Neuvorstellung/Kvalheim

ma-st

Stammnaffe
Registriert
26 Mai 2024
Beiträge
23
Hey Leute,
Ich bin zwar nicht ganz neu hier, weil ich schon seit JAHREN mehr als interessiert mitlese und mir Infos einhole.
Trotzdem isses wohl auch mal an der Zeit, sich vorzustellen:

Ich heiße Marc, bin 41 Jahre jung und komme aus Bielefeld. In diesem Jahr fahren wir Ende Juli nach Kvalheim Fritid und damit insgesamt das 5. Mal nach Norge (bisher Farsund, Stavanger, Sotra und einmal Kvalheim).

Man lernt ja jedes Mal dazu, sodass ich mich mittlerweile auch als „erweiterten Laien“ bezeichnen würde…

Auch wenn wir uns in Kvalheim vor zwei Jahren schon mal ordentlich umgeguckt haben (das U-Boot ist ein Begriff, bis kurz vor Fedje haben wir es auch geschafft), bin ich bzw. sind wir ganz scharf darauf, endlich mal nen Seehecht an die Leine zu kriegen.

Habt ihr da Spots bzw Tipps für uns? Den Zielfusch endlich mal zu erwischen und nicht immer wieder zu vertagen wäre mal schön 😉

Für nen ordentlichen Platz für Plattfische in der Nähe wäre ich auch ganz dankbar, denn die sind uns letztes Mal verwehrt geblieben.

Vllt liest ja ein „Kvalheim-Erfahrener“ mit und kann uns mit ein paar gezielten Infos weiterhelfen.
Auch zusätzliche Infos, Spots, Geheimtipps etc nehme ich natürlich gerne auf.

Danke schon mal vorab an alle. Jede Rückmeldung wird aufgesogen 😁
 
Na denn mal willkommen
Gib mal in die Suche Kvernepollen Nautnes ein,dort findest du was du suchst,
Ich hatte da mal vor einiger Zeit was eingestellt zum seehecht ,ist von Kvahlheim bei ruhiger See noch gut zu erreichen
 
Alles klar, besten Dank schon mal!!!
Also ne Ecke südlicher halten
 
Ist zwar schon etliche Jahre her,aber da würde ich es auf alle Fälle versuchen,da haben wir immer unseren Seehecht bekommen
Ich war immer die letzte August oder die erste September Woche da.
Schellfisch gab's da auch
 
Auch wenn’s ne Ecke zu fahren ist: da werden wir mal unser Glück versuchen.

Hast du (oder andere) noch mehr Hotspots, an denen man von Kvalheim aus nicht vorbeifahren sollte?

Und wie schaut’s in der Ecke mit Plattfisch aus?
 
Keiner mehr mit Plattfisch- oder Geheimtipps für uns? 🙏
 
Schau mal da
Screenshot_20240529_171346_Samsung Internet.jpg
 
@leng28 vielen Dank!!!

Bei soviel Insider-Tipps frage ich mal direkt weiter:
Is Steinbeisser in der Region realistisch?
 
Laut meinem Vermieter kann man die Viecher wohl im April um Fedje rum antreffen. Ist dann aber auch eher ein Glücksfall, einen zu erwischen - so die Aussage.
 
Hi Marc, ich war über Pfingsten in Kvalheim Fritid...kein Plattfisch erwischt. Ich denke, ich habe dir schon über FB geschrieben ;)
 
mit den Venatus Booten haben wir Pech gehabt. Die waren nicht richtig gewartet und gingen ständig aus. Demzufolge 2 Ausfalltage. Jedes Mal hat er uns der Driftsack gerettet 😎...
 
Moin Kemot,

Ende Juli ist es glaube ich noch etwas früh für Seehecht, zumindest an den bekannten Stellen im Hjeltefjord. Vielleicht gibt es Ecken direkt vor Kvalheim die offener sind und wo die Fische schon früher da sind. Probieren geht über studieren. Vor dem Bunker im fjord geht auch Schellfisch wenn man flacher ansetzt.
Zu den steinbeissern hab ich mal ein uraltes norwegisches Filmchen auf Youtube gesehen wo massenhaft mit dem Angelkutter vor Fedje gefangen wurde. Aber das ist wie bereits von anderen geschrieben wohl nur im Frühjahr möglich.
Plattfisch hab ich leider keine Ahnung von.

Gruß
Lucas
 
Hallo, dieses Jahr ist Familien Angeln in Kvalheim angesagt und lese ich immer von dem U-Boot. Kann mir da einer helfen?
Gruß Bernd
 
Hi Lucas. Der Seehecht-Suchende bin ich 😜 Da geht’s wohl wirklich nur über probieren. Meinst du mit „Bunker im Fjord“ auch das „Uboot“? Sonst müsstest du mir den noch mal erklären bitte.

@kemot1975 Waren die vor Ort denn wenigstens kulant oder hilfsbereit was die Boote angeht? Vor 2 Jahren dort ging uns einmal der Motor aus, aber nach einem Anruf wurde Himmel und Hölle für uns in Bewegung gesetzt. Das hat erstmal n guten Eindruck hinterlassen. Mach uns keine Angst🙈

@Bernd Genau, das is ne Felsformation, die aussieht wie n Uboot. Kann man quasi ausm Kvalheimer Wohnzimmer schon fast sehen.
 
Nein ich meine einen der alten Atillerie Stellungen auf der Insel Herdla. Wenn man sich hier zu Seehecht rund um Sotra und den Hjeltefjord beliest wird die Ecke oft erwähnt. 1000018989.jpg
Der ist da wo ich blau drum gekringelt habe. Das ganze ist aber doch ein paar Kilometer südlicher von Kvalheim... ich denke es lohnt sich nur da hin zu fahren wenn man den ganzen Rückweg auf Pollack, Leng und Schellfisch abgrast.

Gruß Lucas
 
einmal habe wir uns selber abgeschleppt, da kein netzempfang vorhanden war. Bei zweiten Mal hat der uns Anlagenbetreiber abgeschleppt, anschl. haben wir Ersatzboot bekommen. Ich sage mal so „Anlagenbetreiber hat der sich bemüht“, aber ohne Driftsack hätte sein Boot von Felsen abkratzen können. Wir waren nicht die einzigen mit Bootproblemen, viele Gäste haben in der Anlage sich beklagt. Wie gesagt, Region war top und wir haben reichlich gefangen, aber was Boote betrifft war nicht schön, hätte schlimmer ausgehen können.
 
Oben