Neue Regeln fuer die Fischausfuhr ab 2021

Habe noch nie mehr wie 750.-/Person für grosses Boot ,10tage Im Haus inkl Verpflegung und Fähre, Kapitändinner oder Schifffrühstück..... gebraucht ,Auto ,Benzin zahlt meine Firma war also immer top mit 15 kg Filets im Schnitt pro Person da passte alles perfekt im
Raum tysnes
Sprichst du von Nordnorwegen?
Gruß
Heiko
 
Wie hast du denn gerechnet?
Haus mit Boot für 500 Euro pro Woche?
Gruß
Heiko
Ja, Haus mit Boot im Normalfall ca. 500,-€, schon über viele Jahre.
2019 Boot mit 30PS Motor 572,-€, Reisezeit August, More og Romsdal
2020 Boot mit 10PS Motor, 350,-€ (Rabatt wegen Corona) ebenfalls August, Sogn und Fjordane
Beides bei Dancenter bzw. Novasol gebucht, also nicht mal direkt beim Vermieter und beide Häuser am Fjord,
werden überwiegend von der Familie genutzt und sind deshalb nur wenige Wochen buchbar.

Beide Häuser sind übrigens auch 2021 nicht registriert.

Extra für Dich nachgeschaut, hoffe ich konnte Dir helfen.:zwinker:

VG
 
Nicht falsch verstehen, habe Nordnorwegen gebucht. Da kostet schon alleine die Fähre ca. 500 Euro pro Person.
Gruß
Heiko
 
Nicht falsch verstehen, habe Nordnorwegen gebucht. Da kostet schon alleine die Fähre ca. 500 Euro pro Person.
Gruß
Heiko
Der Fähre ist es egal ob Du nach More og Roms oder nach Nordnorwegen willst. Es sei denn Du willst mit Finnlines via Helsinki. Mir was für einer Fähre fährst Du denn? Wieviel Personen?
 
Nicht falsch verstehen, habe Nordnorwegen gebucht. Da kostet schon alleine die Fähre ca. 500 Euro pro Person.
Gruß
Heiko
Heiko, auch ich laufe nicht übers Wasser um nach Norwegen zu kommen.
Die Fähre hat aber nichts damit zu tun, dass der Norweger durch die Vermietung seines Ferienhauses über eine Summe X kommt und sich registrieren muss.
Und fast ein Jahr später sieht man auch, einige haben sich nicht unter Druck setzen lassen und sind weiterhin nicht registriert.
Für Angler die Fisch ausführen wollen sind diese Häuser jetzt eher uninteressant, gebucht sind diese Häuser aber trotzdem, von wem auch immer.

Sollte hier auch kein Wettbewerb sein, wer bucht das günstigste Ferienhaus
Aber neben dem extra für Angler gebauten Ferienhaus / Anlage mit schicken Alu-Boot mit 70 oder 100PS Motor am Steg
für das man aber auch ein halbes Vermögen bezahlt gibt es (gab es) halt auch noch günstige Alternativen.
Nur, die Zahl der Alternativen ist durch die neue Regelung für die Fischausfuhr kleiner geworden.
Bin mal gespannt wann man das an den Preisen der registrierten Anlagen sieht.

VG
 
Heiko, auch ich laufe nicht übers Wasser um nach Norwegen zu kommen.
Die Fähre hat aber nichts damit zu tun, dass der Norweger durch die Vermietung seines Ferienhauses über eine Summe X kommt und sich registrieren muss.
Und fast ein Jahr später sieht man auch, einige haben sich nicht unter Druck setzen lassen und sind weiterhin nicht registriert.
Für Angler die Fisch ausführen wollen sind diese Häuser jetzt eher uninteressant, gebucht sind diese Häuser aber trotzdem, von wem auch immer.

Sollte hier auch kein Wettbewerb sein, wer bucht das günstigste Ferienhaus
Aber neben dem extra für Angler gebauten Ferienhaus / Anlage mit schicken Alu-Boot mit 70 oder 100PS Motor am Steg
für das man aber auch ein halbes Vermögen bezahlt gibt es (gab es) halt auch noch günstige Alternativen.
Nur, die Zahl der Alternativen ist durch die neue Regelung für die Fischausfuhr kleiner geworden.
Bin mal gespannt wann man das an den Preisen der registrierten Anlagen sieht.

VG
Auch bei den nicht registrierten Häusern darfst du Fisch ausführen, nur 10 Kg statt 18 Kg. Reicht ja evtl. auch und du darfst auch noch mehr Fisch mitnehmen, wenn du mit Familie dort bist und nicht alleine, unter Angelkumpels.
 
Auch bei den nicht registrierten Häusern darfst du Fisch ausführen, nur 10 Kg statt 18 Kg. Reicht ja evtl. auch und du darfst auch noch mehr Fisch mitnehmen, wenn du mit Familie dort bist und nicht alleine, unter Angelkumpels.
Du irrst Dich, schön wäre es, aber die Zeiten sind vorbei.
 
Leider sind die schönen Zeiten vorbei....Tysnes ist unterhalb von Bergen..... aber der Fisch dort wird jedes Jahr weniger!
 
Leider sind die schönen Zeiten vorbei....Tysnes ist unterhalb von Bergen..... aber der Fisch dort wird jedes Jahr weniger!
....hoffentlich "hängt" man diese vermeintliche Tatsache nicht nur den "Freizeit- und Tourismusanglern" an.
In dem bösen Spiel kommt man auf keinem Fall am Klimawandel und der Gewerbsfischerei ( sh. Oslofjord) vorbei .
Wollt ich nur mal anmerken.
 
Leider sind die schönen Zeiten vorbei....Tysnes ist unterhalb von Bergen..... aber der Fisch dort wird jedes Jahr weniger!

...ich weiss nicht so recht.
Ich fange hier auf Tysnes von Jahr zu Jahr mehr Fisch, obwohl ich immer weniger angel. Keine Ahnung woran`s liegt. :p075:

Nur blöd das ich als jemand der in Norwegen lebt jetzt im Gegensatz zu den Touristen gar keinen Fisch mehr mit nach Deutschland nehmen darf. Leider kann ich meine Fänge nirgendwo registrieren, somit liegt die erlaubte Ausfuhrquote für norwegische Staatsbürger und in Norwegen lebende Personen bei "null".

Gruss
Smolt
 
...ich weiss nicht so recht.
Ich fange hier auf Tysnes von Jahr zu Jahr mehr Fisch, obwohl ich immer weniger angel. Keine Ahnung woran`s liegt. :p075:

Nur blöd das ich als jemand der in Norwegen lebt jetzt im Gegensatz zu den Touristen gar keinen Fisch mehr mit nach Deutschland nehmen darf. Leider kann ich meine Fänge nirgendwo registrieren, somit liegt die erlaubte Ausfuhrquote für norwegische Staatsbürger und in Norwegen lebende Personen bei "null".

Gruss
Smolt
das ist ja wirklich etwas blöde und bestimmt sehr unbefriedigend.
 
Hey Smolt, das liegt ganz einfach an den Erfahrungen, die du sammelst. Von Jahr zu Jahr kommt was dazu und macht dich erfolgreicher.
Wir machen auf Varaldsoy genau die selben Erfahrungen. Leute die das erste Mal hier sind oder seltener auf die Insel kommen, beklagen sich über einen Rückgang der Bestände und damit über weniger gefangenen Fisch.
Leute, die schon sehr lange auf die Insel kommen und sich auch unter einander Austauschen mit ihren Erfahrungen, fangen immer mehr Fisch in kürzerer Angelzeit.
Beste Grüße
Ralf
 
das ist ja wirklich etwas blöde und bestimmt sehr unbefriedigend.

....nicht unbedingt unbefriedigend, aber schon blöd.

Bekomme ich z.B. über ein langes Wochendende Besuch von der Familie oder Freunden aus Deutschland und wir gehen ne Runde Angeln können sie nicht einmal ein Stück selbstgefangenes Fischfilet mitnehmen, das sie sich am nächsten Wochenende zuhause in die Pfanne hauen.

Meiner Mutter darf ich nicht mal ein Stück Dorsch mitbringen wenn ich sie in Deutschland besuche. (....dafür darf sie im Gegensatz aber jede Menge Thüringer Bratwürste, Bautzener Senf und andere Gastgeschenke für ihren Sohnemann mitbringen, ..was sie natürlich auch gerne macht :bindafuer:)


Insgesammt stellt die Regelung, wie sie jetzt ist, was die Möglichkeit angeht selbstgefangenen Fisch aus Norwegen auszuführen, in der Praxis schon eine Ungleichbehandlung der norwegischen Bevölkerung gegenüber ausländischen Touristen dar, die die Möglichkeit haben ihre Fänge zu registrieren.

Gruss
Smolt
 
...naja, irgendwelche "Möglichkeiten" gibt`s ja immer, aber ich will mir den Stress eigentlich gar nicht machen und irgendwie rumtricksen.

Der ganze Hintergrund das zum Einen Leute Fische ausführen dürfen, die ihre Fänge registrieren und die anderen nicht, ist ja eigentlich der, dass man die Fänge der Touristenfischerei registriert haben will. ...und dieses Anliegen ist ja völlig ok und verständlich.

Trotzdem sollte solch eine Ausfuhrregelung in der Praxis auch durchführbar sein und Rücksicht auf alle verschiedenen Fälle und Personen nehmen die Fisch ausführen möchten.

Meiner Meinung nach sollte es doch ein Leichtes sein, eine App in Regie des Fiskeridirektorat rauszugeben, wo alle die in Norwegen angeln sich und ihre gefangenen Fische registrieren und diese Registrierung bei der Fischausfuhr mit Hilfe der App dokumentiert werden kann.

Hier in Norwegen läuft seit Jahren alles elektronisch, von der Steuererklärung, über die Gesundheitsdokumentation bis zur Anmeldung als (Freizeit-)hummerfischer. Nur eine App für Freizeit- und Touristenangler bekommt man nicht gebacken. ^^ ...schon merkwürdig, damit würde man sich eine Menge Arbeit ersparen und hätte früher oder später eine ziemlich wertvolle Datenbank was die Beurteilung des Befischungsdrucks durch Angler betrifft.

Gruss
Smolt
 
....nicht unbedingt unbefriedigend, aber schon blöd.

Bekomme ich z.B. über ein langes Wochendende Besuch von der Familie oder Freunden aus Deutschland und wir gehen ne Runde Angeln können sie nicht einmal ein Stück selbstgefangenes Fischfilet mitnehmen, das sie sich am nächsten Wochenende zuhause in die Pfanne hauen.

Meiner Mutter darf ich nicht mal ein Stück Dorsch mitbringen wenn ich sie in Deutschland besuche. (....dafür darf sie im Gegensatz aber jede Menge Thüringer Bratwürste, Bautzener Senf und andere Gastgeschenke für ihren Sohnemann mitbringen, ..was sie natürlich auch gerne macht :bindafuer:)


Insgesammt stellt die Regelung, wie sie jetzt ist, was die Möglichkeit angeht selbstgefangenen Fisch aus Norwegen auszuführen, in der Praxis schon eine Ungleichbehandlung der norwegischen Bevölkerung gegenüber ausländischen Touristen dar, die die Möglichkeit haben ihre Fänge zu registrieren.

Gruss
Smolt
Als das Thema noch neu war, habe ich genau darauf hingewiesen und wurde von vielen hier abgewatscht. Inzwischen gehört mein Vermieter zum reg. Anbieter und somit bin ich auch priviligiert. Das ändert aber nichts an der Tatsache, das Fälle wie du sie beschreibst, als sehr ungerecht empfunden werden.
Ich bin dankbar bei der neuen Regelung, das die Anzahl der Ausfuhr auf 2mal pro Jahr begrenzt wurde. Die 10 Kg Regelung hätte man nach meiner unrelevanten Meinung nicht auf 0 kg runterfahren müssen. Es gibt trotzdem noch Schlupflöcher diese neue Regelung zu umfahren. Aber lassen wir das.
VG
 
Als das Thema noch neu war, habe ich genau darauf hingewiesen und wurde von vielen hier abgewatscht. ....

....Da warst du nicht der einzige. Ich hatte damals als der Gesetzesvorschlag bei der "hørings-runde" beim Nærings- og fiskeridepartementet vorlag, auf die Problemstellung was die Fischausfuhr durch Norwegische Staatsbürger o.ä. hingewiesen. Somit sollte der Sachverhalt dort also zumindest bekannt sein.

....letztendlich wird ist es wohl darauf hinauslaufen das früher oder später auf rechtlichem Weg gegen die "Ungleichbehandlung" geklagt wird und eine Gesetzesanpassung kommt.

Gruss
Smolt
 
Als das Thema noch neu war, habe ich genau darauf hingewiesen und wurde von vielen hier abgewatscht
ja mir ging es ähnlich. Als ich damals auf die Ungerechtigkeit und für mich Unverständlichkeit hinweisen wollte, hat auch ein Forumsmitglied
in einer überheblichen Art nach mir treten wollen, der für jeden 2. Beitrag von sich Applaus erwartet.
Da hiervon sehr wohl sehr viele betroffen sind, hoffe ich auch, das man sich dieses Thema in Norwegen noch einmal genauer annimmt und
eine vernehmliche Angleichung erarbeitet.
 
ja mir ging es ähnlich. Als ich damals auf die Ungerechtigkeit und für mich Unverständlichkeit hinweisen wollte, hat auch ein Forumsmitglied
in einer überheblichen Art nach mir treten wollen, der für jeden 2. Beitrag von sich Applaus erwartet.
Da hiervon sehr wohl sehr viele betroffen sind, hoffe ich auch, das man sich dieses Thema in Norwegen noch einmal genauer annimmt und
eine vernehmliche Angleichung erarbeitet.
Den Disput mit unserem kleinen Steuerfahnder solltest Du sportlich nehmen.

Mieter der kleinen Ferienhäuser irgendwo im Nirgendwo mit einem kleinen Boot am Steg, also das was Norwegen eigentlich so reizvoll macht,
haben jetzt das nachsehen, ja das darf man als ungerecht empfinden.
Man darf aber nicht vergessen, dass die Fischer der Regierung im Nacken sitzen,
da sind halbwegs verlässliche Zahler über das was eigentlich von Angler ausgeführt wird nicht verkehrt.
Durch die registrierten Betriebe gab es hier eine schnelle Lösung.
Gleichzeitig wollte man das sich möglichst viele Vermieter registrieren, wie wir jetzt wissen hat das nur zum Teil geklappt.

Viele Vermieter haben nämlich das Problem mit der Ausfuhr überhaupt nicht auf dem Schirm.
Umso größer das Spektrum der Mieter umso kleiner die Bereitschaft sich registrieren zu lassen.
Wozu auch, die Häuser werden trotzdem gebucht, wenn Angler dabei sind heißt es halt entweder den Fisch vor Ort verwerten
oder halt das Risiko in Kauf nehmen an der Grenze erwischt zu werden.
Große Gegenwehr ist da also nicht zu erwarten.

VG
 
Oben