Neuling im Fedafjord 21.7.-4.8.07

reagyplay

Stammnaffe
Hallo,
Ich bin neu hier im Board und möchte mich kurz vorstellen
Ich bin 40 angle seid meinen 6 Lebensjahr bin verh. habe 3 Kinder
1 Hund und einen Kater
Ich möchte nächstes Jahr nach Norwegen Fedafjord bei Hidra (Borks Reisen)
Mir wurde das Haus 29-1 von Borks empfolen (Familienfreundlich)
Gefällt uns auch ganz gut aber das Boot sieht mir ziemlich mikrig aus.
Nun habe ich die Sorge nichts zu fangen 1.kenne ich mich da nicht aus
2.ich glaube nicht das man mit dem Boot große Touren zu den Fangplätzen unternehmen kann.3.habe ich keine Ahnung welcher Köder zu dieser Zeit dort geht.4.auf welche Fischarten ich mit welcher Methode angeln soll.
Könnt ihr mir weiterhelfen Danke im vorraus

Willkommen in der großen Familie der Naffen und noch viel Spaß hier im Forum.

Ich kann Deine Fragen zwar nicht beantworten, auf Hidra war ich noch nicht, aber ich bin sicher es werden sich noch einige kompetente Member melden:baby:

Gruß Seewolfsucher

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum
Das Haus selber kenne ich nicht, aber von der Karte sieht es doch so aus, als wenn du mit 15 PS schon recht zügig an den guten Stellen bist. Mit wievielen Leuten willst du denn mit dem Boot rausfahren? Mit zwei Mann sollte es auf jeden Fall kein Problem sein. Leider steht ja nicht dabei, wie lang das Boot ist. Und so ein Bild kann ja täuschen.
Ende Juli-Anfang August. Wenn Du Makrele geräuchert magst, dann wirst Du wohl ein paar Kilo zunehmen können;< Ich jedenfalls liebe diesen Fisch.
Aber auch auf Lengs ist u.a. ausgangs des Hidrasund's ne gute Stelle. Eigentlich hast Du mit der Gegend alle Optionen offen, was Wetter und Fisch angeht. Wenn auch nicht immer die Riesenfische so aber doch eine große Artenvielfalt.

Feda-Neuling

Hallo reagyplay,:]

herzlich willkommen bei den NAFFEN und auch im Fedafjord.

Ich selbst bin Fedafjord-Fan, lege aber bei meinen Reisen neben der Angelei auch viel Wert auf Erholung und Natur.
Die Fische im Fjord sind sehr unterschiedlich. Wann welche Größe erscheint, haben wir noch nicht definieren können - egal ob mit Pilker und Paternoster oder Naturköder oder ein Mix.
Dieses Jahr haben wir die Kinderstube erwischt, in 2005 große Schwärme von guten Köhlern und auch sehr gute Dorsche.

Zum Boot kann ich nix sagen, da ich die Hütte 29-1 noch nicht hatte - ich selbst bin 2007 (April/ Mai) wieder mal in der 19-1, da sieht das Boot schon ganz anders aus (70 PS). Kann viel ausmachen beim Fahren bis zum Meer, wo gewöhnlich die größeren Brocken stehen. Deine Hütte selbst dürfte auch direkt in Feda liegen (Bild bei Borks kommt mir sehr bekannt vor).

Feda ist ein kleiner, beschaulicher, aber sehr schöner Ort nahe der neuen Fedafjord-Hengebru incl. Tanksäulen und "Einkaufs-Zentrum". Ausflüge nach Kvinesdal (8km) und Flekkefjord (12km), aber auch Wanderungen in der näheren Umgebung sind möglich und auch zu empfehlen (Falls der Wind den Fjord "verbietet").
Schau doch einfach mal im NAF unter Reiseberichte von mir. Da hast Du eine kleine Fotosammlung von Feda und Umgebung.

Kannst ja zwecks weiterer Infos auch bei Borks mal stöbern (Sorlandet), einerseits um eine Hütte mit stärkeren Booten zu finden, andererseits auch für eine Fjordkarte (bei 19-1 und ich glaube auch bei 19-2 unter "Angeln"). Letztgenannte Hütten sind ebenfalls direkt in Feda. Die 19-2 hat ein 50 PS Kajütboot dabei - auch nicht übel.

Solltest Du noch weitere Tipps benötigen, biete ich Dir meine Telefonverbindung an - bin aber schwer tagsüber zu erreichen.
0177 - 3 27 57 50

Grüße Dorschpapa
Harald aus Berlin ;ooo;

Tagesausbeute 2005

Anbei mal ein Beispiel zu Tagesausbeuten aus 2005 und 2006

Gruß Dorschpapa
Harald aus Berlin

hab mal ne kurze frage:
was sind das für fische auf dem linken bild?
lg matti

Matti schrieb:
hab mal ne kurze frage:
was sind das für fische auf dem linken bild?
lg matti

Hallo Matti,:]

da waren sich sogar die Norweger nicht so einig - dank der Hilfestellung im NAF soll es sich um "Goldlachse" (wohl eine Heringsart) handeln. Ich hatte diese FIschart vorher auch noch nie am Haken.:? :? :?

Gruß Dorschpapa
Harald aus Berlin :--

Oben