Neu dabei

Heiner

Member
Hallo zusammen!
Es war reiner Zufall, wollte einige Infos über Farsund abrufen und da lande ich durch Zufall auf die "naffen" Seite, echt super Interessant.
Ich verfolge schon seit geraumer Zeit die Beiträge um Farsund. Noch 8 Tage, dann geht`s endlich los nach Farsund. Bisher war ich nur weiter nördlich Fischen, Alesund-Trandal. In diesem Jahr geht es nur eine Woche zum Fischen, da sind 1200 Kilometer Anfahrt genug. In Trandal wurde so ziemlich alles gefangen, selbst ein Heilbutt mit 12 Pfund war dabei, tolle sache.
Hab gerade die Seekarte von Farsund vor mir liegen, is ja irre die vielen kleinen Inseln in Richtung offenes Meer. Besteht die Möglichkeit mit den kleinen Booten auch ein kurzes Stück auf`s offene Meer zu fahren oder ist es zu gefährlich? Für kleine Tipps was Köder und gute Fangplätze angeht wär ich überaus dankbar, da Farsund echtes Neuland für mich darstellt.
MfG
Heiner

NA Hallo Heiner Willkommen im Naf,
Da biste ja genau richtig hier im Naf, die Farsund-Profis werden Dir bestimmt helfen.
Viel Spaß.

Matze

Hallo Hoddel
Das eine Boot ist ein Dieselboot mit 17 PS und 22 Fuß, das andere hat so um die 12 PS.
Soweit ich weiss ist unsere Unterkunft direkt in Farsund am Lyngsdalfjord und 10 Meter vom Bootssteg entfernt. Es muss sich um eines der ältesten Häuser in Farsund handeln. Die genaue Bezeichnung lautet Westerside Nr. 8 und 9. Nach ca. 5 Minuten erreicht man die Fjordmündung zum Schärengarten und weitere 20 Min. zum offenen Meer. Hab die Seekarte vor mir liegen, wo sollten wir es versuchen, am Lyngdalsfjord oder mehr an den Schären.
Ich denke bei auffrischendem Wind ist die Angelei im Lyngdalefjord sicherer, oder was meint Ihr? Bieten die Schäreninseln einigermassen schutz, die Boote sind ja nicht gerade groß?!
Für einige Tipps, welche Plätze wir einmal anfahren sollten wär ich echt dankbar.
Gruß Heiner

Hallo Heiner!

Hier habe ich mal zwei koordinaten für Dich. An diesen Stellen haben wir die letzten Jahre ganz gut gefangen! Vorausgesetzt der Wind spielt mit. Wenn der Wind etwas stärker ist, braucht man nicht mehr darauf hoffen, an diese Stellen zu gelangen. Es gibt bestimmt immer welche, die es trotzdem probieren, aber ich glaube man sollte dann auch mal den Kopf einschalten! Muss ja auch jeder selber für sich entscheiden.
Wir waren immer so im Mai dort und haben 2002 auch super im Bereich der schären gefangen. In dem Jahr war der Tang schon bis unter die Oberfläche gewachsen und wir haben mit unseren Spinnruten und leichten Pilkern zwischen 30-60 Gr., viele gute Dorsche gefangen und es hat auch noch super viel Spaß gemacht, mit dem leichten Geschirr zu Angeln! Du kannst Dir ja auch unsere Homepage einmal anschauen, dann wirst Du sehen, wie schön es dort ist! Ich würde auch nicht so viel auf einige negative Berichte von Farsund geben, da es immer Leute gibt, die nicht ganz zu frieden sind.
Hier die Koordinaten:

Köhler bei den Kletten

N 58 01,233
E 006 49,417

Dann noch die Köhlerstelle schlecht hin bei guten Wetter!
Sie befindet sich gegenüber dem Alu-Werk ziemlich weit draußen!

N 58 01.464
E 006 44.347

Bei der letzten Stelle, haben wir in den drei Jahren immer super gefangen, vorausgesetzt der Wind spielte mit!

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und hoffe, daß wir ein paar Bilder und einen schönen Bericht, nach Deiner Reise erwarten dürfen.

Viele Grüße von der Nordsee

Die HansNaffe´en

(Aschi)

Hallo Hoddel, Hallo Aschi!
Vielen dank für die Infos.
Du Aschi, tolle Homepage, leider konnte ich die ´Bilder von 2003 und 2004 nicht anschauen. Danke für die Koordinaten. Die teilweise negativen Angelberichte von Farsund lasse ich erst mal links liegen, wir werden es erst mal selbst versuchen, gemäss den Spruch: "wer viel arbeitet, der soll auch Fische fangen"
Na und wenns einmal nicht so mit dem Fischen läuft, allein die super Landschaft in Norwegen entschädigt doch auch ein bisschen!
Wer hat schon Erfahrungen im Lyngsdalsfjord gesammelt, oder geht es zum Angeln hauptsächlich in Richtung Schäreninseln und offenes Meer?
Danke für die Karte Hoddel, ging ja schneller als die Polizei erlaubt!
Am Freitag um 9 Uhr geht`s los, werd mich vielleicht morgen noch kurz verabschieden. Hoffentlich werde ich einige schöne Bilder schiessen, mit einem kleinen Bericht könnt ihr natürlich rechnen.
Gruss
Heiner

wird schon klappen!

Jo, die Stelle ( N 58 01.464 E 006 44.347) von Hans Naff war auch bei uns Anfang Mai recht gut. Von da aus leicht nach Süd Ost driften! Dort haben wir gut Köhler und Leng gefangen!
Wünsche Dir viel Glück!!! :) :baby:
Jens!!!:] :] :]

Heiner schrieb:
Hallo Hoddel
Das eine Boot ist ein Dieselboot mit 17 PS und 22 Fuß, das andere hat so um die 12 PS.
Soweit ich weiss ist unsere Unterkunft direkt in Farsund am Lyngsdalfjord und 10 Meter vom Bootssteg entfernt. Es muss sich um eines der ältesten Häuser in Farsund handeln. Die genaue Bezeichnung lautet Westerside Nr. 8 und 9. Nach ca. 5 Minuten erreicht man die Fjordmündung zum Schärengarten und weitere 20 Min. zum offenen Meer. Hab die Seekarte vor mir liegen, wo sollten wir es versuchen, am Lyngdalsfjord oder mehr an den Schären.
Ich denke bei auffrischendem Wind ist die Angelei im Lyngdalefjord sicherer, oder was meint Ihr? Bieten die Schäreninseln einigermassen schutz, die Boote sind ja nicht gerade groß?!
Für einige Tipps, welche Plätze wir einmal anfahren sollten wär ich echt dankbar.
Gruß Heiner
Hallo Heiner , hier mal paar Erfahrungen die wir anfang Mai machen konnten:
im Schärengebiet haben ( mußten ) wir wetterbedingt angeln und haben nicht viel gefangen ( zu dritt 8 mittlere Dorsche ) . Wir konnten zum Glück aber jeden Tag raus und so haben wir halt das beste draus gemacht . Ich denke man MUSS sehr früh auf dem Wasser sein ( Sonnenaufgang ) oder spät abends nochmal sein Glück versuchen !!!! Auch empfehle ich Dir dein leichtes Spinngerät mitzunehmen !!! Ich konnte am letzen abend vor unserer Abreise doch tatsächlich direkt von unserem Bootsteg in ca. 4-6m Tiefe zwei schöne Dorsche haken ! Tja ... manchmal liegt das gute doch so nah !!!
Aber die Landschaft allein ist schon eine Reise wert ...
Ich wünsche Euch alles Gute und viel Petri Heil !!!!
Dippl

Hallo Dippl, hoddel, Angeljens, hallo alle zusammen!
Vorsichtshalber melde ich mich jetzt schon mal ab, denn morgen wir das Auto geladen, vielleicht komm ich dann nicht mehr dazu. Danke für all die guten Tips und Informationen, ist echt ne riesen Hilfe, da noch keiner von uns in Südnorwegen unterweg war.
Nach dem Urlaub könnt Ihr natürlich mit einem kleinem Reisebericht rechnen, is doch ehrensache!
Ich wünsche euch allen Petri Heil, bis demnächst!

Heiner

Farsund

Na denn ... viel Spaß und (hoffentlich ) viel Fisch . Auf Deinen Bericht freue ich mich jetzt schon :}
Dippl

Oben