•   
  •   
 
 
 

Neues Spinnruten-Bastelprojekt: Lemax Barbarian Solid Graphite 15 kg, geteilt 1+1 (geteilter RH)

Ne wenn ik damit och noch anfange, habe ich ja keine zeit mehr zum angeln :a015:
 
  • Haha
Reaktionen: cbt
So, ...nun der Abschluss:
Einen Ring habe ich geändert, nun 30-25-16-12-10-10--12 (besserer Schnurverlauf), ...nach dem KR-Fuji-Konzept. So wurde die Spitze etwas leichter, was der Balance zu gute kam.
Nun kann es in Norge losgehen, ...noch 10 Tage warten angesagt. :a045:

C85A1586.comp.jpg

C85A1589.comp.jpg

C85A1590.comp.jpg

C85A1593.comp.jpg

C85A1594.comp.jpg

C85A1595.comp.jpg

C85A1601.comp.jpg
 
Matu einfach schön bin mal gespannt wie es mit der Rute denn so wird in Norge.
 
Matu einfach schön bin mal gespannt wie es mit der Rute denn so wird in Norge.
Ich bin gerade nach einer Belastungsprobe (ua. auch starker Zugtest wie bei einem Hänger) total geschockt, ...warum ist denn auf einmal die Rolle lose!? :a0155:

C85A1603.comp.jpg

Das einzige Teil, was ich nicht selber bearbeitet habe und dann das! Der minimalistisch verarbeitete, elastische Kleber ließ sich in Sekunden mit dem Fingernagel von den polierten Flächen abkratzen, ...keine Verbindung! Plötzlich hatte ich eine zusätzliche Teilung, also einen doppelt geteilter RH! 😱🤢
Also sowas habe ich ja noch nie erlebt, ...geht gar nicht! Bei den original geteilten Fuji-RH und meinen Umbauten ist ein mattes Carbonrohr vollflächig verklebt, bei Sea-Guide alles aus eloxiertem Alu, ...der Kleber ist ein Witz!

Zum Glück Zuhause passiert und auch sehr schnell behoben, aber in Norge wäre die Rute nicht mehr zu gebrauchen gewesen. Krasse Nummer!
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch sehr schnell behoben, aber ...
...eine Stunde war es dann doch (das genaue Ausrichten war so nicht ganz ohne). Egal, was bin ich glücklich, dass das Ding nicht erst in Norge sein Geheimnis gelüftet hat. :biglaugh:
Nun ist es ordentlich angeraut und vollflächig verklebt, ...hält ewig. Da macht sich mal wieder der kleine Dremel ganz gut.

So, ...nun aber endgültig fertig. :genau:

C85A1604.comp.jpg

C85A1605.comp.jpg

C85A1606.comp.jpg

C85A1607.comp.jpg
 
Na da zeigt sich wieder dass man bei solchen "Umbauten" nicht den Herstellern trauen soll... Gut dass es gleich daheim zu dem Kleberversagen gekommen ist, vor Ort hätte man sich in den A... gebissen wenn die Rute nicht mehr zu gebrauchen gewesen wär... :a020:
Gruss, Sepp
 
Gut dass es gleich daheim zu dem Kleberversagen gekommen ist, vor Ort hätte man sich in den A... gebissen
Ich schreibe das ja auch speziell für euch auch hier rein, diese Infos sind ja doch recht ungewöhnlich und können einen Kunden den kompletten Urlaub verderben. Ich bin mir sicher, dass alle Sea-Guide Alu-RH so verklebt sind und dann der Schaden auch bei herkömmlichen Einbau vorprogrammiert ist.
 
Wirklich sehr sehr schöner Aufbau! Was hat die Rute für eine Länge, was ist das Transportmaß?
Und wie verlief der Praxistest?
 
Eigentlich wollte ich mir ja mal eine Reiserute aufbauen, ...falls man mal schnell 2-3 Tage irgendwo hinfliegen will mit wenig Gepäck, aber:
- der Prototyp-Blank von T24 (siehe Aufbau von Thomas @Rutenhalter) ist immer noch nicht eingetroffen
- eine leichte, aber nachezu unverwüstliche Spinnrute für Norge fehlt mir noch (schwere Modelle habe ich genug)

Anforderung wieder geteilter Aufbau (geteilter RH), passend für meine neue Certate 6000-P und meine geliebten Fuji-PKWSG-Ringe, die ich kaum noch bekomme (außer GB und Jp).

Ich bin noch voll am Basteln und lege hier nur mal ein paar Bilder der bisherigen Arbeiten rein, ...noch lange nix fertig. 😵‍💫
Den Blank (der in der Spitze relativ weich ist) habe ich schon mal auf 2,8 mm am Tipp gekürzt, ...ganze 11 cm. Die fertige Rute wird also nur 1,85 m.


Wieder mit stabilen PVC-Distancestücken in Einzelanfertigung (ein Königreich für eine kleine Drehbank!).
Anhang anzeigen 251378Anhang anzeigen 251385Anhang anzeigen 251386Anhang anzeigen 251387Anhang anzeigen 251388

Änderung RH: Von Graphite-Fuji auf Alu-Sea-Guide
Anhang anzeigen 251389Anhang anzeigen 251390

Wieder im Saltiga-Stil: Erstmal nur die Unterwicklung.
Anhang anzeigen 251391



Warum tue ich mir das eigentlich an? :a055:
sehr schöne Arbeit weiter so und viel spaß
 
Wirklich sehr sehr schöner Aufbau! Was hat die Rute für eine Länge, was ist das Transportmaß?
Und wie verlief der Praxistest?
a) 1.83 m
b) 1.38 m
c) bin albolut begeistert von dieser Rute, ...mit der habe ich in Bergsfjord fast nur geangelt :herz:
 
Oben