•   
  •   
 
 
 

Neuling sucht die Rolle fürs Leben

Registriert
19 Mai 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich 36 Jahre jung kommen aus Franken und möchte meine jährlichen Dänemark Trip etwas weiter in den Norden verlegen.

Die erste Reise geht mit meinem Nachbarn an Norwegens Westküste zwischen Bergen und stravanger.

Entsprechend möchte ich meine Angelausrüstung um eine Runde Equipment erweitern, welches den Bereich 200-450g pilken in Wasser tiefen zwischen 50-100m Wassertiefe abdeckt.

Nun bin ich überzeugter shimano Fan und hab meine Augen auf folges geworfen:

-speedmaster 2 10lb (Übersetzungen zu hoch? 6.2)
-talica II A12lb Favorit
-talica boat
-ocean jigger (Gefällt mir irgendwie die Kurbel am besten) keine Ahnung welches der Modelle 6.2 oder 5.1 Übersetzung

Also Rute dazu die beastmaster cx inliner 200-450?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße!
Aus Franken
 
@frankenangler87
Moin,
Ich fische die Speedmaster 8II sowie die Talica 12 (Eingang).
Die 8er Speedmaster hat eine schmalere Spule als die 10er, sonst sind die Rollen gleich.

Die Gewicht, kannst Du mit beiden Rolle problemlos fischen, nur ist mir die Kurbellänge der Talica angenehmer, bei hohen Gewichten.

Welche Rutenlänge, soll denn gefischt werden?
 
Wenn es Shimano sein soll.....
Shimano Ocea Jigger 2001PG
Shimano Aspire Boat Slim 229cm 12-20lb. (bei Ködergewichten >300g besser die 20-30lb.)

wäre eine Möglichkeit.......
Stimme dem zu!

Rollen sind auch bei mir überwiegend Shimano;
Ocea Conquest 301HG ist bei mir da der Favorit,
allerdings gibt es bei mir da einen Konkurrenten ohne Schnurführung, die
Balzer Adrenalin AL 10LH.
Bei den Ruten präferiere ich die Hearty Rise Monster Game, die mit max. 300 Gr. WG.

Gruß,
Helmut
 
@frankenangler87
Moin,
Ich fische die Speedmaster 8II sowie die Talica 12 (Eingang).
Die 8er Speedmaster hat eine schmalere Spule als die 10er, sonst sind die Rollen gleich.

Die Gewicht, kannst Du mit beiden Rolle problemlos fischen, nur ist mir die Kurbellänge der Talica angenehmer, bei hohen Gewichten.

Welche Rutenlänge, soll denn gefischt werden?
Ja das mit der Rute is Sone sache
BMCXIG220XH

200-450g wurfgewicht 2,2m innliner?
Bin da aber für alle Empfehlungen offen
 
Inliner würde ich nicht nehmen, ist meine persönliche Meinung.
Bei der Länge, wäre z.B. eine Westin W4 Boat 100-400g interessant. Habe die Rute hier, falls Du Fragen zur Kombo hast.

Ich würde mir mal die Okuma Andros Serie anschauen. Die sind aber nur 1,80m Lang und machen mit der Talica und Speedmaster, richtig Spaß!

Bei Fragen, immer her damit.
 
Ocea Jigger als Rolle

Shimano Beastmaster CX Boat Slim 2,29m - 20 - 30lbs als Rute.
 
ich habe ein paar Shimanos und noch mehr gehabt (Trinidad, ocea Calcutta conquest, ocea jigger, Stellas, vanquish, exsence etc.) und von den Multis finde ich die 2001 jigger am universellsten.

allerdings ersetzten Daiwas mehr und mehr die Shimanos in meiner Ausrüstung. die Saltiga 15hl ist auf jeden Fall einen Blick wert, leider habe ich noch keine in 20er Größe gefunden. die 15er hat aber meine Ocea jigger 1501 ersetzt....

die HR Monster Game passt zur 15er Saltiga sehe gut, die Ocea macht aber auch eine gute Figur auf ihr.
 
Also bei Rolle fürs Leben muss eigentlich Penn Senator gesagt werden 😉
Ist halt die Frage ob man das möchte weil die Zeit doch weiter gegangen ist.
 
Also mit meinen zarten 36 hat wenigstens das mit der Frau des Lebens schonmal geklappt.

Bei Rolle wird es jetzt die Shimano Ocea Jigger 2001PG auch wenn ich gerne mal etwas Zeit mit dieser verdammt attraktiven Saltiga verbracht hätte.

Bei der Rute bin ich noch am schwanken.
Inliner ist schonmal gestrichen
Evtl. Muss ich da erstmal paar in die Hand im angelladen nehmen wobei in der Gewichtsklasse der Vorrat meistens ehr dünn ist.

Hier nochmals vielen Dank an alle für die Unterstützung und wenn noch jemanden was einfällt bin ich für jeden Vorschlag dankbar.
 
Ich habe mir die JM Devil Star 3000 zugelegt, für das Angeln mit Circlehookmontage auf Heilbutt.
Demnächst trifft aus Sicherheitsgründen die JM Devil Star 2000 ein, für das Angeln auf Dorsch und Seelachs.
JM hatte damals einen nicht so guten Ruf, wegen Erstwartung.
Die Erstwartung fehlt übrigens fast bei allen Rollen.
Bei dem Händler meines Vertrauens ist das nicht der Fall.
Ich habe übrigens schon einige Rollen durch (die meisten wohnen jetzt in den ewigen Fischgründen).
Hoffe, das ich jetzt mal paar Jahre Ruhe habe.
Sonst guckt im Flohmarkt vorbei😂
Gruß
Heiko
 
Willkommen aus Unterfranken. Bei mir regiert die breite Streuung. Von der alten Penn, DAM via Okuma und Daiwa. Die alte PENN Multi ist unkaputtbar..
 
Servus,
bei der Rute evtl eine mit Spiralberingung, falls es eine griff geteilte sein darf?
Gruß
Michi
 
Oben