Neue Regeln fuer die Fischausfuhr ab 2021

Jo, mich hats auch schon in den Fingern gejuckt. Aber wir sind ja ein anständiges Forum:a055: und deshalb hab ich es gelassen.
 
ein kleiner tipfehler ,wir schmunzel am pc.

wir wissen was er gemeint hat.

passt schon.

gruss steinbit
 
@andiolsi ->Lass die Info bloß nicht ans auswärtige Amt durchsickern, sonst verhängen die noch ein Einreiseverbot... :lacher:
(Grieg hat mit Peer Gynt schon tolle Musik geschrieben :a020:)
 
Hallo,
ich plane schon für 2022:flaggen14:. Ich habe da mal eine Frage.
Zur Zeit bin ich in Kontakt mit einem Norweger der nur ein Haus vermietet. Ich habe ihn zum Thema "zertifizierter Fischereibetrieb " angeschrieben. Er meint das es für ihn nur Arbeit und Kosten verursacht. Er müsste ein Gewerbe anmelden und noch mehr Steuern zahlen. Ist das wirklich so aufwendig und teuer wenn er sich da anmeldet? Hat jemand von euch Ahnung was so ein Norwegen tun muss , damit ich Fisch ausführen darf ?
 
Hallo,
ich plane schon für 2022:flaggen14:. Ich habe da mal eine Frage.
Zur Zeit bin ich in Kontakt mit einem Norweger der nur ein Haus vermietet. Ich habe ihn zum Thema "zertifizierter Fischereibetrieb " angeschrieben. Er meint das es für ihn nur Arbeit und Kosten verursacht. Er müsste ein Gewerbe anmelden und noch mehr Steuern zahlen. Ist das wirklich so aufwendig und teuer wenn er sich da anmeldet? Hat jemand von euch Ahnung was so ein Norwegen tun muss , damit ich Fisch ausführen darf ?
Du hst nur die Change über einen zertifizierten Betrieb Fische auszuführen oder eben kaufen mit Quittung dann spielt auch die Menge keine Rolle. Was dein Vermieter sagt ist schon richtig anmelden und als Betrieb dann versteuern sowie Monatliche Fischreporte übers Internet eingeben oder Teure Software kaufen um es leichter zu haben. So ist das nunmal jetzt gekommen.
 
Habe keine eigene Erfahrung, aber mal nachgelesen. Wenn jemand Genaueres weiss bitte korrigieren/ergänzen.

Wenn der Vermieter bis zu 50 000 NOK im Jahr einnimmt, ist die Registrierung eines Gewerbes meines Wissens kostenlos (enkeltpersonforetaket i Enhetsregisteret). Wenn er darüber liegt ist er glaube ich zur Registrierung verpflichtet (enkeltpersonforetaket i Merverdiavgiftsregisteret). Wenn der Vermieter seine Einnahmen jetzt schon korrekt angiebt, dürfte das mit den Steuern auch nicht so schlimm sein.

Arbeit verursacht es sicher (Registrierung Gewerbe, Registrierung zertifizierter Betrieb, Fangmeldungen). Die Arbeit könnte er sich aber schon machen, wenn er wirklich an Angelgästen interessiert ist.

Gruss,
Ralf
 
Danke für die guten Informationen.
Wenn ich zwei Wochen für ca. 2000 Euro miete, wird er wohl locker über die 5000 im Jahr kommen. Ob er sich über AIRBNB an der Steuer vorbeimogeln kann weiß ich nicht. Aber ich werde ihn wohl nicht überreden können. Dann werde ich wohl weiter suchen müssen:angler:. Ich habe nur irgendwie keine Lust in ein Angler Camp zu fahren.
 
Danke für die guten Informationen.
Wenn ich zwei Wochen für ca. 2000 Euro miete, wird er wohl locker über die 5000 im Jahr kommen. Ob er sich über AIRBNB an der Steuer vorbeimogeln kann weiß ich nicht. Aber ich werde ihn wohl nicht überreden können. Dann werde ich wohl weiter suchen müssen:angler:. Ich habe nur irgendwie keine Lust in ein Angler Camp zu fahren.
Joo, leider ist es so wie geschrieben. Viele Norweger mit Immobilie umgehen nach wie vor das Finanzamt und packen die Kohle schwarz ein. Auch Campingplatzbesitzer gehören dazu. Solange die 10 kg Reglung noch aktiv war (bis Ende 2020), ging es ja noch für uns Angler.

Und wie du nun selber schreibst: das gemütliche Norwegenferienheim geht damit verloren, Gewinner eindeutig die Angelcamps.

Ändern können wir die Gesetzgebung leider nicht...also auswählen zw gemütlicher Norwegenbude mit Flair aber ohne Fischmitnahme oder aber registriertes Camp mit vielen Touris aber dafür 18 kg Exportfisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber Anbieter (zB.Hitra Turistservice) die bieten einzelne Häuser an. Da hast Du ein Haus für Dich und kannst auch 18Kg Fisch ausführen, weil die registriert sind.
Kommt natürlich darauf an in welche Region Du reisen willst. Da lässt sich aber bestimmt was finden.
 
Danke für die guten Informationen.
Wenn ich zwei Wochen für ca. 2000 Euro miete, wird er wohl locker über die 5000 im Jahr kommen. Ob er sich über AIRBNB an der Steuer vorbeimogeln kann weiß ich nicht. Aber ich werde ihn wohl nicht überreden können. Dann werde ich wohl weiter suchen müssen:angler:. Ich habe nur irgendwie keine Lust in ein Angler Camp zu fahren.
Schau mal bei Dancenter, da gibt es jede Menge registrierte Ferienhäuser, ist auch bei der Hausbeschreibung sofort zu sehen, Fischentnahme 18kg.
Und da sind auch Hütten in Alleinlage, aber, man hat mit der neuen Regelung natürlich nicht mehr die Auswahl wie früher.
Und nein, es geht nicht nur um die Steuern.
 
Oben