Neue Regeln fuer die Fischausfuhr ab 2021

Hallo zander67,

mir ging es damals in erster Linie nicht darum irgendwo im Nirgendwo und dem kleinen Ferienhäuschen.
Mir ging es damals schon um genaue dem Fakt, wie ihn smolt hier dargestellt hat.
 
Hallo zander67,

mir ging es damals in erster Linie nicht darum irgendwo im Nirgendwo und dem kleinen Ferienhäuschen.
Mir ging es damals schon um genaue dem Fakt, wie ihn smolt hier dargestellt hat.
Naja, Dein Beitrag war damals schon recht allumfassend.
Aber auch egal, stimme Dir zu das es eine unglückliche Regelung ist.
Einfacher wäre, die Angler registrieren sich selber, dann wäre das Problem vom Tisch.
Eigenartiger Weise klappt das im Süßwasser an einigen Gewässern,
hier muss ich am Ende eine Fangliste abgeben, ansonsten gibt es beim nächsten Mal keine neue Lizenz.

Noch mal zur Erinnerung:
A) - so gibt es bisher Norweger, die nicht unbedingt und vorrangig an Angler vermieten um aber auch ausgelastet zu sein und in nicht unbedingt Saisonzeiten
an Angler vermieten
- es gibt Familien, die mit Kind und Kegel auch gerne in Norwegen Urlaub machen dies nun aber nicht unbedingt in Angelanlagen tun wollen. Der Vater aber auch gerne
mal angelt und Sohnemann auch begeistert ist. Hier werden dann auch in den 14 Tagen Urlaub 3-4 Tage eingeplant und mehrere Kilometer zum Meer gefahren.

Dies Fam. werden ab 2021 aber ausgeschlossen etwas Fisch, vielen davon reichen 5-6 kg mit nach haus zunehmen.
B)- nun gibt es auch norwegische Fam. die ( bleiben wir europäisch), sagen wir in der Schweiz, Österreich oder eben auch in Deutschland Verwandschaft haben.
Was ist schöner, bei seiner Verwandschaft Urlaub zu machen und das auch ( sicherlich nicht die Masse aber auch nicht wenig 2 Arbeitskoll. z. B habe ich ) mit den Hobby
Angel zu verbinden. Auch hier wird die Regelung kein Jubelschrei hervorrufen.
C) - es gibt nun auch Leute die sich einen Traum erfüllt haben und in Norwegen einen Traum erfüllt haben. Auch sie dürfen keinen Fisch mehr mit nachhause nehmen.
 
Der Fähre ist es egal ob Du nach More og Roms oder nach Nordnorwegen willst. Es sei denn Du willst mit Finnlines via Helsinki. Mir was für einer Fähre fährst Du denn? Wieviel Personen?
Es geht von Lübeck-Travemünde nach Helsinki und zurück. Wahrscheinlich 8 Personen
Gruß
Heiko
 
aber hallo - wer rechnet denn Urlaubskosten in Fischgewicht um? :biglaugh:

demnach kosten 15 kg ca 1500 € also das Kilo 100 €

Fischfillet kriegste hier sicher umbei 10 € fürs Kilo

folglich müsste der selbst gefangene Fisch in Norwegen schon 10 mal besser schmecken um die Kosten zu rechtfertigen! :lacher:

Die Anfahrt, Übernachtung ist Urlaub ohne Fisch die hat man immer im Urlaub... d.h. die Fischereikosten entstehen erst wenn ein Boot für gemietet wurde, sind bei 3Personen a. 16-18 Kg Fisch sind ca.50kg geteit durch 600.-/Boot sind ca.12.-/Kg HANDGEFANGEN und Topp Ware...... diese Rechnung passt perfekt! 😇
 
Noch mehr verworrenes.........ich war nach dem Norwegen Urlaub in den letzten 5 Jahre immer total platt, war das tägliche Angeln im Alter von jetzt Mitte 60 einfach nlcht gewohnt, meine Kollegen hatten nichts als Angeln im Kopf, von Morgens bis abends..... ohne Gnade.... hatte nach 10 Tage Norwegen immer in Deutschland 1-2 Monate gebraucht um mich vom Muskelkater- Urlaub in Norwegen zu erholen, denke bin schon zu alt dafür.................:a045:
 
Noch mehr verworrenes.........ich war nach dem Norwegen Urlaub in den letzten 5 Jahre immer total platt, war das tägliche Angeln im Alter von jetzt Mitte 60 einfach nlcht gewohnt, meine Kollegen hatten nichts als Angeln im Kopf, von Morgens bis abends..... ohne Gnade.... hatte nach 10 Tage Norwegen immer in Deutschland 1-2 Monate gebraucht um mich vom Muskelkater- Urlaub in Norwegen zu erholen, denke bin schon zu alt dafür.................:a045:
haha :) Dann mach es doch wie mein Vater (82). Beim Morgenausflug ist er dabei, während er beim Nachmittagsausflug meistens passt. Dann sind wir zwei "jungen" (42, 45) alleine unterwegs.
 
Auch ich bin Mitte 60 und fahre jedes Jahr 4 Wochen ins gelobte Land.
In dieser Zeit machen wir viel Urlaub und angeln auch meistens ein paar Stunden am Tag. So kommen wir top erholt, ganz ohne Muskelkater, aber trotzdem mit vollem Fischkontingent zurück.
Zusätzlich fahre ich noch immer 10 Tage mit einem Kumpel in ein Angelcamp zum Hardcore - Fischen, aber anscheinend bin ich ziemlich muskulös, denn auch da geht es ohne entsprechenden Kater ab 😁
 
Vieleicht hilft ja eine Elektrorolle!(wollte auch nie eine haben ist aber beim Naturköderangeln eine angenehme Erleichterung)

Gruß Dieter
 
Mir gehts genauso, wollte auch nie eine haben. Jetzt hab ich eine und bin froh darüber.
Die alten Knochen lassen halt nach. Mein Ellbogen dankt es mir. :biglaugh:
 
endliche wieder mal ne Idee für ne zwingende Anschaffung! :biglaugh:
 
Absolut - und ich als Bleistiftspitzer bin für solche übermenschlichen Anstrengungen auch gar nicht zugelassen :lacher:
 
Ihr habt recht werde das beim nächstem Mal auch machen!!!
 
Arbeite mit 67,5 Jahren immer noch zu 50% voll als Maschinenbauer in der Produktion voll ( war privat bis vor Corona aktiv auch ein Judoka ) mit, bin also keiner der Büroschlaf hält.........und wir Alten sind auch sehr wichtig beim Angeln! weil nicht jeder junge Angler einen Bootsführerschein hat.... nur die Alten dürfen auch Ohne fahren:a055:
 
welche Elektrorolle ist den so am besten in Preis/Leistung??...Hat jemand ein Tipp.....werde jetzt langsam wach weil es bald wieder los geht, werde noch 2 junge Norwegen-Anfänger mitnehmen...ist aber doch viel Verantwortung,, Norwegen ist nicht ungefährlich mit dem Boot! aber auch junge Angler brauch das Land:angler:
 
tja das liegt im Auge des Betrachters würde ich sagen.
also ned wundern wenn alle üblichen Verdächtigen genannt werden...
Ich lehn mich mal raus und bleib bei der Shimano Plays 4000
s-l200.jpg
musst mal ein bissl rumsuchen, gibt dazu schon einige Freds
 
Oben