•   
  •   
 
 
 

New Daiwa Saltiga, new Shimano Twinpower SW

AW: New Daiwa Saltiga, new Shimano Twinpower SW

Danke für die Info. Aber warum hat Daiwa jetzt die Expedition raus gebracht, wenn in 3 Monaten der Saltiga Body neu kommt? Oder ist das nur ein Facelifting?
 
AW: New Daiwa Saltiga, new Shimano Twinpower SW

Die Expedition ist, wie man im FFM sagt, ein eigenes Line up (wie die Hundekampf-Rolle).
Im Vergleich zur Saltiga 2010 wurden so einige Details verbessert, wenn man den Berichten Alan Hawk's Glauben schenken darf.
Daiwa zieht jetzt mit den übrigen Varianten nach, also denjenigen, die auf der Bling Bling Basis Salti 2010 beruhen.

Nennen wir das mal Modellpflege. Wie bei Golf 5 zu Golf 6, um mal die bekanntesten fahrbaren Untersätze aus einheimischem Anbau zu bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: New Daiwa Saltiga, new Shimano Twinpower SW

Also bleibt die Expedition im Markt und die 0815 Saltigas gibts ab April, Mai im Handel. Preise sind ja sehr gefallen, erklärt sich ja hier ...
 
AW: New Daiwa Saltiga, new Shimano Twinpower SW

die neue TP SW gefällt mir sehr gut. Mächtig angelehnt an das Design der Stella SW-B.
Grüße
Thomas
 
AW: New Daiwa Saltiga, new Shimano Twinpower SW

die Rolle macht einen hervorragenden Eindruck. Allein die Lagerung der Getriebeteile ist erste Sahne und gegen Eindringen von Seewasser ist viel gemacht worden. All das geht ohne Mag Seal.....
Die Bremse ist immer noch etwas "verspielt" konstruiert (zu viele Teile nach meiner Meinung). Die unteren Bremsscheiben sind im Vergleich zur SW-A Serie verbessert. Vollcarbon und nicht wie bei der FA+SW-A eine dünne CFK Schicht auf eine Trägerplatte geklebt was man aber ändern kann (s.Bild) Die Scheiben bremsen nur von einer Seite wodurch jede Menge Bremsleistung verloren geht.
Die obere kleine Bremsscheibe hat so gut wie keine Bedeutung auf die Bremsleistung. Nur schade das man den beiden großen Rollen die gleich große untere Bremse verpaßt hat als die für eine höhere Bremsleistung der Spulengröße anzupassen. Durch die im Durchmesser größeren Spulen verringert sich die Bremsleistung (Hebelgesetz). Weniger als bei der 8000. Gleiches betrifft auch die SW-B Serie. Kann nicht angehen das die 30000 werksseitig weniger Bremsleistung bringen als die 8000SW-B.

Die Filigranteile der oberen Bremse könnte man vereinfachen, wenn wenigstens die großen Modelle eine einzige große Scheibe wie bei der Accurate SR Serie eingebaut hätten (selbiges auch bei den großen SW-B).
Aber vielleicht besteht auch noch Patentschutz oder man hebt sich das für zukünftige Rollen auf. Auch würde dann unten eine CFK Scheibe ausreichen. Ist technisch nichts anderes als eine auf den Kopf gestellte Multi mit Double Drag. (s. Bild). Aber sonst eine voll gelungene Rolle die sicherlich viele Käufer finden wird. Bin gespannt wie lange die SaragosaSW noch im Vertrieb bleibt.
 

Anhänge

  • New TP-SW.jpg
    New TP-SW.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 125
  • SR-Spool-System.jpg
    SR-Spool-System.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 172
  • P1030040.jpg
    P1030040.jpg
    46 KB · Aufrufe: 138
AW: New Daiwa Saltiga, new Shimano Twinpower SW

Schöner Beitrag..Danke!

Bin gespannt wie lange die SaragosaSW noch im Vertrieb bleibt.

Was hast du denn gegen die Saragosa?
Ich habe bis jetzt nur gutes über die Rolle gelesen, wenn man das Preis-/Leistungverhältnis beachtet.
 
AW: New Daiwa Saltiga, new Shimano Twinpower SW

Schöner Beitrag..Danke!



Was hast du denn gegen die Saragosa?
Ich habe bis jetzt nur gutes über die Rolle gelesen, wenn man das Preis-/Leistungverhältnis beachtet.

Habe gar nichts gegen die Rolle. Werde mir auch noch eine zulegen. Für mich stellt sich die Frage wie lange die noch ins Raster paßt. Ist wohl abhängig davon wie sich die Preise der TP einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: New Daiwa Saltiga, new Shimano Twinpower SW

Aufgrund meines leicht eingerostetem Japanisch :lacher: und Darstellungsproblemen meines PCs konnte ich nur erahnen wie teuer die neuen TP werden sollen. Wenn meine Vermutung richtig ist, dann habe ich (z.B. bei der 5000er und 6000er) einen Preis von 57.800 Yen gelesen?!?! Das würde ja einen Preis von knapp 450 Euro ergeben...

Wie ist denn die zu erwartende Preisgestaltung? Ist der Einführungspreis hier in Deutschland etwa 1 zu 1 übertragbar?! Liegt er drunter und sogar drüber (aufgrund Fracht pp.)?!?

Nur als grobe Orientierung für die evtl. Interessierten unter uns...
 
AW: New Daiwa Saltiga, new Shimano Twinpower SW

Aufgrund meines leicht eingerostetem Japanisch :lacher: und Darstellungsproblemen meines PCs konnte ich nur erahnen wie teuer die neuen TP werden sollen. Wenn meine Vermutung richtig ist, dann habe ich (z.B. bei der 5000er und 6000er) einen Preis von 57.800 Yen gelesen?!?! Das würde ja einen Preis von knapp 450 Euro ergeben...

Wie ist denn die zu erwartende Preisgestaltung? Ist der Einführungspreis hier in Deutschland etwa 1 zu 1 übertragbar?! Liegt er drunter und sogar drüber (aufgrund Fracht pp.)?!?

Nur als grobe Orientierung für die evtl. Interessierten unter uns...


Wenn du sie direkt aus JP beziehen willst, dann wirst du die 5000 SW für 385€ + Zollgebühren bekommen.

digitaka

Zuverlässiger Shop mit schnellen Lieferzeiten.
 
AW: New Daiwa Saltiga, new Shimano Twinpower SW

Wenn du sie direkt aus JP beziehen willst, dann wirst du die 5000 SW für 385€ + Zollgebühren bekommen.

digitaka

Zuverlässiger Shop mit schnellen Lieferzeiten.

385€ + 19% EUSt + 4% Zoll macht knapp 475€ für einen BRD-Import. Keinerlei Gewährleistung und lange rollenlose turn around Zeiten im Garantiefall wenn das Teil innerhalb der ersten 12 Monate zurück nach Japan muß.

In Nauen gibt's (oder gab's) die Stella SWB 4/5/6000 für 499/549/599€, mit Sicherheit eine bessere Wahl wenn soviel Kohle versenkt werden soll.

Außerdem liegen zwischen der TP und der Stella Welten - Rollenkenner bezeichnen die 2015 TP SW gar als überteuerte, gepimpte Saragossa SW mit Metallrotor.
 
AW: New Daiwa Saltiga, new Shimano Twinpower SW

Ich denke, der Kenner ist der gute Alan Hawk.
So sehr ich seine Arbeit schätze: Ein Prophet ist er nicht. Die 2015 Twin Power SW wird erst im Mai ausgeliefert. Dh sein Hinweis bezieht sich auf das jetzt auslaufende SW Modell.

Dass die ''Pimp up'' Strategie ein beliebtes Konzept ist, kann man übrigens bei Tackletour nachlesen. Etwas Kosmetik. Und schon wird aus einer Tatula ne Zillion. Die Daiwa Fangemeinde bucht inzwischen en masse Termine beim Therapeuten.
Ebenso bemerkenswert das kaum zur Kenntnis genommene Upgrading der Certate zur Saltiga Game, die mit der Z bis auf die preisliche Positionierung eigentlich eher weniger zu tun hat. Gut ist die Game trotzdem. Wie die ''alte'' TP SW (trotz Alan).

Nur am Rande: Die auf der Seite von Alan Hawk unter ''Blog'' eingestellten Artikel, von Björn schon an anderer Stelle eingestellt, sind wirklich sehr lesenswert. Schon der erste Text (Thema OEM) ist ein Volltreffer.

Dass Alan inzwischen eine spürbare Nähe zu Daiwa hat, steht auf einem anderen Blatt. Der Plaste Arm bei der Saltiga geht gar nicht, auch wenn das ''Material'' Zaion heißt. Die Verwendung von Billig Bauteilen in einem High End Produkt bedarf zumindest der Erwähnung. Ebenso die Mc Sealed Strategie.

Nur am Rande: Der Service von zB www.bass.jp, www.japantackle.com ist besser und schneller als alles, was Shimano, Daiwa und Co. als Dienstleistung/ Kundenbetreuung anbieten. Das Thema Garantie/ Gewährleistung/ Ersatzteilbeschaffung ist ein theoretisches, weil in praxi nicht existierend, wenn man seine Bestellungen bei den bekannten Shops tätigt und nicht noch die letzten Pfennige über eine ''geheime'' Bestelladresse bei Rakuten und Co. rausquetscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: New Daiwa Saltiga, new Shimano Twinpower SW

Richtig, dieser Vergleich stammte von Mr. Hawk himself (*).

Sicher ist die TPSW (wie wahrscheinlich auch die Saragosa SW) eine Top-Rolle. MMn ist jedoch der Preisunterschied zwischen der TPSW und der Stella SWB mittlerweile so gering, daß man gleich zur Stella greifen kann oder für die Hälfte des TPSW Preises die Saragosa kauft.

Früher war das noch anders - iirc kostete meine TP 5000PG zirka die Hälfte der damaligen Stella 5KFA bzw. 5KSW - ein Grund damals für mich zur TP zu greifen, da ich mir die Stella nicht leisten wollte/konnte.

Habe dann später die Stella 5KFA doch gekauft und konnte beide Rollen vergleichen - bei einem der ersten Salzwasser Einsätze wurde aus dem TP Gummiring (rubber seal) überm Rotor eine klebrige Masse, die dann den Rotor blockierte. Bei der FA hatte ich bei intensiverer Nutzung bis dato keinerlei Probleme.

Und was den Service anbetrifft: Warum eine Rolle (auf eigene Kosten) nach Japan schicken oder Teile aus Fernost ordern um hier eine/n best effort Reparatur/Service erledigen zu können (der btw nicht schlechter als der Herstellerservbice sein muß)? Falls meine (hierzulande) gekaufte Stella Probleme macht, überantworte ich sie meinem deutsche Händler und bekomme solange das Teil bei Shimano (in Holland oder sonstwo) repariert wird eine gleichwertige Ersatzrolle.


(*) " More than a few readers have asked why Shimano's second reel, Twin Power SW, has never appeared on my lists. While in theory it's the "second reel", the Twin Power SW has always been a completely different reel to the Stella, and in reality it is much closer to mid range Shimanos than it is to the flagship reel. The Twin Power SW has the "budget" housing with a plastic gearbox attached to a metal frame, a completely different anti-reverse clutch, no back up anti-reverse, no floating shaft, and bearings are missing from vital locations just to name a few of the severe downgrades. This is a completely different situation to the 2011 Catalina which shares virtually all the premium features of the 2010 Saltiga . The 2015 Twin Power SW is practically a Saragosa SW with a metal rotor for much more money. Actually the Saragosa SW (and Spheros SW) are by design internally stronger and require less maintenance than the Twin Power SW. In short, the Twin Power SW belongs in the same basket of redundant overpriced reels as the Sustain FG, and you have better alternatives to these two in the Stradic FJ, Spheros SW, and Saragosa SW, the three of which maintain well deserved places on my top lists."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: New Daiwa Saltiga, new Shimano Twinpower SW

Nachvollziehbar.

Zu Alan: Wenn der Gute jetzt auch noch das Gleiche bei Daiwa - Beispiele gibt's genug - machen würde, wäre die Welt im Döschen.
Na klar arbeiten sowohl D, wie auch S nach der Plattformstrategie. Entweder als Downgrading (Catalina bzw Isla), oder aber als Upgrading (old Twin Power SW). Im Grunde wurscht, wenn das Ergebnis stimmt.
Bei Alan hab ich aber den Eindruck, dass er sein 2013 Stella SW Trauma abarbeitet. Sein Krieg gegen Shimano springt geradezu ins Auge. Um so interessanter, was Wolle zu dem Thema zu sagen hat.

Übrigens hab ich in den letzten Jahren nur deshalb in Japan bestellt, weil ich dort Klamotten bekommen habe, die im Export Markt überhaupt nicht angeboten wurden.
Nach X Jahren zT gewaltiger Bestellungen (auch für Freunde) kann ich nur sagen: Null Probleme!!
Genau deshalb plädiere ich auch dafür, über Bass, Japantackle oder Plat zu ordern, da diese Shops in jeder Beziehung seriös und zuverlässig sind, gerade auch im After buy Bereich.
Insoweit kann ich zB zu Digitaka nichts sagen. Die Bestellungen funzen zwar. Wie's aber aussieht, wenn man Ersatzteile braucht, kann ich nicht beurteilen.
 
AW: New Daiwa Saltiga, new Shimano Twinpower SW

Dass die ''Pimp up'' Strategie ein beliebtes Konzept ist, kann man übrigens bei Tackletour nachlesen. Etwas Kosmetik. Und schon wird aus einer Tatula ne Zillion. Die Daiwa Fangemeinde bucht inzwischen en masse Termine beim Therapeuten.

Interessant fand ich den Bericht von Alan über die Catalina, verglichen mit der Saltiga. Ein gewaltiger Preisunterschied, der - wenn man dem Bericht glauben kann - nicht gerechtfertigt ist.

Catalina


Insoweit kann ich zB zu Digitaka nichts sagen. Die Bestellungen funzen zwar. Wie's aber aussieht, wenn man Ersatzteile braucht, kann ich nicht beurteilen.


Ich habe bereits Ersatzteile für meine Cata dort bestellt.
Ablauf: Mail mit Teilenummer und Foto des defekten Teils an Digitaka -> Antwort am selben Tag -> Bestellung am darauffolgenden Tag -> Ankunft des Pakets 2 Tage später.
 
Oben