt einiges sauberer!

Ich richte da herzlich wenig an, weil ich meinen Müll sortiere und entsorge! Ich entferne beim Gassi gehen jeden morgen den Müll vom Rasen rund um die Bushaltestelle. Wenn jeder ein bisschen ähnlich denken und wirken würde, wäre die Welt einiges sauberer!

Na dann Hut ab! Ich geb es zu, ich selber bin ne Umweltsau. Zumindest habe ich immer meine Probleme damit die Ursachen bei andere zu suchen und zu finden.

AF

Ist schon frustrierend, wenn man im 2 km-Umkreis von MCD oder BK an jeder Kreuzung anhält und die Tüten am Wegesrand durchforstet und nix mehr verwertbares drin findet.

Ist schon frustrierend, wenn man im 2 km-Umkreis von MCD oder BK an jeder Kreuzung anhält und die Tüten am Wegesrand durchforstet und nix mehr verwertbares drin findet.

Was hast du denn gedacht. Ich esse immer erst alles auf und dann fliegen die aus dem Fenster. Ich las doch nichs für andere drin.

AF

Die Frage ist warum fressen die Viecher das Plastik?
Machen ja offensichtlich nicht alle, da einige ja noch am Leben und gesund sind.
Habe mal einen sehr schlanken Köhler gefangen, der hatte Steine im Magen so das er nicht mehr richtig fressen konnte.
Manche Viecher haben wohl den Drang irgendwas zu fressen was nicht zu ihrer Nahrung gehört.
Ist natürlich schon traurig das die Umwelt so aussieht.
Aber das Leben ist kein Ponyhof.
Fressen und gefressen werden ist die Realität und wer es nicht lernt mit neuen Bedienungen zurechtzukommen verschwindet wie die Dinosaurier.
Wir haben früher auch zur Vermüllung der Welt ordentlich beigetragen.
Aber wir haben es gelernt.
Inzwischen mit den Müllverbrennungsanlagen und Mülltrennung haben wir keinen so Großen Anteil mehr daran.
Bleibt zu hoffen das der Rest der Welt der es nicht gelernt hat durch solche Bilder zum Nachdenken gebracht wird.

Gruß
Waldemar

Da sieht man erstmal wie viel der Mensch an Müll macht. Aber das schlimme daran ist das die meisten es nicht dort hin tun wo es eigentlich hingehört. Da kann ein Mülleimer 5m weg sein und doch wird wo anders hingeworfen. Und bei den Anglern gibt es auch so welche. Man kommt an einen Angelplatz und was liegt da die leren Verpackungen von Wurm-Maden und so weiter. Ich sage mal so wenn man Müll macht sollte man in da Entsorgen wo er hin gehört. Das ist meine Meinung. So schwer kann das ja wohl nicht sein. ODER :a0155:

Gruß Julian :]

Ja , traurig ist das schon. Traurig ,( und da bin ich voll bei AF) das wir alle Weltmeister im verdrängen sind.
Wie gut das wir alles auf die Menschheit schieben können. Nicht wir sind schuld an solchen Bildern - die Menschheit ist es.
Und um unser Gewissen zu beruhigen, stellen wir einmal im Monat unsere säuberlich getrennten gelben Säcke raus, und kaufen dann wieder jede Menge minderwertiger Produkte ,die nächsten Monat in den selben landen.
Und wärend ich diese Zeilen schreibe, wird mir bewußt das ich keinen Deut besser bin, weil ich es genauso mache.

Allerdings ist eines auch klar, das 90% des im Meer treibenden Mülls nicht vom einzelnen dort eingebracht , sondern professionell verklappt wurde. Wer denkt das Müll und Altlasten tatsächlich eine <Last> sind , die niemand haben will, der täuscht sich gewaltig. Müll aller Art ist ein wertvolles Handelgut, an und mit dem ne Menge Leute Millionen verdienen. Und dort wo viel Geld winkt ,findet sich immer jemand dem ein Fisch oder Meeresvogel so was von egal ist, solange die Kasse stimmt.

LG Frank

Faulheit und Egoismus ist leider weit verbreitet unter den Menschen....ein gutes Beispiel sind die Mengen an Müll,die an unserer Wasserstraße liegen bleiben,da ich beruflich dort arbeite,sehe ich auch überall hin...ich würde gerne behaupten,dass es wohl keine Angler waren,aber die gefundenen Müllreste,Wurmdosen,Gläser,Knicklichter,kaputte Anglerstühle,Schnüren...usw usw.....lassen wohl darauf hindeuten:a0155:
anstatt einen Beutel mitzunehmen,ist der Wurf ins Gebüsch die oft einfachere Variante....:angry:

Die Ozeane sind sehr beliebte Mülldeponien. Von den knapp 300 mio Tonnen Plastikmüll, der weltweit jährlich anfällt, landet ein beträchtlicher Teil in den Meeren. Die Recycling-Rate ist dagegen mit ca.3 % sehr gering.

Wer sich für das Thema interessiert, kann auch mal nach Nordpazifischer Müllstrudel recherchieren.

Oben